Holzboot wasserfest machen.......?

Huskydoc

User
Moin,
ich baue gerade so einen Springer Tug aus Holz. Womit soll ich das Holz grundieren und gegen Wasser versiegeln? Im Bestand habe ich den Schnellschleifgrund von Clou, der ist aber lt. der Beschreibung nur für den Innenbereich.

:confused:
 

S_a_S

User
Hallo Stefan,
kommt drauf an, was Du mit dem Tug vorhast. Wenn harter Wettbewerbseinsatz, bei dem Macken nicht zu vermeiden sind, dann Glasfaser mit Epoxy drüber.

Für alles andere reicht eine normale Grundierung zum Porenschließen und anschließend ordentlich Lack (mehrere Schichten, damit dicht) drüber. Auch innen! Der Tug bleibt ja nicht tagelang im Wasser. Klar muss hinterher gründlich getrocknet werden (innen und außen), damit das Holz nicht rissig wird (gilt für Fensterrahmen auch, Wasser muss ablaufen können, wenn es in Rillen auf dem Wetterschenkel stehen bleibt, bilden sich da die Risse).

Grüße Stefan

https://www.rclineforum.de/forum/bo...hiffsmodellbau/306359-springer-im-doppelpack/
 

Huskydoc

User
Moin Stefan,
keine Wettbewerbe. Nur schippern.........
 
Moin.

Außen zwei Lagen dünne Glasseide in Köperbindung, (80-100 g/qdm) mit Epoxydharz drauf. Anschließend, wenn komplett durchgehärtet überschleifen, Glasseidenübergänge leicht spachteln und das Ganze lackieren.
Innen zweimal mit G4 von Voss-Chemie. Dann ist Ruhe, .......... und stabil gegen kleine Rempler wird der Raumpf auch noch.

Gruß, Jürgen
 

Huskydoc

User
Ok, wann müsste ich denn beglasen? Im jetzigen Zustand, oder erst wenn der Kiel und die Korthalterung eingebaut sind? Eigentlich doch erst wenn untenrum alles fertig ist....:confused:

20200725_124822.jpg

20200725_124844.jpg
 

ingos

User
wasserdicht ...

wasserdicht ...

... wird dein Tug, wenn du im jetzigen Zustand das Ganze mit Eposeal einpinselst - und
das 3 - 4 mal. Im Anschluss zwei Lagen 80er Gewebe - wie bereits geschrieben - auf das Unterwasserschiff und gut is :cool:

Grüße

Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten