Aufgrund von Rohstoffmangel nicht die gewünschte KV?

DeeSea

User
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Brushless-Motor in einer bestimmten KV bestellen wollen. Diese KV wurde jahrelang von diesem Hersteller produziert. Ich erhielt die Rückantwort, dass meine gewünschte KV aufgrund von Mangel an Rohstoffen nicht hergestellt werden könne. Man bot mir eine Palette mit alternativen KV an. Ähhh, bitte was? Aufgrund der Sprachbarriere verklang meine Nachfrage aufgrund dessen wohl irgendwo im Nirvana.

Was kann das bedeuten? Sind speziell gesinterte Magnete für die Erreichung einer definierten KV nötig?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ja, das kann tatsächlich sein..., ...wenn der Chinesisch-Englisch Übersetzer eigenwillig interpretierte Übersetzungen ausliefert. ;)
Die verbiegen nicht nur die Physik. ;)

Die meinen schlicht „nicht lieferbar, weil nicht vorrätig“.
 

DeeSea

User
Wart mal, Claus....ich kram mal den genauen Wortlaut aus....

Due to raw material problems.We can not make this kv now.Sorry.


Ist der Rotor nicht immer gleich nur die Wicklung entsprechend anders?
 

aue

User
Hallo David,

du beziehst dich auf die Antwort in Englisch. Wenn ich Claus aber richtig verstanden habe, kann ja bei der (automatischen) Übersetzung von Chinesisch zu Englisch allerhand passieren.
 

DeeSea

User
Ja klar, aber dafür war mir die Antwort ehrlich gesagt zu präzise

raw materials und "make". Es ist ja die direkte Fabrik mit der ich geschrieben habe und kein Händler
 
Das ist gerade in vielen Branchen so, dass man nichts produzieren kann weil irgendwelche Teile fehlen. Genau das war gemeint mit LIEFERKETTEN UNTERBROCHEN. Schaut mal wieviele shops alles auf ROT haben weil nicht nur der Weg von China weit ist, sondern weil selbst in China nicht mehr richtig produziert werden kann.

Siehe Akkus, Motore, Servos, Empfänger, Küchengeräte, Elektrowerkzeug, Auto-Ersatzteile usw usf.

Test: Geht mal in einen großen Elektromarkt und fragt nach einem Handmixer für die Küche.

Ludwig
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

Due to raw material problems.We can not make this kv now.Sorry.

Ist der Rotor nicht immer gleich nur die Wicklung entsprechend anders?

und wer sagt, dass nicht einfach der ein oder andere Drahtdurchmesser gerade aus ist? "Rohmaterial" ist alles, was man zur Herstellung braucht. Das sind nicht nur "Rohstoffe". :D

Außerdem: Erinnert Euch, wie oft schon das eine oder andere Kohlefasergewebe oder auch gezogene Kohlerohre während des Nordic-Walking-Trends mal eben für ein Jahr "aus" waren... Modellbau ist halt Kleinmengen-Bedarf, da ist nicht immer alles sofort da. ;)

cu2all
Herbert
 
Das können auch die Magneten sein. Gleiche Wicklung als 10Poler und 14Poler differenzieren um etwa 25% in der Drehzahl (plus-minus nen Pfund).

Draht bekommt man an jeder zweiten Straßenecke sofort ab Regal.
 

DeeSea

User
Genau das war auch meine Vermutung das es an den Magnete liegt, aber schön das ihr meine Fragezeichen etwas ausräumen konntet. Entweder liegts an fehlenden Drahtstärken oder den dafür nötigen Magnete dieses 6-Polers.

Wie es auch ist.. anstelle der 1810 KV Version habe ich nun die 1770 KV geliefert bekommen. Das sollte ja nicht die Welt sein. Dieser Inrunner wird über ein nobles Plettenberg 5:1 Getriebe übersetzt.

Ich danke euch sehr!
 
Wie es auch ist.. anstelle der 1810 KV Version habe ich nun die 1770 KV geliefert bekommen.

Hallo David,

wo bekommt man den noch Inrunner in China, früher hab ich Keda Inrunner aus China mit Maxon 4.4:1 verheiratet. Inzwischen bekommt man auch beim Hobby König kaum noch Inrunner der Größe B28.

PS: Das KV ist eine Funktion der Windungszahl im Stator und der mag. Feldstärke vom Permanentmagneten. Je stärker der Magnet, desto höher die induzierte Spannung in der Motorwicklung. Der Motor dreht jetzt langsamer, der Motor beschleunigt ja so lange bis die angelegte Spannung (vom LiPo) = Uind ist.

Gruss
Micha
 

DeeSea

User
Hallo Micha,

bei Tenshock oder TP-Power wirst Du fündig ;) Der gelieferte Motor ist der Tenshock 2240-9 1770 KV. Früher gabs ihn auch mal als 1810KV Version und war DER Antrieb an 6S für E-Segler in der Größe um 5 Kg. Das war bisher der Beste Antrieb den ich gepaart mit dem Plettenberg-Getriebe je hatte, sensationell leise und extrem stark an der Luftschraube 10 (17,5x12,3) von Sport-Klemm. Um sicher zu gehen habe ich den Antrieb nun zur genauen Vermessung eingesendet und bin gespannt wie groß der Unterschied von 1770KV zu 1810KV ist.
 
Um sicher zu gehen habe ich den Antrieb nun zur genauen Vermessung eingesendet und bin gespannt wie groß der Unterschied von 1770KV zu 1810KV ist.

Hallo David,

der Unterschied sollte eigentlich nur marginal sein. Die Leistung ist Drehzahl x Drehmoment.

Der Zusammenhang zwischen KV und der Drehmomentkonstante KT ist: KT = (1 / KV) * (30 / pi) [Nm/A]

Der Unterschied ist etwas weniger Drehzahl bei etwas mehr Drehmoment, sollte bei dem kleinen delta KV aber aufgrund der Serienstreuung der Magnetkennwerte etc. hier im numerischen Rauschen untergehen. :D

Gruss
Micha
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hm, man kann ja Vieles glauben. Doch täglich werden hunderttausende wenn nicht Millionen E-Motoren in Fernost produziert. Egal ob Brushless oder Brushed in allen Größen und Ausführungen.
Da soll eine bestimmte Drahtstärke oder bestimmte Magnete für so ein kleines Fuzzelmotörchen nicht lieferbar sein? Zumal das ja woanders in ähnlicher Form verfügbar zu sein scheint.
Das würde mich schon sehr wundern...
Aber gut, jeder sucht seine Erklärungen. Auch ich. ;)
 

DeeSea

User
Claus,

ich bin voll und ganz bei dir. Ich bin höchst interessiert an Euren Statements zu diesem Thema, da ich fachlich nicht grüner hinter den Ohren sein könnte. Deswegen rollt Micha wiedermal mit der Mathematik/Physik Dampfwalze ungebremst über mich drüber, nicht mal seine Plüschpantoffeln trägt er dabei :D Micha, ich finde Dein Know How und was Du zur Community beiträgst einsame Spitze!

Ich finde es bemerkenswert, dass bei dem fast baugleichen CZII (http://www.tenshock.com/products/czii-2230-6-pole-brushless-motor-173.html) eine höhere KV möglich gewesen wäre. Dieser Motor ist allerdings ein "18-Slot" und kein "9-Slot"....was das auch immer heissen mag. Ich habe dann den Motor bestellt, der am nähesten an 1810 KV angrenzte. Die 1810KV ist urplötzlich Anfang 2019 vom Markt verschwunden und ist seiher nirgendwo mehr erhältlich. Die Leute mit der 1810KV würden sich eher von Gliedmaßen trennen als von diesem Motor
 
Dieser Motor ist allerdings ein "18-Slot" und kein "9-Slot".
Dann sind dort andere Statoren verbaut, und auch nicht "fast baugleich".
Der Stator ist eines der entschiedensten Qualtätsmerkmale eines Motors (Materialwahl, Blechdicke, u.s.w.) für den Wirkungsgrad, und auch eines der größeren Kostenfaktoren im Motor.

Neben den Kupferverlusten sind die Eisenverluste im Stator die beiden großen Verlusfaktoren im Motor, der Rest ist dann eher "Sonstiges".
Vom Stator hängt beides, Eisen und Kupferverlust ab, da die Statornuten letztlich auch den Flaschenhals fürs Kupfer bestimmt (Wickelraum).
 

DeeSea

User
Der Unterschied ist etwas weniger Drehzahl bei etwas mehr Drehmoment, sollte bei dem kleinen delta KV aber aufgrund der Serienstreuung der Magnetkennwerte etc. hier im numerischen Rauschen untergehen. :D

Gruss
Micha

Hallo Micha,

genau so ist es auch eingetreten. Beide Motoren liegen sehr sehr nah beieinander
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten