Ein neues Brett entsteht!!!

tembaine

User
Hallo Flugass, wieder einer ohne Namen

Du legst dich ja für den Thomas mächtig ins Zeug - ein Schelm wer böses denkt.
Zu deiner Aussage: ich habe die Flugeigenschaften in keinem Wort als schlecht bezeichnet, vorallem ist der/die Petoma ein perfektes Fluggerät.
Massive Mängel musste ich bei den gelieferten Bauteilen feststellen, die mit erheblichem Aufwand meinerseits in Ordnung gebracht wurden.
Zudem kann ich das belegen, was ich behaupte - oder lass dir von Thomas meine Fotos zeigen.
Bevor du das nächste mal in die Tasten haust, atme tief durch, dann musst du auch keine links benutzen, wo wir "zum Fresse halten" aufgefordert werden.

Gruss
René
 

Flugass

User gesperrt
- nun ist ja alles geklärt...;)

Bleiben wir also beim eigentlichen Thema des Thread.
Mal eine Frage an alle Nutzer des Strong, hat von euch einer eine Einstellung gefunden die perfekt ist zum landen oder besser gesagt Speed rauszubekommen? Ich habe schon oft mit Butterfly Experimente gemacht aber das eher immer ein Ritt auf der Kanonenkugel. Ich habe es mir daher angewöhnt (habe eine E-Version) den Prop leicht mitdrehen zu lassen zum bremsen.
 

Anhänge

  • B5341A09-68AE-476B-B324-8B7056F474B2.jpeg
    B5341A09-68AE-476B-B324-8B7056F474B2.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 222

Chrima

User
Zudem kann ich das belegen, was ich behaupte - oder lass dir von Thomas meine Fotos zeigen.
Bevor du das nächste mal in die Tasten haust, atme tief durch, dann musst du auch keine links benutzen, wo wir "zum Fresse halten" aufgefordert werden.

Hoi René

Weisst Du wie lange das her ist, als Du mir damals in Olten davon erzähltest ?
Ist das immer noch die gleiche Geschichte ?

Du baust selber und das sicher besser wie die Meisten hier, also ziemlich klar, dass Du vermutlich selten zufrieden zu stellen bist.

Wenn Du mir ein besseres Brett baust oder vermitteln kannst, bin ich immer Abnehmer !
In gewissen finanziellen Grenzen natürlich, da Swiss made ja einen sehr hohen Preis hat... :(

Grüsse und viel Spass im Hobby !

Christian
 
wir haben zwei strong minis bestellt und erhalten. lieferzeit wurde eingehalten, preislich mehr als fair und qualität top :) nix zu meckern, sorry ;) fliegergruss, martin
 
Herkunft des Petomas

Herkunft des Petomas

Hallo Miteinander!

Nur das das ein Ende hat: Petoma Fläche gebraucht gefunden, neuer Rumpf gekauft von Torsten, Lieferung schneller als versprochen!!
Gratuliere an alle die Strongs bekommen haben, ich bekam leider nur eine unprofessionelle Antwort.

Gruß Brian
 

showtime

User
ist zwar schon einige Zeit her, aber mein Strong Run Evo kam pünktlich. Der telefonische Kontakt war supernett. Iragendwann habe ich einen Rumpf für Elektrifizierung nachbestellt. Auch hier schnelle Lieferung. Zudem den Thomas mal in Fiss getroffen. Es würde mich wundern wenn dieser nette Mensch plötzlich ein ganz anderer ist. :rolleyes:
Gruss aus dem Nachbarländle
René
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Anmerkung der Moderation

Anmerkung der Moderation

...
ich bekam leider nur eine unprofessionelle Antwort.

Gruß Brian

Hallo Brian,

man darf bei uns an Herstellern gerne sachlich begründete Kritik üben.
Was ich aber nicht mag: solche pauschalen Verunglimpfungen.
Ich bitte um Stellungnahme per PN.

Es ist jetzt eigentlich genug Dampf abgelassen worden.
Der Weg zu weiteren sachlichen Beiträgen sollte also wieder frei sein und auch eingeschlagen werden.

Servus
Hans
 

gerwi

User
Strong Thermik eben geliefert - top Abwicklung und Qualität

Strong Thermik eben geliefert - top Abwicklung und Qualität

Hallo,

ich habe den Strong Th. eines Kollegen schon oft fliegen sehen und war begeistert vom Modell und dessen Flugeigenschaften.

Ich habe den Fred hier gelesen und bei Thomas Laqua Anfang Dez. 2018 angefragt, wann ich einen Bausatz bekommen könnte. Der email-Verkehr dazu war kurz und effizient, Thomas meinte im Februar - damit war ich einverstanden.

Letzte Wo. kam die Zahlungsaufforderung...heute ist er angekommen: sehr gut verpackt, sehr gute Qualität des Rumpfes, inkl. SR und Haube (daran lag mir besonders) und vollständiger Flächenbausatz (gute Balsaqual., inkl. Carbonsteckung -hülsen, nur die äußersten kleinen Ohren sind, glaube ich, nicht dabei und die Anlenkungen. Letztere suche ich mir sowieso lieber selbst). Fazit: Nix zu mäkeln (=in Bayern das höchste Lob!)...Lieferung von einem Könner, der weiß, wie man sowas macht.

Strong Th (2).JPG

Ich freue mich echt auf den Bau und bin total happy mit dem, was Thomas da geliefert hat - und fliegen tut er....

Ich habe bei Thomas nach dem Sturz für den E-Motor nachgefragt (Antwort: ca. 6 Grad) - da ich mit einem anderen NURI immer das Problem beim Werfen habe, dass er bei mehr Gas nach dem Werfen kurz abtaucht. Also: wenn jemand einen weitergehenden Ratschlag dazu hat...auch zur Übertragung der 6 Grad auf den Rumpf-> sehr gerne!

VG Gerwald
 

UweH

User
da ich mit einem anderen NURI immer das Problem beim Werfen habe, dass er bei mehr Gas nach dem Werfen kurz abtaucht. Also: wenn jemand einen weitergehenden Ratschlag dazu hat

Hallo Gerwald,

ich habe nur einen Tipp zum werfen: einfach mit wenig Gas oder stehendem Motor werfen und erst volle Leistung geben wenn die Strömung im stabilen Gleitflug sauber an Flügel und Rudern anliegt. Bei Modellen mit moderatem Gewicht macht der laufende Propeller den Start keineswegs sicherer, im Gegenteil.

Gruß,

Uwe.
 

gerwi

User
Start Nuri...M-Sturz

Start Nuri...M-Sturz

Hallo Uwe,

vielen Dank - ja, das hat bei meinen alten Nuri ganz gut funktioniert ( starte jetzt mit 25% Gas und etwas hochgestellten Rudern zuverlässig), mir war nur nicht klar, ob man das Thema beim Nuri nicht mit dem richtigen Sturz von vornherein optimieren könnte. Ich gehe aber davon aus, dass die Empfehlung -6 Grad- von Thomas eine gute Wahl ist....würde mir für andere E-Segler als viel/zu viel erscheinen.

VG Gerwald
 
Moin Gerwald,

je nach (Stärke der) Motorisierung (und auch bei anderen Brettern nach dem dort gewähltem Profil) kann auch mehr an Sturz erforderlich sein,
wenn es eine reine Hilfe nur zum Starthöhe machen ist.
Bretter (Pixel, Ximango und ähnliche mit ca. 120 - 300W und Jedelksy) bei mir haben deutlich mehr Sturz, auch da ist trotzdem nicht mit Vollgas zu starten.
 

UweH

User
mir war nur nicht klar, ob man das Thema beim Nuri nicht mit dem richtigen Sturz von vornherein optimieren könnte

Hallo Gerwald,

ein Brettmotorsegler hat ja vor allem zwei Unterschiede zum Leitwerker:
- es gibt kein angeströmtes Höhenleitwerk, damit ist der Einfluß durch den Propellerstrahl anders und erfordert meist einen großen Sturz.
- durch den kurzen Hebel des stabilisierenden S-Schlags statt einem Höhenleitwerk am langen Leitwerksträger ist die Dämpfung klein, deshalb ist der Einfluß der Kreiselwirkung des Props größer und macht es schwierig bei einem leicht verzogenen Wurf mit den Rudern dagegen zu halten. Reduziert oder beseitigt man die Kreiselkräfte des Props, dann haben notwendige Korrekturausschläge der Klappen auch bei geringer Fahrt bessere und schnellere Wirkung.
Wenn der Nuri sehr gut motorisiert ist klappt der Start auch mit voller Leistung solange man nicht fest wirft, sondern den Flieger nur zart nach oben weg schubst und eher vom Antrieb aus der Hand ziehen läßt.

Gruß,

Uwe.
 

gerwi

User
Nuri - Start

Nuri - Start

Hallo,

danke euch für die Infos/Empfehlungen! Dann mache ich mich mal mit den 6 Grad an den Bau...ich werde eine eher leistungsstarke Motorisierung einsetzen. Naja und beim Erststart einen Helfer bitten oder erst einmal einige Gleitflüge machen. Bis es soweit ist, wartet aber noch Arbeit am Strong.

VG Gerwald
 

Joa

User
ich mag meine Laqua Bretter...

ich mag meine Laqua Bretter...

...auch im Winter und ohne Motor!
 

Anhänge

  • IMG-20171226-WA0008.jpg
    IMG-20171226-WA0008.jpg
    78 KB · Aufrufe: 201
  • IMG-20190209-WA0005.jpg
    IMG-20190209-WA0005.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 204

laqui

User
Hallo,

Ich bekomme diese Woche eine Lieferung Flächen für den Strong Mini in Styro Apachi.
So wie der ursprüngliche Mini war mit 1,5m Spannweite.

Gruß
Thomas
 

gerwi

User
Erstflug Strong Thermik

Erstflug Strong Thermik

Hallo zusammen, auch wenn es lange gedauert hat…..heute war Erstflug für meinen STRONG Thermik.

Ich habe eher mit einem Durchsacken nach dem Werfen gerechnet (Erfahrungen vom Puma/ R. Schweißgut). Deshalb habe ich die QR ca. 3mm hochgestellt – SP bei 87mm und (auch Puma!) nur Halbgas beim Start. Was nach einem kraftvollen Wurf durch einen Helfer dann passiert ist, hat mich schon sehr überrascht. Er stieg fast senkrecht hoch um dann umzudrehen (Mischung aus Looping und Turn), danach konnte ich ihn abfangen…wieder mit Halbgas weiter, Tiefentrimm…alles super, langer schöner, entspannter Flug. Bei Vollgas musste ich aber gehörig drücken. Am Ende superweiche, problemlose Landung.

Ich gebe zu, dass dieser Start auch ein wenig Glück benötigte, um nicht wieder die Werkstatt aufsuchen zu müssen.

Was waren die (subjektiven!) Ursachen - zunächst noch einige Kenndaten: 1450 gr., Reisenauer Leopard LC 3542, 920 KV, 12*6 camprop von Graupner, YEP 60, 5 digitale MG-Servos, 3s-3000?

Der STRONG ist eben kein PUMA und es ist besser dem Konstrukteur zu folgen als den Erfahrungen bei einem anderen Nuri. Ich hatte (entgegen Thomas Laqua…5mm HR-Ausschläge!) 8-9 mm HR, für den STRONG eindeutig viel zu viel. Die 3mm-Anstellung der Ruder sind für meinen STRONG auch nicht notwendig. Bei über 60%-Gas muss ich etwas Tiefe zumischen (Mixer) - trotz 7 Grad Sturz.

Nach entsprechenden Änderungen war der 2. Versuch völlig easy, kein Durchsacken bei Start etc. Fazit: richtig eingestellt fliegt er traumhaft…heute über 30 min, ohne Thermik. Übrigens, die von mir eingebauten Drehklappen wirken sehr gut und erzeugen nur ein kleines Moment…ca. 2 mm HR-Zumischung bei Vollausschlag (ca. 60 Grad) – beim Erstflug hatte ich 5-6mm bei Vollausschlag, Folge: halber Looping.

Ich kannte die Berichte von ungut verlaufenen Erstflügen des STRONG Thermik, weiter oben. Ich habe die Flächen sehr sorgfältig nach den Planvorgaben gebaut und brauchte weder am QR noch am SR etwas ändern/trimmen. Nach meinen Erfahrungen jetzt, würde ich davon ausgehen, dass man, wenn man die Vorgaben von Thomas übernimmt und sorgfältig baut (kein Verzug, Endleiste nach oben dünn ausschleifen…S-Schlag etc) ein fast perfekt fliegendes Modell beim Erstflug in die Luft bringt, das großen Segelflug-Spaß bereitet.

PS: ich hänge mal 2 schlechte Photos an, die Farben im Freien sind komplett daneben...fast Sonnenuntergang. Mehr bei nächster Gelegenheit.

VG Gerwald
Erstflug .jpgStrong fertig .JPG
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Gemeinde

Vor-Gestern ist mein 2. Strong Mini in Styro Abachi bei mir gelandet. Der erste starb leider in den Reben bei uns im Markgräflerland. Nach ca. 8 Jahren Abstinenz wird der 2. Mini in nächster Zeit fertig gemacht. Servo`s und Akku sind auch schon bestellt. Freue mich drauf.
 
0BF5A2DF-03CB-4EBF-AC21-D57A837C9B3E.jpeg
Grüße aus Dänemark mit meinem Strong Mini Holz.
Macht super Spaß und ist absolut leise. Noch nie hab ich einen so leisen Flieger geflogen.. selbst bei Ruderausschlag kein Pfeifen. Top!
 

Chrima

User
Hi
Wie schwer ist Dein StrongMini ?

Gerade letzten Samstag war ich auch mit dem Mini unterwegs. (mehr Wandern, als Fliegen)
Und auch mehr aus Faulheit liess ich den im Winter eingebaute Ballaststab drin und probierte gleich so zu fliegen.
Ist nur 100g zusätzlich aber ich war überrascht, wie dies doch den Aktionsradius gleich enorm vergrösserte. Gefühlt doppelte "Gleitzahl" bei vielleicht 5% höherer Sinkgeschwindigkeit... reiiin subjektiv natürlich ;-)
Hat mal wieder richtig Spass gemacht.

Gruss
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten