FrSky/Open TX Programmierung Problem bei Butterfly

Würde ich nicht machen.
Ich persönlich finde es gruselig Motor und Butterfly auf einem Stick zu haben.
Ich hab Motor bei Motorseglern immer auf einem Schalter oder Schieber. Auf Gas hab ich dann nur butterfly. Hat den Vorteil dass man nicht durcheinander kommen kann mit Motor wenn es hektisch wird und man kann viel feinfühliger steuern weil man 100% mehr weg für butterfly auf dem Stick hat.
 
Also hektisch kann es durchaus für Dich werden, wenn du im Notfall den richtigen Schalter/Schieber suchst. Genau das kann Dir mit Motor und Butterfly auf dem Stick nicht passieren. Einfach den Stick in die richtige Richtung bewegen und ja sowhl der Stickweg für Butterfly als auch für Gas ist kleiner. Na und?? Wenn man nicht Grobmotoriiker ist, dann geht das allemal. Für viele "alten Herren" ist sowas natürlich ein Frevel. Einfach mal ausprobieren und dann entscheiden.
 
Das werde ich alleine aus dem Grund schon nicht machen weil die meisten meiner Segler keine Motoren haben.
Wenn ich dann Motor mit auf den Gas Stick lege, komme ich vollends durcheinander.
Das Ganze mag gehen wenn man ausschliesslich Motorsegler fliegt. Und selbst dann wollte ich Gas nicht auf einem Knüppel haben.
Man braucht ja eh nur ein/aus und nimmt sich einen Haufen Weg weg für Butterfly.
 

Gubi

User
Gasknüppel / Butterfly

Vielleicht ist es auch bei den „alten Herren“ so, dass sie – da früher Segler ohne Motor geflogen wurden- , der Gasknüppel für die Bremse (ob Störklappen … auch so ein altes Relikt …) oder jetzt halt Wölbklappen/Butterfly verwendet wurde.

Ich habe den Motor auch auf einem Schalter, da eh nur Motor ein / aus vorgesehen ist. Was ich aber immer habe, ist ein Motor(ein)schutzschalter und entsprechende Ansagen, wenn beim Einschalten, die Schalter nicht in der entsprechenden Position stehen.

Klar kann man auch bei Gas/Butterfly auf dem Gasknüppel einen Sicherheitsschalter programmieren, aber mir ist die Altherrenvariante lieber.

Gruß
Axel
 

100DM

User
Ich stand vor ca 4 Jahren vor den selben Problem. Wollte unbedingt open tx verwenden, aber die Lernkurve war super steil….
Was mir sehr geholfen hat ist die Web Page von Mike Shellim


Es gibt dort die rc-soar Templates, die für jeden Flieger wirklich durchdachte Programme bieten. Ich benutze seit Jahren das e-soar plus Template für einen vier Klappen Elektrosegler (6 servos plus Motor).
Ganz besonders toll finde ich das Safe Motor Arming System, das verhindert sehr effizient das ungewollte Anlaufen des Motors.
Dazu ist die Einstellung der Klappen etc für jedes Modell sehr durchdacht.
Es gibt auch eine deutsche Version der Anleitung (auf der Seite e-soar plus zu Downloads runter scrollen).
Gruß, Dirk
 

100DM

User
Bei dem e-soar plus Template von Mike Shellim ist Butterfly ( im englischen Crow ) auf dem Gasknüppel und das Gas für den Elektromotor ist auf dem Schieberegler, welcher sich bei der Taranis X9 auf der linken unteren Seite des Senders befindet. Der Schieberegler rechts außen (und unten) an der Taranis X9 wird für die Feinanpassung des Wölbklappenausschlags in der Thermikstellung verwendet. Das ist intuitiv bei einem Elektrosegler sehr einfach zu bedienen und funktioniert auch in der Praxis richtig gut.
Einfach mal Mikes Web Page anschauen, die ist voller Information. Mike hat auch sehr viele Tips, wie man die Programmierung von komplizierten hintereinandergeschalteten Mixern in einzelne einfache Schritte herunter bricht. Auf der Seite


findet man zum einem das Template für eine 4 Klappen Elektrosegler (6 servos plus Motor, mit Flugzuständen wie Speed, Normal, Thermal etc…) und auf der linken Seite der Web Page die Links zu Programming Essentials und dann auch zu Advanced Programming. Da findet mal exzellente Ideen wie man die logische Struktur der Programmierung der Fernsteuerung aufbaut.

Mir gefällt insbesondere der Kalibrierungs Modus (CAL mode). Damit erreicht man auf recht einfache Weise, das die Klappen (z.b. Wölbklappen und Querruder) synchronisiert laufen, auch wenn es leichte Unterschiede bei den Anlenkungen der einzelnen Klappen gibt.
Diese CAL mode ist zusätzlich zu den normalen Flugzuständen wie Speed, Normal, Thermal, Motor, bei Mikes templates eingebaut und erleichtert kolossal das Einstellen der Servowege.
Ich bin eher ein Anfänger, aber dieser Kalibrierungs Modus ist wirklich toll. Damit konnte ich meinen ersten vier Klappen Elektrosegler allein sehr einfach einstellen. Bei einem Urlaub in den Alpen hatte ich den Vergleich wie das sonst so läuft (bei anderen Systemen, nicht Open TX). Seit dem bin ich erst recht überzeugter Fan von Mike Shellims templates 😀.
Einfach mal die deutsche Anleitung in dem link oben anschauen, oder gleich das englische Original lesen. Schulenglisch reicht dafür aus, für ein paar Spezialworte nehme man Deepl zur Hilfe, nicht abschrecken lassen 😉.
Ich habe anfangs bei meiner Taranis X9 Mikes Template einfach übernommen. Zusammen mit seiner Anleitung, oder der deutschen Version funktioniert das Installieren prima und ich bin wahrlich kein Spezialist! Später habe ich mir noch eine Taranis X-Lite zugelegt. Die ist unschlagbar leicht für Wanderungen. Für die X-Lite musste ich Mikes e-soar plus Template etwas umschreiben. Aber das hat dann in ein paar Abenden auch geklappt, obwohl ich kein Programmierungsprofi bin…..
Gruß, Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten