Beschaffung neue Futaba Anlage passt die Konfiguration?

huk56

User
Nach verschiedenen Information hier im Forum, herzlichen Dank und einlesen in Anleitungen habe ich folgende Konfiguration für mich zusammengestellt.
Meine Frage nun an passt das so?

Ausgangslage
Gemütlicher Thermiksegelflug, Schlepp oder am Hang. Teilweise sind die Segler mit E-Motor ausgerüstet.

Steuerungskonfiguration:

Sender T16SZ
  • Wichtige Funktionen für mich:
  • Höhenanzeige auf Bildschirm
  • Höhe Abrufbar über Schalter und Ausgabe über Lautsprecher oder Kopfhörer
  • Flugzeit Abrufbar über Schalter und Ausgabe über Lautsprecher oder Kopfhörer
  • Motorlaufzeit Abrufbar über Schalter und Ausgabe über Lautsprecher oder Kopfhörer
  • Lautstärke einstellbar

Empfänger
  • für Segler 7 oder 8 Kanäle R3008SB
  • für Segler 9 oder 10 Kanäle R3008SB + SBD 1 Decoder
  • für Segler mit 13 Kanäle 2 x R3008SB

Vario Höhe SBS-02A

Funktionieren diese Konfigurationen? Oder gibt es bessere Vorschläge

Für Rückmeldungen herzlichen Dank im Voraus

huk
 

BNoXTC1

User
Die Übertragung.. T-FHSS und Fasstest

Da solltest dich vielleicht noch erkundigen, ob es mit T-FHSS genau so gut läuft..
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo huk,

es läuft mit T-FHSS genau so gut wie mit FASTTest, ich habe sowohl R7008SB, als auch R3008SB im Einsatz - es gibt keinen technisch relevanten Unterschied. Lass dich nicht in die Irre führen.

Alle deine aufgelisteten Wünsche werden mit der T16SZ sehr schön erfüllt.

In deiner Aufstellung würde ich nur einen Punkt ändern: die Telemtrie. Die kleinen und überaus preiswerten Unisens-E von SM-Modellbau erfüllen alle Wünsche für den Segelflug samt der Vermessung des Elektroantriebes. Solltest du es sportlich angehen und OLC/GPS-Triangle fliegen wollen ist noch der GPS-Logger von SM-Modellbau zu empfehlen.

Grüße
Thomas

P.S. hast ja mittlerweile reichlich Threads rund um dein Thema "Neusystem/Systemwechsel" eröffnet. ;)
 
Zeitansage per Schalter

Zeitansage per Schalter

Nach verschiedenen Information hier im Forum, herzlichen Dank und einlesen in Anleitungen habe ich folgende Konfiguration für mich zusammengestellt.
Meine Frage nun an passt das so?


Sender T16SZ
  • Wichtige Funktionen für mich:
  • Flugzeit Abrufbar über Schalter und Ausgabe über Lautsprecher oder Kopfhörer
  • Motorlaufzeit Abrufbar über Schalter und Ausgabe über Lautsprecher oder Kopfhörer


    Für Rückmeldungen herzlichen Dank im Voraus

    huk


  • Hallo Huk,
    ich glaube die beiden Sachen Flugzeit/Motorlaufzeit über Schalter abrufen wirst Du mit dem Sender nicht hinbekommen.
    Du kannst zwar Zeit ansagen lassen, aber das macht der Sender automatisch im Abstand von einer Minute glaube ich.
    Kann leider nicht mehr nachschauen habe keinen T16SZ zur Hand im Moment.
    Grüße Martin:cool:
 

klaus2

User
Hallo Huk,
ich glaube die beiden Sachen Flugzeit/Motorlaufzeit über Schalter abrufen wirst Du mit dem Sender nicht hinbekommen.
Du kannst zwar Zeit ansagen lassen, aber das macht der Sender automatisch im Abstand von einer Minute glaube ich.
Kann leider nicht mehr nachschauen habe keinen T16SZ zur Hand im Moment.
Grüße Martin:cool:

Hallo Zusammen,
ich hab mir gerade mal das Menü von der T18SZ angeschaut, also ich glaub das mit der Zeitansage abrufen,
wird nichts.
Und das mit der Lautstärke regeln (am Sender) geht nicht. Du kannst die einmal einstellen, aber nicht flexibel
mit einem Drehschalter anpassen. Das haben wir schon einige male moniert. Aber die Entwickler sind weit weg....
lg
klaus
 

reto7

User
Futaba ist zuverlässig keine Frage, aber bei der Funktionalität sind sie stehen geblieben. Für den Segelflug kann ich insbesondere die Telemetrie von Futaba nicht empfehlen. Da auch beim neuen teuren Sender keine wesentlichen Fortschritte erkennbar sind, bin ich dieses Jahr umgestiegen.

Ich habe zwar die T18SZ, meines Wissens gibt es zur T16SZ aber keine wesentlichen Unterschiede.

- keine Lautstärke-Regelung über Geber, nur kompliziert über Menü (Ein Ohrhörer mit integriertem Poti als Lautstärkeregler ist unumgänglich.)
- keine Timer-Abfrage per Schalter
- Höhen-Abfrage per Schalter ist zwar vorhanden, aber wenn die Vario-Melodie gerade aktiv ist, braucht es einige Tast-Versuche, bis die Höhe angesagt wird (Es braucht fast eine Lücke in der Thermik ....)
- die Vario-Melodie ist sehr gewöhnungsbedürftig, insbesondere der Ton beim Sinken nervt jeden (auch dann wenn es Steigen bedeuten würde ...)

Zahlreiche Versuche Futaba zu veranlassen nur schon Kleingkeiten zu verbessern sind gescheitert ...

Auch die preiswerteren T-FHSS-Empfänger funktionieren zuverlässig. Die hatte ich jedoch nur in kleineren leichten Seglern bis ca. 2m und somit keine sehr grossen Distanzen. Anzumerken ist aber. dass die Telemetrie von T-FHSS einiges langsamer ist, als von FASSTest. Ich meinte bei T-FHSS wurde das Vario nur ca. 5-6x pro Sek. aktualisiert.

Ohne einen Test würde ich für den Segelflug aktuell keine Futaba-Steuerung kaufen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten