FrSky Empfänger X8R Antenne

Hallo,

ich bin gerade dabei die Antennen vom Empfänger in einen sehr engen Seglerrumpf zu verlegen.Seit ein paar Jahren besitzen diese Empfänger ja diese beiden "Plättchen" von jeweils 50 x 7mm an den Enden.Wie genau heißen diese Dinger eigentlich und wofür sind sie überhaupt gut(denke mal bessere Reichweite)?Nachtrag..heißen wohl PCB Antennen

Ist ja alles schön und gut,aber beim verlegen nerven diese Dinger einfach,vor allem wenn man die Antenne nach außen verlegen möchte.So einfach durch ein kleines Loch im rumpf ziehen geht halt nicht mehr.Die Antennen sind im Empfänger ja aufgesteckt und mit Kleber versiegelt.Ist es nun ratsam die Antennen am Empfänger abzustecken oder an den "Plättchen"selber?Wie sie dort angebracht sind weiß ich nicht,denn man sieht nur den gelblichen Kleber der Versiegelung und nicht was darunter ist.Wie würdet ihr es machen?Ich habe immer die Befürchtung das wenn es ich die Antenne am Empfänger ab.-und wieder anstecke etwas beschädige und keine volle Reichweite mehr habe
 

justme

User
Die PCB-Antennen sollen eine bessere Reichweite garantieren, da der empfangswirksame Endteil der Antenne sehr präzise die optimale Länge einhält.
Wenn sie mir modellspezifisch im Weg sind, tausche ich sie auch immer gegen einfach Drahtantennen aus. Die gibt es für kleines Geld, auch bei ebay.
 

kalle123

User
Den Kleber kannst du mit Waschbenzin und Wattestäbchen anlösen und dann mit nem Zahnstocher entfernen.

cu KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten