Tutorial: Freecad Konstruktion Modellflug-Tragfläche

Hi,

ich habe es getan, ich habe mit Freecad eine Tragfläche konstruiert, und das Ganze nun auch noch in zwei Tutorial-Videos gepackt... :)

Man benötigt, um das nachmachen zu können ein Freecad-Addon Namens "Airplane-Design", dieses wird aber nur zum Import der Profil-DAT-Datei genutzt.
Der Download von Profilen ist unter https://m-selig.ae.illinois.edu/ads/coord_database.html möglich.

Hier die beiden Youtube-Videos:

Part 1 :
Part 2 :
Viel Spaß beim Konstruieren!
 
Hallo Hartmut,

ich habe schon im ersten Step ein Problem mit Freecad. Ich bekomme die Worbench Airplane Designer, nicht so wie bei dir zu sehen, eingerichtet. Kannst du mir helfen? Über eine positive Antwort würde ich mich freuen. Vielen Dank. Gruß Harald
 
Schöne Sache. Kannst du auch noch ne Anleitung für einen Randbogen machen?
 

roth_georg

User gesperrt
VLW AUS DEM 3D DRUCKER

Hallo zusammen.

Ich möchte eine Form für ein F3F/B VLW aus dem Drucker machen (deutscher F3F/B Flieger :D).

Kann ich das alles mit dem "Freecad" machen? Ist das «Rocket Science» oder kann ich das als Normalsterblicher mit «venünftigem» Aufwand machen?

Und, kann ich dann eine SLT Datei basteln?


LG, Georg
 
VLW AUS DEM 3D DRUCKER
...
Kann ich das alles mit dem "Freecad" machen?
Ja

Ist das «Rocket Science» oder kann ich das als Normalsterblicher mit «venünftigem» Aufwand machen?
Nein

Und, kann ich dann eine SLT Datei basteln?
Ja

:cool: Wenn du noch _nie_ mit einem CAD-System gearbeitet hast, brauchst du viel Geduld und eben zeitlichen Aufwand um zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen.
Aber es macht Spaß und stolz, wenn mans hinbekommt.

Roman
 
Mit Fusion kannst du Tragflächen gut machen, dazu gibt es auch einige Anleitungen. Aber auch da sind runde Randbögen oder Winglets schon eher hohes Niveau , mit Freecad geht so etwas auch, da habe ich aber noch keine Anleitung gefunden. Ich arbeite mich da gerade etwas ein um künftig mit Freecad zu arbeiten. Fusion ist sehr gut, ich denke aber da werden künftig noch mehr Einschränkungen kommen. Bis dahin will ich in Free so weit sein, dass ich solche Sachen damit machen kann.
 

roth_georg

User gesperrt
Ja, habe die Anleitung gesehen. Scheint gut zu gehen. Den Randbogen kriegst du bis ca. 5mm hin.

Versuche gerade ein VLW eines Freestylers zu zeichnen....
 
Sind eigentlich nur bei mir die Videos so leise?
 

Ejeturs

User
Hallo zusammen
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit (allerdings für CAD Ignoranten).
DevWing Cam von Stefano Duranti. Ich versuche mich seit Anfang Jahr mit Fusion 360, kann schon kleinere einfache Objekte konstruieren, doch für Flügel ist mir der Aufwand im Moment noch zu gross. Ich habe in den letzten Monaten schon 2 Höhenleitwerke, sowie einen geteilten Flügel für eine 1.8 Meter Porter in diesem Programm gemacht, dann Fräsdateien erzeugt und es hat funktioniert inkl. Pläne ausdrucken etc.
Am Rumpf tue ich mich aber mit dem DevFusCam sehr schwer und bin mit Fusion schon weiter gekommen.
Grüsse aus der nebligen Schweiz
Urs

P.S. ja, mir sind Videos meist auch zu leise.
 
Im FreeCAD kann ich nicht die "Verbindungslinien" bei Ausformungen zwischen Knoten der einzelnen Sketche anpassen? Wenn die einzelnen Sketche unterschiedliche Anzahl von Knotenpukten haben, kommen oft verdrehte Körper heraus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten