Ein neues Brett entsteht!!!

Chrima

User
Maiden; Strong Speed

Maiden; Strong Speed

Hi Alle

Ui das brannte unter den Fingernägeln, jetzt kann ich auch Erstflug melden ! :)
Leider fielen meine Ferien im Juli ja komplett ins Wasser, bzw. endeten in "Fronarbeit" bei meinen Eltern...

Heute, obwohl die Prognosen ja nicht soo toll waren, aber wenigstens windig, wurde es also gewagt.
Nochmal kurz die Flächenbelastung ausgerechnet und so auch gleich ohne Flitsche den Start gewagt.

Also so einfache Erstflüge kann ich immer noch an einer Hand abzählen. Einzig noch etwas Höhe trimmen.
Aber es gab kaum ein Abtauchen. Seht Ihr dann im Video.
Marschiert schön und fühlte sich sofort vertraut an. Lädt sofort zu steileren Kurven ein.
Eben wie ein gutes Brett. Lässt viel Speed erahnen !

Denke ich kann jetzt schon sagen ein würdiger Nachfolger für meinen Ur-Strong.
Danke Thomas und Uwe ! :)

Start.jpg
Auf zu neuen Abenteuer !

Grüsse
Christian
 

UweH

User
Denke ich kann jetzt schon sagen ein würdiger Nachfolger für meinen Ur-Strong.
Danke Thomas und Uwe ! :)

Hallo Christian, ich danke Dir und bin gespannt auf das Video, ein schönes Design hast Du gemacht, da gibts sicher keine Probleme mit der Sichtbarkeit, Glückwusch zum Erstflug ;)

Mein Strong Run Speed fliegt leider immer noch nicht, ich warte noch auf die 8,6 Volt-Version der kleinen KST Außenklappenservos und RC-Solutions hat leider schon 2 Wochen vor dem auf der Internetseite angekündigten Urlaub die Lieferung von KST-Servorahmen mit Stützlager eingestellt :cry:, aber die Flügellackierung ist zumindest fertig....Fotos gibts entweder vom fertigen Flieger oder vom unfertigen beim Nuritreffen im Spessart in 2 Wochen.

Weiter viel Spaß mit dem Brett, ich hoffe die Speed-Gene sind besser ausgeprägt als bei meinem Minirock mit gleichem Strak-Ausgangsprofil AS116 von Vereinskollege Alex Sauer, Gestern war ein Pace VX am Hang jedenfalls ein bisschen schneller als das kleine Röckchen :rolleyes: (...der ist allerdings auch doppelt so groß und mehr als doppelt so schwer :p)

Gruß,

Uwe.
 

laqui

User
Hi Christian,

mit so einer Rückmeldung fängt die Woche gut an!!!
Die Kamera ist jetzt bestimmt auch schön eingespeichelt.
Übrigens Uwe, kommt zum Treffen auch der Schlepper? Ich hab in meinen XL extra ein F-Schlepp Kupplung eingebaut.

Gruß
Thomas
 

UweH

User
Übrigens Uwe, kommt zum Treffen auch der Schlepper? Ich hab in meinen XL extra ein F-Schlepp Kupplung eingebaut.

Hallo Thomas, entweder bringt Manfred einen Schlepper incl. Pilot mit zum Spessarttreffen oder Tobi schleppt mit der Wilga.

@Christian: Du hattest ja sehr interessante Zuschauer beim Erstflug, eine ganze Musikkapelle, aber nur eine Art von Musikinstrument :D


Gruß,

Uwe.
 

PatrickS

User
Hallo zusammen,

da hier gerade F-Schlepp und Strong XL in zusammenhang erwähnt werden hätte ich da direkt ein paar Fragen.
Wäre der XL auch im Flachland als Thermik-Segler(eher als thermiklastiger Allrounder anzusehen) geeignet?
Müssen es 6Klappen sein oder reichen auch locker 4? Wobei 6Klappen auch was hätten.
Wie sieht es mit einem Run Evo sowie Evo CFK in der Ebene aus?
Hätte hier im Ruhrgebiet nicht allzu viele Möglichkeiten am Hang zu fliegen, womit das ganze eher aufs Flachland ausgelegt werden sollte.


Grüße,
Patrick
 

Chrima

User
Hallo Patrick

Ein Brett ist eigentlich ziemlich das Gegenteil von einem Thermiksegler; das Profil ist ja beinahe verkehrt herum gewölbt (S-Schlag).
Die Stärke eines Brettes ist deshalb auch vielmehr das Strecke fliegen mit relativ hoher Geschwindigkeit.

Will man dabei eine möglichst geringe Sinkgeschwindigkeit muss man leichter bauen, wie bei einem Flieger mit Leitwerk.
Dadurch leidet dann aber wiederum die Festigkeit.
Natürlich kann man aber auch mit einem Brett in der Thermik fliegen. Wenn man einen wirklichen Schlauch findet, geht eh alles rauf.
Wenn man nichts findet ist man mit dem Brett eben schneller wieder unten.
Thermiklastige Nurflügler sind deshalb oftmals Pfeile.

Grüsse
Christian
 

UweH

User
Wenn man nichts findet ist man mit dem Brett eben schneller wieder unten.

Hallo Patrick, ich stimme Christian da weitestgehend zu, aber möchte noch was ergänzen: Bretter für die Ebene sind entweder sehr groß, z.B. eine Fauvel mit 5 m Spannweite im F-Schlepp, oder sehr leicht, also unter 20 g/dm² Flächenbelastung oder mit E-Motor ausgestattet um die Saufphasen beim Thermikfliegen zu überbrücken, denn Bretter haben einen schlechteren "Obenbleibfaktor" wenn es säuft als Leitwerker oder Pfeilnurflügel.

Gruß,

Uwe.
 

Joa

User
Run EVO CFK

Run EVO CFK

Hallo zusammen,

Wie sieht es mit einem Run Evo sowie Evo CFK in der Ebene aus?
Hätte hier im Ruhrgebiet nicht allzu viele Möglichkeiten am Hang zu fliegen, womit das ganze eher aufs Flachland ausgelegt werden sollte.


Grüße,
Patrick

Hallo Patrick,
Run EVO CFK fliege ich derzeit ein... am Hang!
Der ist nichts zum Thermikfliegen (in der Ebene).

Für Thermikfliegen habe ich einen Run Thermik mit Rippenflächen (in Kürze fertiggestellt)! Der sollte dafür deutlich besser geeignet sein.

Alternativ wird bald auch mein neuer TRIAD fertig sein.
Dann habe ich den 3. ten TRIAD!
Der ist einfach nur ....
....probier es selbst aus! Nahe bei F3x. Also auch für die Ebene geeignet.

Ich fliege GFK Bretter von Herrn Laqua und GFK Pfeile von Gerhard Auerswald!

Jedes zu seinem Zeitpunkt sind perfekte Flieger.
Am WE war der Run Mini GFK der optimale Flieger am Hang.
Tolles Gerät (wenn es trägt). Schnell und wendig, aber nur für den Hang.


Gruß

Joachim
 

PatrickS

User
Hallo Christian, Uwe und Joachim,
Danke für eure Nachrichten.
Also eigentlich ein Nein zum XL in der Ebene. Ich erwarte allerdings auch keine F3J ähnlichen Eigenschaften.
Bin halt Nuri-Infizierter, habe auch schon den ein oder anderen Eigenbau geflogen. auch in der Ebene, wobei ich da auch bemerkt habe,dass sie flotter geflogen werden wollen und doch etwas schneller unten sind als Leitwerkler,aber an sich kein Problem,ist auch ein gewisser Reiz sich noch mehr zu bemühen. Und des weiteren bin ich auf der Suche nach was größeren. Die Strong-Modelle standen schon immer auf meiner Liste.

Aber etwas allgemeines, was sind die Vorteile der 6 klappen gegenüber der 4 klappen?

Gruß, Patrick
 

Chrima

User
Aber etwas allgemeines, was sind die Vorteile der 6 klappen gegenüber der 4 klappen?

Hallo Joachim

Bei meinem grossen Strong mit nur 4 Klappen sind die äusseren Klappen beinahe 1m lang.
Das wird in herkömmlicher Bauweise dann eben nicht mehr "vollgasfest".
Je nach SP (vorallem wenn weit hinten) fangen sie an langsam zu verdrehen.

Wenn Du die inneren Klappen länger, wie 1/3 der Spannweite machst, kann man sie aber nicht mehr richtig ausfahren beim Bremsen.
Deshalb die Idee mit 6 Klappen.
Vorteil ist dann eben mit den 4 innen liegenden Klappen voll bremsen (2 hoch, 2 runter) zu können und mit dem restlichen (halben) Flügel normal steuerbar zu bleiben.

Grüsse
Christian
 

PatrickS

User
Hallo

entgegen eurer Antworten(ich habe sie nicht ignoriert, sie haben mich doch so einige Zeit zum grübeln gebracht) und einem Telefonat mit Thomas Laqua, ist nun ein XL für mich in Auftrag.
An alle die bereits einen fliegen, was habt ihr so an Servos verbaut.
Welche Antriebe bei einer E-Variante? laqui fliegt seinen mit einem 35er Außenläufer an 3S. Ich hatte, bzw mache mir immer noch Gedanken zu einer Getriebe-Kombi von Reisenauer.
Dieser befindet sich aber im wohlverdienten Urlaub sodass ich dort derzeit nicht anrufen kann.
Würde sich das lohnen, eine leichte Getriebe-Kombi in die Nase zu packen?
Würde halt auch gerne den Antrieb bei 3S betreiben und es muss nicht senkrecht nach oben gehen, kraftvoll sollte der Steigflug dennoch sein.
Vielleicht könnt ihr mir ja noch den ein oder anderen Hinweis/Tipp geben.

Grüße,
Patrick
 

laqui

User
Hi Patrick,

Servos würde ich einfach 6x Futaba 3150 oder die HV Servos verbauen, diese könntest du auch mit über mich beziehen.
Reisenauer ist sehr zu empfehlen, der hat bestimmt was für 3S.
Du wirst kaum jemanden finden der einen XL hat. Christian seiner hat andere Flügel.

Gruß
Thomas
 

PatrickS

User
Hallo Thomas,

S3150, bisher unter allen Bedingungen nur gute Erfahrungen gemacht. Derzeit liegen hier KST 135MG arbeitslos herum. Habe ich selbst noch nicht eingesetzt, aber im Umfeld bereits im Einsatz gesehen und bin eigentlich auch davon überzeugt. Rückstellgenau und kraftvoll genug. Ich denke die werden es. Passen ja beim empfohlenen S3150 auch von den Werten.
Zum Antrieb, wieviel Platz wäre denn vorne so grob vorhanden, zwecks Akku und Motor?

PS: Sind zwar erst 2Wochen rum, aber dennoch juckt es bereits in den Fingern. ;) Aber lass dich nicht von mir hetzen, gut Ding will Weile haben und andere warten ja auch auf Material.

Gruß,
Patrick
 

PatrickS

User
Hallo Thomas,

hört sich ja gut an. Da passen ja die gängigen 3S-Packs rein. Davon hätte ich genug hier liegen.
Dann heißt es schauen was Hr. Reisenauer empfiehlt oder ob es doch ein reiner Außenläufer wird.
Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit.

Hätte aber nicht gedacht, dass nur so wenige Strong XL unterwegs sind, wo doch die meisten Strong-Besitzer im bergigen sein dürften.
Es freut mich dennoch, demnächst zu den Strong-Besitzern zu gehören, erst recht, weil ich seit deinem "Ur"-Strong fleißig mitlese und so einiges von deiner Technik gelernt und angewandt habe.

Gruß, Patrick
 

ck1

User
Hat ein Wenig länger gedauert bis der EVO seinen Erstflug hatte, der Bausatz kam schon letztes Jahr. Nach Pace Wing und Mini Extrem, war ich auf den EVO mit den Abachiflächen gespannt und er bekam den Elektroquirl, den ich noch vom Sprit V über hatte. Mit 3S 2400 mh Akku und 15 Gramm Trimmung kam der Schwerpunkt auf 43 mm und das Gesamtgewicht auf ziemlich genau 2 kg. Erstflug mit den Laquaschen Einstelldaten absolut unproblematisch. Alles passte genau. Dann dem Motor noch etwas Tiefe bei gemischt und (ich Trottel) in Speedstellung gestartet. Die 3 Meter Startüberhöhung reichten gerade - Puh ! Im Anschluß noch mit dem 2ten Akku mit nem Bussard in der Thermik gekurbelt. 3 Min. Motorlaufzeit 45 Min. Flugzeit. Super wie eigenstabil sich der EVO in der Thermik kreisen lässt.

Grüße
Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten