Sprachausgabe Futaba T14SG

Moin,

ich such mir einen Wolf, finde aber keine ausreichende Antwort: Ich hab gestern meiner T14SG die V8.0 (FW) & Sound V2.0 (Sound) spendiert. Wie verhält sich das eigentlich generell mit der Sprachausgabe bei dem Sender: Funktioniert der nur mit Telemetrie-RX? Mir gehts gar nicht um Höhen oder V-Angaben, sondern um Statusansagen wie zB Flaps, Gear oder Timer. So, wie ich das bis jetzt gelesen habe kann die T14 das nicht, richtig? Hatte sie jetzt noch nicht auf, um zu schauen, ob das überhaupt ein Speaker drin ist. Wäre mein nächster Step - oder kann ich mir das sparen?

Cheers
Marc
 
Hallo,
die T14SG hat keinen Lautsprecher verbaut, und wenn man die Klappen, oder Fahrwerk betätigt, sagt sie mit externen Lautsprecher dazu auch keinen Wort.
Nur Timer, Zeit, Entfernung, Geschwindigkeit usw. Je nach verbauten Sensoren am Empfänger, wird sie dir ansagen.
Wenn du das externe Futaba Spannungskabel in den Empfänger steckst, kannst du dir die Spannungslage deiner Flug Akkus ansagen lassen, und bei unterschreiten deiner Flugspannung(3,55V/Z) erzählt sie dann was, und gibt ne Warnung raus und dazu piepst sie parallel mit dem verbauten Signalpieper.
Die Empfängerspannung sagt sie auch so ohne Sensoren beim R7008 Fasstest Empfänger an.

Ich habe mir einen kostengünstigen kleinen Ebay Stereo Lautsprecher, direkt an die Kopfhörerbuchse hinten gesteckt, damit hört man sie laut genug.
Falls du Interesse hast, suche ich dir diesen Lautsprecher noch einmal heraus, der genau unten, außen in die Einsparung reinpasst. :)

Ich habe ihn noch gefunden, müsstest noch mal die Preise vergleichen, ich habe diesen Lautsprecher mit integrierten kleinen Verstärker, damals für so 2,70€ gefunden :
https://www.ebay.de/itm/164176221637

Links und rechts etwas Klettband an den Sender bei der Buchse anbringen und er fügt sich unten gut haltbar, fest an den Sender mit dran.
 
OK, das hab ich mir schon fast gedacht. Wenn ich nicht so auf Futaba stehen würde und ca. 8274 Empfänger hätte würde ich glatt umsteigen. Vielen Dank für die Info, das mit dem Speaker werd ich mal versuchen. Hab noch paar hier und mit nem 3D-Drucker lässt sich da auch easy ein Gehäuse drucken.

Danke :-)

LG
Marc
 
OK, das hab ich mir schon fast gedacht. Wenn ich nicht so auf Futaba stehen würde und ca. 8274 Empfänger hätte würde ich glatt umsteigen. Vielen Dank für die Info, das mit dem Speaker werd ich mal versuchen. Hab noch paar hier und mit nem 3D-Drucker lässt sich da auch easy ein Gehäuse drucken.

Danke :-)

LG
Marc

... es gibt im Futaba Forum, unter T14SG Lautsprecher,
eine schöne Einbauanleitung, wie man ins Sendergehäuse ! einen kleinen Lautsprecher reinlöten könnte... :)
 
Na einen Speakter dran löten sollte kein Ding sein, die 3,5er Buchse hat ja Lötstellen. Und nen Kopfhörer werd ich mir sicherlich nicht aufsetzen ;-)
 
.. Mach das aber mit der Umbauanleitung, da man sich auch Störungen an so einen sensiblen Sender einhandlen kann, wenn man an der Platine irgendwelche Leitungen einfach anzapft.
Deswegen habe ich mir auch den externen Lautsprecher geholt, damit das Sendergehäuse zu bleibt, und hatte mir dabei was gedacht, wenn man sowas noch nicht so oft gemacht hat. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten