Neues Projekt: Super Mystère B2 aus Holz

Hallo Impellergemeinde,

die zweite F-104 ist zwar noch nicht fertig, trotzdem habe ich mit einem neuen Projekt angefangen, über das ich hier in loser Folge berichten möchte.

Es wird eine Super Mystère B2 nach einem Plan von René Lempereur. Auf seine Website bin ich eigentlich nur durch Zufall gestossen: http://plans-aero.lempereur.pagesperso-orange.fr/

Ich stehe ja auf nicht ganz alltägliche Flieger, und von solchen hat er einige Pläne im Angebot.
Nach einem netten emailwechsel (auf englisch / französisch) habe ich mich dann für die Super Mystere entschieden.

So ähnlich soll der Flieger mal aussehen, wenn er fertig ist:
SMB2_01.jpg SMB2_04.jpg
Bildquelle: Homepage von Rene Lempereur, Veröffentlichung der Bilder hat er mir netterweise genehmigt.

Hat ein bisschen Ähnlichkeit mit einer F-100 Super Sabre. Vorne und hinten ein großes Loch, dazwischen nix. Damit sollte sogar ich es schaffen, mal einen ordentlichen Kanal zu bauen...:D

Der Jet ist für eine 120'er Turbine vorgesehen und hat eine Spannweite von 1,80m bei einer Länge von 2,30m. Ich baue sie natürlich elektrisch. Mal sehen, wo ich gewichtsmäßig rauskomme. Ich hoffe, unter 11kg zu bleiben.
Mit Leichtbau könnte ein 120'er ausreichen. Falls nicht, gibts ja auch noch 130'er und 14S ;)

Nach 7 Tagen hatte ich den sehr detaillierten Plan (3 große Blätter) im Briefkasten.
Plan Seitenansicht.jpg
Ein nettes Detail ist die "personalisierte Ausführung", d.h. er hat die Pläne also wirklich speziell für mich ausgeplottet.
Kabinenhaube Seitenansicht.JPG



Erster Schritt: ab in den Copyshop - einen Plan als "Arbeitskopie" und gleich auch als .pdf einscannen lassen. Das hilft bei der Bearbeitung mit CAD ungemein :D

Zweiter Schritt: ich wollte mich schon länger mal "richtig" in CAD einarbeiten. Nachdem FreeCad und ich keine rechten Freunde geworden sind, habe ich mir jetzt Fusion 360 heruntergeladen und die Mystere als Lernprojekt verwendet.
Die Spanten und Rippen als 2D abzuzeichnen und in .dxf zu speichern war erfreulich einfach.

Mit Hilfe von Tante Google und einiger Tutorials auf YouTube hat auch das 3D ganz ordentlich geklappt, und nach 4 Abenden ist alles Wesentliche im Rechner fertig:

Konstruktion Rumpf.JPG Flächenrippen.JPG

Höhenleitwerk.JPG Seitenleitwerk.JPG

Der Plan ist ziemlich exakt gezeichnet, aber wenn man die Sachen in 3D zusammenbaut, muss doch jedes Teil ein bisschen feingetuned werden. Besser im CAD als nachher mit der Feile auf der Werkbank.

Vorhin habe ich die ganzen .dxf zum Frässervice (http://www.drei-f.de) geschickt und hoffe natürlich, dass ich keinen allzugroßen CAD-Murks abgeliefert habe.
Bei einem vorab verschickten Testspant meinte Karl Faller aber, das sähe schon mal ganz ok aus. Also bin ich optimistisch.

Fortsetzung folgt, wenn irgendwann die gefrästen Teile da sind und der Bau beginnt.

Bis dahin LG und bleibt vor allem gesund!
Michael
 

MaHö

User
Sehr schön 👍
Was hast du für den Scan ausgegeben?!
Berichte mal was die gefrästen Spanten dann kosten...
Gruss Martin
 

MaHö

User
Chris, echt?! Na dann war mein scannen vor ein paar Jahren ja nich sehen günstig ...war aber noch in FN.
Gruss Martin
 

Tigger

User
aber "Lt." ist schon ein bischen niedriger Rang...:D

Herbert

Wie man es sehen möchte ;) Könnte man auch als Missbrauch von Titeln , Berufsbezeichnungen und Abzeichen bezeichen ;)

Lese aber gespannt mit: habe mir bei René Lempereur den Plan für die Phantom geholt. Mal schauen wann ich da zum bauen komme.....


Toby
 

WeMoTec

User
Wenn ich mich recht erinnere langen die Preise so um die 100 bis 130 Euronen rum.

In der Frage ging es ja um Scankosten. :-)

Ich hab jetzt mal nachgeschaut, bei 200 DPI nimmt mein lokaler Copyshop (auch als "Apotheke" bekannt") 8,90 Euro/qm für scannen.

Der Copyshop meiner Wahl www.hoppe-repro.de nimmt bei 90 cm Breite pauschal 2 Euro netto, egal wie lang, bzw. 3,95 m in Farbe, egal wie lang.
Dazu kommt noch ne Handlingpauschale von 1-2 Euro. Datenversand als PDF per Email.

Also 5-10 Euro/qm fürs scannen sind wohl aktuell so branchenüblich.

Der o.g. Shop ist übrigens auch super zum plotten. Man kann z.B: PDF hinschicken. Sie berechnen dann für nen farbigen (!) Plott je nach Format 3-5 Euro/qm.

Oliver
 
Ich hab für die "Arbeitskopie", d.h. 3 große Blätter 80cm x 2,50m und den Scan hier im lokalen Copyshop 36 €uronen bezahlt.
Der Plan selber lag inkl. Porto bei 115 € - ist ja kein Geheimnis.

LG
Michael
 

jimmyy

User
Hi Michael,
Sehr beeindruckend wie du da mit an die Sache rangehst.
Ich interessiere mich auch sehr für die CAD Geschichte.
Lese gespannt mit.
Lg Marco
 
So, eben kam ein mittelgroßes Paket von Karl Faller an. Grund genug, um die Arbeit im Home Office mal für 20 min zu unterbrechen und die Teile auszulegen:
IMG_20201028_131533.jpg
Alle Spanten und die tragenden Rippen aus sehr gutem 3mm Birkensperrholz, der Rest aus 3mm Balsa. Ich habe mich bewusst für Birke entschieden. Pappel wäre sicher etwas leichter, aber die paar Gramm reissens nicht aus.
Die Qualität ist top. Wenn's nicht passen sollte, dann liegts an meinen CAD Daten :D.
Ich überlege gerade, wie lange ich da wohl mit der Laubsäge drangesessen hätte...?

Jetzt muss ich nur noch entscheiden, ob ich die Super Mystere gleich in Angriff nehme, oder erst noch Starfighter #2 fertig mache (Luxusproblem ;))

LG
Michael
 
Klar - werd ich wohl auch machen. Schon, weil ich nicht gleichzeitig zwei solche Riesenteile angefangen im Keller haben will.
noch ist die Mystere kompakt - aber das probeweise Zusammenstecken der Rumpfteile zeigt, dass das auch wieder so ein großer Koffer wird...
IMG_20201028_171950.jpg
Ich glaube, den Rumpf hinter der Fläche teilbar zu machen, ist keine ganz schlechte Idee... ;)
LG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten