Spider X, Toplight Ultra, Mystery, Limit, X Race: Hersteller? - Konstrukteur?

T Max

T Max

mein T max war gestern bei Rodeo bedingungen wieder über eine Stunde in der Luft.

Der hat sich zu meinem Allwetter Arbeitspferd entpuppt.

3 jahre alt, schon bisschen ramponiert aber immer noch "Mother´s finest".

Zum AXI-Motor von oben: der ist einfach zu groß, selber Schuld, wenn der Motor keine Aufstiegshilfe sein soll sondern senkrechtes Steigen das Ziel ist.

Seit es LiPo gibt, ist das doch alles kein Problem mehr.
Wie schnell wollt ihr denn oben sein ???

t-maxb.jpg
 
.....

.....

also der axi ist net soooooo der hammer motor zum wenkrecht steigen.
bis 2,5 kg segler.habe bei der kombo die ich verbaut habe ca 2kg schub.also nix mit senkrecht steigen aber habs ja gut lösen können:)

wäre cool wenn einer noch was zu den wölbklappen schreiben könnte.anlenkung und ob und wieviel ausfräsen.evtö kann man das ja auch umgehen.

grüße
maiky
 
Moin,

ich mußte etwas fräsen, spielt aber am hinteren Holm (hoffentlich) keine Rolle.

2 kg schub bei 2, 5 kg gewicht: genau das mein ich. (so schwer ist meiner nicht mal)

Den Motor eine Nummer kleiner bedeutet immer noch gutes , sicheres Steigen.


Und weniger krawall beim Einbau.

Früher mit den laschen Akkus , die auch noch richtig schwer waren, gab es wenig Alternativen. Aber heute sind die Akkus leicht, dann brauchst du auch keine 2 kg Schub mehr.
 
:)

:)

war bei meinem motor aber keine absicht sonder zusammen mit einem regler bekommen.jetzt isser drinnen und sieht auch net mal schlecht aus:)

mal ne andere frage bzgl. der anlenkung von höhe.
es ist ein 1,5 mm draht zur anlenkung fertig eingebaut.
was ist die sicherste lösung den gabelkopf zu verbinden?

löten?gewinde schneiden?mit silberlot?

grüße
maiky
 
Hi Maiky,

entweder ne Löthülse nehmen oder direkt auflöten - wie´s Dir besser gefällt.
Anrauhen, reinigen und mit normalen Elektroniklot löten - mehr gibts da net zu tun.
 
weiter gehts....

weiter gehts....

so nun bin ich bei den anlenkungen und habe mir aus dem baumarkt löt und verzinnungspaste besorgt und vom fachgeschäft eine glasfaseranlenkung.verlöten ging sehr gut sowie das ankleben der löthülse am glasfaserröhrchen.
anschließend die servos verschraubt und fertig waren meine höhen und seitenanlenkung.

_MG_8250.jpg
_MG_8207.jpg
_MG_8224.jpg
_MG_8229.jpg
 
.......

.......

heute war erstflug meines toplight ultras und finde den verzug der ruder schon heftig ganz nach rechts trimmen brachte noch keinen geradeausflug:(

kann man das mit nem fön begradigen?

der abfangbogen war noch zu groß da muß ich noch was drann ändern.

was mir komisch vorkam das ich mit eigezogener antenne gerade mal 30 meter weit gekommen bin beim reichweitentest und dann fingen die ruder an zu zucken.bei ausgezogener antenne 100 meter kein problem.so bin ich dann halt mal geflogen obwohl ich kein gutes gefühl hatte.hab die antenne gleich aus dem rumpf raus und hinten ans seitenruder mit tesa befestigt.weiß einer wieso die mit eingezogener antenne bei 30 meter schon zucken?

grüße
maiky
 
Hi Maiky,

wenn Du einen Kohle-Kevlar Rumpf hast, dann ist das gut möglich. Bei uns ging es aber dennoch, als Empfänger kam damals ein SMC 19 DS zum Einsatz. Nun fliegt das Modell auf 2,4Ghz.

Was ist denn verzogen? Ein Ruder oder die Fläche?Mitdem Fön würde ich nicht rangehen, bringt auch nicht wirklich viel.
Solltest Du es dennoch probieren, dann nur mit relativ wenig Hitze, sonst kommt die Struktur des Gewebes zum Vorschein...

Bzgl. Schwerpunkt: Haste mal in diesem Thread die Schwerpunktangaben durchgelesen? Wir haben uns an die Empfehlungen hier in RCN gehalten und fliegen mit einem Schwerpunkt von ca. 93mm.
 
.....

.....

also die ruder sind verzogen so das ich schon an der rechten trimmung am ende war.

schwerpunkt war bei 92 und 1,3 grad ewd und habe den schwerpunkt noch ein bischen zurück genommen.

wegen den störungen und kohlerumpf weiß ich net ob der stürt denn ich bin direkt aus der klappe wo der empfänger drinnen ist raus und direkt ausen ans seitenlwitwerk.denke es liegt an dem kabel vom regler zum empfänger denn das ist kein gedrilltes kabel und habe auch keinen feritkern drann?!?!

zum antrieb:) hatte 3 minuten laufzeit und es wurden gerade mal aus dem 3300 mah akku 1113 mah gezogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aussenläufer Risiken

Aussenläufer Risiken

heute in meiner T-max entdeckt:

BILD0300.JPG

vor 2 Wochen hatte ich immer Absteller nach 5 Sekunden Motorlaufzeit.
Als ich ihm endlich (nach 2 jahren ....) einen Lipo regler spendieren habe,
hat es mir fast den Atem verschlagen:

Der Akku hatte die Kabel an den Motor gedrückt und durchgescheuert.
man sieht die rote isolierung am Motor deutlich.

Glück gehabt !

Vielleicht sollte man öfter mal so was wie einen C-Check machen und alles rausreißen.
 

DonM

User
Verzogene Querruder und Wölbklappe

Verzogene Querruder und Wölbklappe

Hallo Leute,

Querruder verzogen hatte ich auch. :rolleyes:
Wenn man über die Ruder Peilte konnte man eine Wölbung von ca. 5-8mm
in der Mitte der Ruder feststellen. :eek:

Habe eine U-Schiene passend auf die Länge von Quer und Wölbklappe abgeschnitten. Oben und unten am ende der Klappen angelegt mit kleinen Leimklammern ( man kann auch Wäschklammern nehmen ) fixiert. Natürlich
vorsichtig das ganze sonst gibt es Abdrücke in den Rudern. Dann mit einem
Haarfön die Ruder vorsichtig erwärmt und dann abkühlen lassen, das ca. 2 mal
gemacht. Ruder wieder alle Bolzengrade und auch die Sonnenstrahlen machen nichts, hatte mein Modell an einem heißen Tag in der Sonne liegen. Ruder sind immer noch OK.

U-Schiene Ihr kennt doch bestimmt die Schiene für die Regalsysteme, gibt es in jedem Baumarkt. Das hat gut und nachhaltig geholfen.
Spider X geht wieder wie Sau :D , SWP bei 98 mm und 2180gr. Gewicht.

Mit Holm und Rovingbruch.

DonM
 

jjanka

User
Jeti R8

Jeti R8

Hallo,

hat schon jemand probiert, ob in das "Empfänger Fach" ein Jeti R8 hineinpasst? Dessen Abmaße sind 50 x 30 x 13mm.

Danke und viele Grüße - Jochen
 

madin

User
Hallo,

würde mich auch interessieren, ob ein Jeti R8 in den Rumpf passt.

...würde man 4s 3200 Blackline/SLS... in den Rumpf bekommen?
 
@ Jochen + Martin

Ich habe einen Futaba R 608 FS untergebracht, der hat die Maße: 45 x 22 x 13,5.
Das war eng. Die Länge dürfte kein Problem sein, bei der Breite von 30 mm könnte es allerdings seeeehr eng werden.

Grüße, Nick
 
Antrieb Alex XXL, Toplight, Spider...

Antrieb Alex XXL, Toplight, Spider...

Hallo zusammen,

ich hab schon andernorts gefragt, aber noch keine wirklich befriedigenden Antworten bekommen; dann also jetz hier...

ich spiele auch schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir einen Alex XXL von Cumulus
zu kaufen.
Der Kontakt mit Cumulus ist echt super, denk mal es wird bald eine Bestellung geben... :-)
(der Seglerrumpf extra kostet im übrigen derzeit 160 €)

So, und nun steht die Antriebswahl an!?!?!?!?
Ich schwanke immer noch zwischen folgenden Versionen:
- Kontronik Drive 510 mit 3S 3200 mAh
- Kontronik Drive 510 mit 4S 3200 mAh
- Kontronik Drive 550 mit 3S 3200 mAh
- Kontronik Drive 550 mit 4S 3200 mAh

Ich hab mir schon so einiges durchgelesen, aber irgendwie...?...

Was habt ihr denn so für Erfahrungen???
 

ClausS

User
Alex XXl

Alex XXl

Hallo, ich habe den Alex XXl seit letztem Sommere und bin sehr zufrieden.

Als Antriebsstrang ist folgendes verbaut:

Motor Kontronik Kira 480/31
Regler Kontronik Jazz 80-16-4
Akku SLS ZX 2500 mAh, 30/55C, 4S1P
Luftschraube 16 x 8

Mit diesen Komponenten geht der Flieger fast senkrecht.
Motorlaufzeit ca. 3:10, mehrere Steigflüge auf 200 m

Es geht auch mit einem 3 Zeller mit 2200 mAh, dann halt etwas langsamer.
 
@ClausS: Danke für die Antwort, das hört sich ja schon mal nicht schlecht an!!!

Es hat doch 100%ig schon der eine oder andere nen Drive 550 eingebaut!?!?!?!
Wie siehts denn dann damit aus?


Gruß
Maximilian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten