Helft mir bitte mal: Der Schwerpunkt beim Strong Run liegt doch bei 56mm oder trügt mich da meine Erinnerung? Der Zettel mit den Einstelldaten ist weggekommen.
Gruß, Andreas
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
Helft mir bitte mal: Der Schwerpunkt beim Strong Run liegt doch bei 56mm oder trügt mich da meine Erinnerung? Der Zettel mit den Einstelldaten ist weggekommen.
Gruß, Andreas
Morgen Andreas
Ich weiss Thomas ist immer weiter nach hinten gerutscht.
Aber beim Prototypen war der SP noch auf 50mm markiert. Das ergibt nach "Ranis" nicht einmal 4% Stabimass.
Grüsse
Chrima
Hallo liebe Strongfans,
endlich gibts mal wieder neue Bilder, ich war im Urlaub und habe wiedermal schöne neue Hangfluggebiete kennenlernen dürfen.
Zum einen waren wir im Hegau am Bodensee und wieder in der Schweiz und dort unter anderem am Monte Lema.
Im Hegau bin ich das erste Mal den Strong Run mit vollen Ballast bei Windstärke 5-6 geflogen.
Der Pfeil auf dem Bild ist ein Prototyp und ist auch das erste Mal geflogen, dafür mache ich einen extra Thread auf, aber ich kann schon jetzt sagen, Leistung satt.
Er hat durchgehend Cm negative Profile die extra für diesen Pfeil gerechnet worden sind.
Am Lema bin ich ausgiebig mit dem Thermik geflogen und wenn diese anliegt kurbelt man die Leitwerkler aus.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Es gibt genug Fehler die man machen kann,
es reicht wenn man jeden nur einmal macht.
www.laqua-modelltechnik.de
Hallo Thomas,
deine Bretter find echt super, will mir vieleicht auch eins zulegen, bei einem Filmchen ist mir aufgefallen,daß er beim Start ordentlich durchsackt, ist das normal, kann man da was ändern?
Gruß Werner
Hallo Werner,
na klar kann man etwas ändern! Thomas wird in Zukunft jedem Strong eine Tüte Startwind beilegen. Wenn die Tüte verbraucht ist, hat der Strong seine Fluggeschwindigkeit erreicht, und der Vogel kann dann alleine die Geschwindigkeit halten.beim Start ordentlich durchsackt, ist das normal, kann man da was ändern?
Nixfürungut![]()
Klaus.
Hallo WernerZitat von rockyflyer
Weiss nicht, obs noch anderen passierte, aber bei 2 Videos war ich der vermeintliche Künstler...![]()
Beim StrongRun war die Trimmung noch vom vorigen Flug ziemlich auf tief. Beim StrongThermik hab ich nun die Trimmung auf einem Drehgeber, aber jemanddreht da dauernd dran rum und so weiss ich jeweils wieder nicht mehr, wo sie war...
Andererseits denke ich ists beim StrongRun doch auch etwas PW-Profil-typisch. Wie wir ja gerade im anderen Fred lernen können, wandert der Druckpunkt eben doch noch recht gehörig, je nach RE-Zahl und Ca. Und Beide sind ja beim Start auf jeden Fall einmal an einem Grenzwert; RE-Zahl (zu) tief und Ca auf beinahe Max. Momentwert ? Und Strömung am Ruder (S-Schlag) wohl auch noch ungenügend !?
Grüsse
Christian
Hallo Werner,Zitat von rockyflyer
ein professioneller Speerwerfer als Starthelfer beseitigt das Problem ebenfalls zur vollsten Zufriedenheit![]()
Hangfugbretter gehören bei den Flugmodellen zur schnelleren Zunft und die hohe Mindestfahrt muß beim Start irgendwie aufgebaut werden....aber dann machen die Dinger richtig Spaß...und flitschen lassen sie sich auch sehr gut![]()
Viele Grüße,
Uwe.
Hallo Uwe,
also professioneller Speerwerfer bin ich nicht, eine Tüte Startwind??? nee.. nicht wirklichdann bleibt mir also nur das flitschen und das wäre sowieso meine nächte Frage gewesen, hab da nämlich so einen F3B Gummi rumliegen.
Festigkeitsprobleme gibts da beim Strong Run nicht?
Gruß Werner
Hallo Werner,Zitat von rockyflyer
ich hab den geteilten Strong Mini mit Elektroantrieb der weiter vorne zu sehen ist, den muß ich nicht flitschen![]()
Thomas hat auf dem Nurflügeltreffen alle Strong-Varianten mit kräftigem Zug am Scale-Gummi geflitscht, Festigkeitsprobleme waren dabei nicht zu sehen, der Strong-Run dürfte mit dem F3B-Gummi bis 3P kaum an seine Grenzen zu bringen sein. Aber so schlimm ist das mit dem werfen auch nicht, wenn Du am Hang etwas Gegenwind hast geht das ohne Probleme und in der Ebene oder bei Flaute am Hang brauchst Du eh etwas Ausgangshöhe und die holst Du Dir dann mit der Flitsche![]()
Viele Grüße,
Uwe.
Hallo,
da hab ich noch eine Frage, wie verhält sich der Strongs Run wenn man ihn aushungert, nicken er oder kippen er seitlich weg und bleibt er dann noch kontrollierbar?
Danke Werner![]()
Hi Jungs,
ich hau mich weg. Aber ich nehme den Startwind immer gleich Säckeweise mit das reicht dann für den ganzen Nachmittag.
Zu dir Werner, wenn man den Strong aushungert fängt er an zu wippen und sackt durch, lässt sich aber mit Quer noch steuern.
Das mache ich manchmal so beim Landen. Zum flitschen nehme ich einen F3B Megarubber von EMC.
Über die Festigkeit brauchst du dir beim Strong keine Sorgen machen.
Ürigens hab ich heute mit dem Flächenbau für den Prototype vom XL begonnen.
Hallo Thomas,Zitat von laqui
das klingt interessant. Ein Brett in vergleichbarer Größe zu Leitwerklern? Bitte nähere Infos,
Stefan
Hi Stefan,
wir hatten ja schon darüber gesprochen, die Aussenflügel sind vom Strong Run und in der Mitte noch ein gerades Mittelteil mit 1 m Spannweite. Also wird der XL 3,2m Spannweite haben.
Ich werde auch probehalber Störklappen einbauen, damit diese Rätselraterei ob sowas bei enem Brett funktioniert aufhört.
Sobalt es etwas sehenswertes gibt stell ich wieder Bilder ein.
Hallo Werner,
hier gibt auch ein Video wo der Strong geflitscht wird.
http://media.rc-network.de/showphoto.php?photo=3097
An dem Tag ging es nicht besonders.
Hallo Thomas,
das ist genau nach meinem geschmack, da kann man ja getrost den Sack mit dem Startwind zuhause lassen![]()
![]()
Grüße Werner
Lesezeichen