Jeti DC 16/Problem Programmierung Landeklappen

Hallo Gemeinde!
Kann mir jemand helfen, bitte!
Ich bin Umsteiger von Multiplex auf das Jeti-System nicht mehr der Jüngste und habe Probleme bei der Programmierung der Landeklappen. Hacker verweist mich ans Jeti-Forumg aber da bekomme ich keine Antwort.
Habe den Landeklappen den Schalter "SJ" zugewiesen. Im Servo-Monitor bewegen sich auch die Servos 8 u.9 und auch die Servos laufen wenn ich den Schalter betätige. Aber wenn ich bei den Servoeinstellungen die Wege anpassen will, tut sich absolut nichts. Wo liegt der Fehler??
Bedanke mich im voraus für Eure Hilfe.
VG
Thunderstorm
 
In den Servoeinstellungen sieht man sofort was passiert bei Änderung der Mittenverstellung oder von Max positiv bzw negativ. Dann ändert sich nämlich der Balken oben und die Prozentangabe oben rechts.
Nur bei Änderung von Limit positiv bzw negativ tut sich nix. Wenn du die verändert hast, ist das der Fehler.

Und gerade gesehen: Im Jetiforum gibt es einen Thread zumThema Landeklappen mit Schalter steuern:
"Steuerung der Ausschläge der Landeklappen mit 3 Wege Schalter für HK Bush Mule", den bitte ansehen

Grüsse
Klaus
 
Moin,

Flugphasen ist das richtige Mittel der Wahl.

In den Servoeinstellungen stellst Du nur die Mitte und Max-Ausschläge und Begrenzungen der Servos ein.
Diese sollten auch zuerst gemacht werden. Anschließend die Klappen und Flugphasen einstellen.

Flugphasen bei JETI sind Klasse, u.a. darum bin ich auch von MPX umgestiegen.

MfG

Frank
 

onki

User
Hallo,

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten so etwas in der Art zu berwerkstelligen.
Einerseits die "Flugphasentrimmung", andererseits die "Funktionskurven".

Die Flugphasentrimmung ist eher für Wölbklappen gedacht, weil sie nicht den vollen Servoweg unterstützen (daher der Name "Trimmung"). Also beispielsweise um die Wölbklappen in der Phase Thermik etwas zu verwölben (nach unten). Wie der Name schon zeigt, klappt das nur in Zusammenspiel mit verschiedenen Flugphasen.
Bei Landeklappen im Motormodell sind die "Funktionskurven" das Mittel der Wahl, weil hier der volle Ausschlag angewendet werden kann, was bei dieser Gattung Klappen gewünscht ist. Hier kann auf Wunsch für jede Phase eine andere Kurve angepasst werden.
Ich nutze Funktionskurven eigentlich nur in mit meiner FuncubXL bei den Landeklappen für die drei Stellungen. Flugphasen nutze ich dabei nicht.

Gruß
Onki
 

VOBO

User
Hallo Onki,
Es wäre hilfreich, wenn du mal deine Programmierung mittels Kurven hier einstellen könntest.
Bitte mal den Modellspeicher als Anhang.

Gruß Volker
 

onki

User
Hallo Volker,

gerne. Ist angehängt. .TXT in .JSN umbenennen.

Bei den Landeklappen ist das ja ao, das die "Normalposition) bei einer Seite Vollauschlag liegt (weil die Klappen so verkniet sind).
Dann gibt es noch die Startstellung (so ca 10 °) und quasi 90°.

Gruß
Onki

Anhang anzeigen 0006FunC.txt
 
Das butterfly-Menü der Jeti Anlagen ist ein solcher Murks, dass es für mich als ehemaligen mpx mc4000 Piloten auch nach 9 jahren noch ein Grund für den Wechsel wäre. Wie kann man die Wölb- und Klappen-Funktionen als Mischer anlegen und nicht über Geber definieren? :mad: Und so pfuscht man mit offset rum, freien Mischern, Servo-Balancer usw. ohne jemals ein sauberes setup hinzubekommen bei dem alle Stellungen passen. Wirklich schade um das ansonsten topp System... :mad:
 

onki

User
Hallo Armin,

Ich verstehe deinen Unmut über die Butterfly-Funktion nicht so richtig.
Warum benötigst du den Servo-Balancer? Du kannst doch für jede einzelne Klappe die Ausschläge im Butterfly-Menü einstellen?
Der Servo-Balancer ist doch nur nötig, wenn mehr als ein Servo eine einzige Klappe ansteuert und um dadurch Verwindungen zu vermeiden.

Was man noch bei allen System nachentwickeln könnte, wäre eine einfache Ermittlung der Kurve bei der Tiefenruderbeimischung.
Hier könnte man eine Art Einlernmodus aktivieren und dann mittels eines "Markierungstasters" die aktuelle Butterflystellung registrieren und die dazu, von Hand gesteuerte Tiefenruderzugabe.
Dies dann bei mehreren Klappenstellungen ergibt die Mischerkurve. Dazu ist natürlich ein zuvor grob einzugebender Masterwert nötig.

Ich kann mich noch gut daran erinnern wie wir für einen Jugendlichen einen 4-Klappen-Segler am Gaugen mit der ollen 4000er von Grund auf eingestellt haben. Das war selbst für den geübten Vorbesitzer der 4000er eine fast abendfüllende Veranstaltung weil man immer hin und herspringen musste. Die komplette Einstellung meiner 6-Klappen ASH26 hat kürzlich keine 15 Minuten gedauert, wobei die gefühlt meiste Zeit für die Benamsung der Funktionen, Mischer und sonstiger Funktionen in Anspruch genommen hat.
Und ich arbeite nicht mit Vorlagen sondern fange, um Folgefehler zu vermeiden, immer mit einem neuen, leeren Modell an.

Gruß
Onki
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich hänge meine Frage mal hier an.
DS12,4-Klappensegler, Butterfly auf Knüppel rechts (2), Knüppel hinten = Klappe voll gefahren
Problem 1: Offset wirkt auf die falsche Endstellung
Problem 2: Wenn ich Querruder hochstellen will, gehen sie bei Knüppel vorne runter, d.h. deren Neutralstellung wird bei Knüppel vorn verändert

Kann man das irgendwo um-/einstellen? Hab im Handbuch und im www nichts gefunden, Modell zweimal von Grund auf neu angelegt...bei den Videos dazu tut es immer wie gewünscht.

Hans
 

onki

User
Hallo,

Ich denke du muss das in der Geberauswahl des Butterfly einstellen, da hier die Richtung und der Nullpunkt festgelegt werden.
Wenn du den Geber in den Butterfly-Einstellungs wählst, ist in dem Dialog die Umkehrung usw. einstellbar.
Stelle es so ein, dass 0% angezeigt werden, wenn der Knüppel vorne ist.
Zudem sollte es so eingestellt sein ("Prop" aktiviert), dass keine Mittelstellung aktiv ist also vorne Null, Miutte 50% und hinten 100%.

Gruß
Onki
 

VolkerZ

User
Das butterfly-Menü der Jeti Anlagen ist ein solcher Murks, dass es für mich als ehemaligen mpx mc4000 Piloten auch nach 9 jahren noch ein Grund für den Wechsel wäre. Wie kann man die Wölb- und Klappen-Funktionen als Mischer anlegen und nicht über Geber definieren? :mad: Und so pfuscht man mit offset rum, freien Mischern, Servo-Balancer usw. ohne jemals ein sauberes setup hinzubekommen bei dem alle Stellungen passen. Wirklich schade um das ansonsten topp System... :mad:

Kennst du den Geisterfahrer auf der Autobahn der der festen Meinung ist, dass ihm hunderte von Falschfahrer entgegenkommen.
So ungefähr kommt mir dein Beitrag vor.
Bin von Graupner 35 MHz zu Futaba Fasst gewechselt und dann zu Jeti (vor gut 2 Jahren). Kann nicht meckern.
Und wie man es richtig macht ist im www. auch gut zu finden.

Gruß VolkerZ
 

onki

User
Hallo,

geht es denn um Landeklappen am Motormodell mit nur 3 Stellungen oder um Störklappen am Segler?
Landeklappen hab ich über Flugphasen realisiert und mit einer Funktionskurve eingestellt. Phasentrimmung geht hier nicht, weil es eine Trimmung ist, die nicht den vollen Ruderausschlag unterstützt.

Sicher ist bei der Jeti-Software noch Luft nach oben, weil oft genutzte Verknüpfungen wie QR-Mitnahme der Wölbklappen oder Snapflap immer noch von Hand mit Mischern realisiert werden müssen. Jeti scheint diesbezüglich (wie in vielen anderen Dingen) extrem Beratungsresitent zu sein.
Aber ich möchte nicht mehr in die MPX-Steinzeit zurück wo alles vom Servo aus gesehen wurde und man zum einstellen eines Modelles ständig hin und her musste. Ich musste einmal zusehen, wie ein F3J-Modell eingestellt wurde und war entsetzt.
Ich denke der Markt hat schon längst abgestimmt, welche Philosophie anwenderfreundlicher ist.

Gruß
Onki
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Sicher ist bei der Jeti-Software noch Luft nach oben, weil oft genutzte Verknüpfungen wie QR-Mitnahme der Wölbklappen oder Snapflap immer noch von Hand mit Mischern realisiert werden müssen.
Hallo,

wobei gerade SnapFlap eine Funktion ist, die ich ohne angepasste Kurve nie programmieren würde. Vorgefertigt kann da kaum was passen, ein Modelltyp einmal angelegt, diesen als Vorlage benutzt geht das mit freien Mischern auch sehr fix und der Unterschied zu einer vorgefertigten Funktion ist gering.

SnapFlap sieht da bei mir so aus, dass bei Höhe geben auf den ersten ca. 20% des Knüppel die Wk und Querruder sich soweit absenken , so dass das Profil im Ca-Bereich 0,3-0,6 den geringst möglich Widerstand aufweist und auf dem restlichen Wege stehen bleiben. D.h. die Mitnahme ist profilabhängig und flugphasenabhängig unterschiedlich, in Thermik verzichte ich meist darauf.

Ich habe ja seit Freitag eine DS12 und muss sagen, bis auf das Verständnis, dass ich den WK kein Geber zurordnen darf (das habe ich schnell per Suche im Netz gefunden) und meinen Hänger mit der Offsetfunktion (ich hatte einfach nicht auf dem Schirm, dass man das auch mit den Tasten unter dem Bildschirm Eingaben machen kann und muss) hatte ich mein erstes F3B-Modell in weniger als einer Stunde bis auf Feinanpassungen programmiert. Die Menüstruktur finde ich gewöhnungsbedürftig, wer wie ich aber lange Jahre mit Sony SLRs fotografiert hat ist da abgehärtet. Ein Menüpunkt ist da, wo ihn der Programmierer aus unbekannten Gründen platziert hat, und dass mus nicht da sein, wo ihn der Anwender erwartet 😉

Hans
 
Hallo miteinander,
da habe ich ja mal den richtigen Thread gefunden.
Bei mir geht es um Butterfly, also Wölbklappen.
Die Butterfly Funktion läuft über den rechten Rastknüppel (Mode 1)
Also Knüppel vorne = Klappen im Strak (abgesehen von evt. Verwölbung durch Flugphasen aber darum geht es hier jetzt nicht).

Mein Problem ist das folgende:
Es gibt ja noch anderweitig zugemischte Funktionrn beim Butterfly , also Querruder hoch und Tiefenruder.
Das Problem ist das die zugemischten Ruder erst dann fahren wenn der Knüppel in der Mitte steht.
Bei den Querrudern ist das nicht so tragisch , aber das Tiefenruder kommt einfach zu spät.
Ich habe auch schon den Geber so umgestellt das die vordere Position = 0% und die hintere +100% ist (Taste MITTE) im Gebermenu.
Das Resultat ist unverändert, das Tiefenruder läuft erst bei 50% (Knüppelmitte) los.


Bisher habe ich nur eine Methode gefunden.
Ich lege in den Servoeinstellungen eine Seite des Servoweges auf 0% damit ist der Weg von vorne bis zur Mitte praktisch tot und es tut sich absolut nichts. Erst ab Mittelstellung fahren die Wölbklappen los und auch die anderen Ruder laufen mit.
Die Bedingung ist natürlich das eine Hälfte des Knüppelweges ausreicht um die Wölbklappen ganz runter zu fahren.


Also das funktioniert soweit aber wirklich glücklich bin ich damit nicht.

Würde gerne euere Meinung dazu hören.
 

onki

User
Hallo Frank,

Das Problem liegt vermutlich an deiner Gebereinstellung. Schau mal dort nach und lege proportional ohne Mittelstellung aus.
Dann sollte vorne 0% angezeigt werden und hinten (Knüppel am Bauch) 100%.
Dann klappt das auch mit dem Butterfly richtig.

Gruß
Onki
 
Folgendes hat funktioniert,
1. im Menu Geber den Geber für die Klappen löschen, also den Gebereintrag lehr lassen.
2. Im Butterfly Menu den Geber (hier P2) eintragen und über den Taster "MITTE" das Verhalten des Gebers einstellen.
Nun hab ich es erreicht das die zugemischten Ruder sofort auf den Klappenausschlag reagieren.

Danke für die Tips jedenfalls.

Im Grunde ist es ja auch kein Wunder das es kuriose Reaktionen gibt wenn für ein und dieselbe Funktion unterschiedliche Gebereinträge vorhanden sind.
Ich nutze ja schon länger Jeti, bin von Graupner gekommen und hatte so einige Probleme.
Bei Graupner gab es einen Menüpunkt Flächenmischer und da war wirklich alles drin von den einzelnen Ausschlägen bis zur Differenzierung.
Nun, jetzt ist das Problem das ich mit dem Butterfly auch gelöst.
Wenn man einmal die Lösung gefunden hat wundert man sich nur noch darüber das man da nicht schon viel früher drauf gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten