Spider X, Toplight Ultra, Mystery, Limit, X Race: Hersteller? - Konstrukteur?

Schwerpunkt

Schwerpunkt

Ich glaub ich werd den 550er einbauen, bissal Dampf muss schon sein!!! :-)

Wie sieht es denn mit der Schwerpunkt-Einstellerei mit den verschiedenen Antrieben aus? Beim 480er müsste es ja mit 3S als auch mit 4S (~ 3200 mAh) ohne Probleme funktionieren, oder!? Kommt man da beim 550er ohne Blei im Heck aus???

Danke
Gruß
Maximilian
 

ReLi

User
An ALLE in diesem Thread ...

An ALLE in diesem Thread ...

Habe den TopLight meiner Frau durch eigene Dummheit geschrottet - echter Totalschaden!!! :cry:
Zurecht fordert Sie jetzt von mir einen absolut gleichwertigen Ersatz - logisch. Wo bekomme ich also einen TopLight / Limit / Stiletto (oder unter welchem Namen wie das Teil auch sonst noch so vertrieben wird) günstig her? Wichtig: Ich brauche die SEGLER-Version, also den Seglerrumpf und nicht die kastrierte E-Segler-Rumpf-Version, die es beim Schweighofer oder Lindinger gibt.
Habt Ihr da einen Tipp für mich - Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Missverständniss

Missverständniss

Sorry, da hab ich wohl deinen Text zu schnell überflogen!!!

Der Rumpf alleine kostet € 160,-, die ganze Fuhre wie du sagst natürlich 495 Stecken!!!

Sorry!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

shoggun

User gesperrt
Hallo...

In der Schweiz gibts die Seglerversion noch überall?


eflight

Tun

Ist halt doof weil du dann die Fuhre verzollen müsstest.

Gruss Mathias
 

ReLi

User
Hi Maximilian,

trotzdem Danke - und nochwas: ich fliege schon jahrzehnte lang Segler, aber dieses Teil (als TopLight von FrankenModellbau) war an der Hangkante das absolut Schärfste, was ich je gepowert habe - und wenn ich von powern spreche, dann meine ich ECHTES powern. Und beim Thermik-Kreisen war das Teil auch allererste Sahne - ein richtiger Allrounder halt.
Also werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und meiner Gattin so ein Teil zu Weihnachten bestellen - dann hängt der Haussegen wieder etwas gerader.;)
 

shoggun

User gesperrt
aber dieses Teil (als TopLight von FrankenModellbau) war an der Hangkante das absolut Schärfste, was ich je gepowert habe - und wenn ich von powern spreche, dann meine ich ECHTES powern. Und beim Thermik-Kreisen war das Teil auch allererste Sahne - ein richtiger Allrounder halt.

was fliegst du denn sonst so?
Also bei uns am Hang fliegen einige Spider-X, aber wenn ich da z.B. mit einem crossfire von aerotec oder Tomahawk von zdenek jesina vergleiche sind das schon andere welten - da kann der Spider nicht mithalten! :)
allgemein solltest du dir mal ein paar reinrassige F3B Maschinen ansehen wenn du auf der Suche nach einer Steigerung bist.

Ich selber fliege nur den Erwin XL... ein tolles Heizgerät, aber nur wenn was geht. thermik nimmt er auch gut an, aber nie so gut wie ein F3B.
Aber auch dem Erwin kommt ein Spider-X nicht nach - zumindest in den abwärtspassagen nicht! :D

Gruss Mathias
 

ReLi

User
@shoggun

Habe schon so Einiges zwischen den Knüppeln gehabt und klar, gibt schon was besseres zum Thermik-Schnüffeln und auch zum reinrassigen Hangkantenschrubben gibt's was Rassigeres. Ich meinte aber als Allrounder einsetzbar, sehr transportfreundlich, noch bezahlbar und vom Anfänger bis zum Experten gut einsetzbar ist der TopLight schon was sehr sehr Gutes.;)
 

shoggun

User gesperrt
Ach so, ich dachte nur weil du schreibst:

dieses Teil (als TopLight von FrankenModellbau) war an der Hangkante das absolut Schärfste, was ich je gepowert habe - und wenn ich von powern spreche, dann meine ich ECHTES powern. Und beim Thermik-Kreisen war das Teil auch allererste Sahne - ein richtiger Allrounder halt.

Und eben gerade in diesen zwei disziplinen ist der genannte tomahawk oder crossfire (ich konnte nur diese bisher im direkten vergleich sehen) ne klasse besser... aber eben auch ne klasse teurer.
Ich habe auch lange darüber nachgedacht mir den Spider zu holen, die Entscheidung ist dann aber auf den Erwin XL gefallen.


Grüsse Mathias
 

Alkon

User
Fliegt jemand von euch diesen Flieger mit einer Spektrum DX7?
Wollt mir den Toplight schon bestellen, weiß aber nicht ob ich mit dieser Anlage auch die Klappen bedienen kann.
Danke schon mal und schönes Wochenende.

alex
 
Servos Höhe u. Seite

Servos Höhe u. Seite

Welche Servos habt ihr denn auf Höhe und Seite im Gebrauch?
Laut Bericht in Aufwind-online zum Toplight Ultra stehen z.B. die HS 85 MG über!?

Maximilian
 
S3150 od. HS81/85

S3150 od. HS81/85

Hallo Maximilian,
entweder die S3150 oder die HS81/85 ohne Servogummis, dann gehts. Servoschrauben (die Standardschrauben von den Servos) machen im GFK sowiso wenig Sinn.

Ich habe da Aluhülsen mit Flansch und schneide ins GFK immer ein M2 Gewinde rein. Dann einfach ne M2 reindrehen und fertig. Es reißt nicht und bricht auf später nicht auf.

Gruß
Stefan
 
THX @ all!!!

@ Stefan: Das is ne super Idee, denk mal ich werd auf M2,5 gehen, die Hülsen weglassen und ne große Unterlegscheibe unter den Schraubenkopf legen...


Maximilian
 
Ja, musst schauen, ob noch genügend "Fleisch" für M2,5 da ist - sollte aber schon gehen. Mit den Scheiben musst du auch probieren, da du ja von Lochmittelpunkt zum Servogehäuse den kürzesten Abstand hast, sprich die Scheibe müsstest du in diesem Bereich eventuell gerade feilen.

Ich hab mir da einen einen Drehmeißel geschliffen und muss nur einmal anfahren, bohren und abstechen... fertig :)

Das Foto von meinem Einbau im Opus hier verdeutlicht die Thematik mit der Hülse:
http://www.modflight.de/index.php?o...c-einbauten&catid=12:tipps-a-tricks&Itemid=7#

Gruß
Stefan
 

ReLi

User
Alex XXL

Alex XXL

Habe jetzt 2 Stück Alex XXL vom Cumulus Modellbau geordert und richtig schnell in Top-Qualität geliefert bekommen - vielen Dank an Sebastian Feigl und Rudi Nahm - das war so ziemlich das Beste, was ich in meiner wirklich langjährigen Modellflieger-Praxis erlebt habe - so wünscht man sich das als Modellflieger einfach ...
Der Alex-XXL ist 100% identisch mit dem Top-Light von Franken-Modellbau. Nur die Kohlefaser-Verstärkung geht beim Alex-XXL nicht bis ganz in die Rumpfspitze - braucht's aber definitiv auch nicht.
Ansonsten bin ich nach wie vor begeistert vom Preis-Leistungsverhältnis und habe bis dato nichts Vergleichbares zwischen den Knüppeln gehabt - ein echter Allrounder halt.
Kann den Alex XXL von Cumulus-Modellbau.de nur allerwärmstens weiterempfehlen.
 
Klappeneinstellungen

Klappeneinstellungen

Mahlzeit zusammen,

mein Alex fliegt nun auch, bin wirklich begeistert von diesem Gerät!!! :-)

Nun gehts ans Feintuning...
Kann mir jemand ein paar Einstellwerte für Speed bzw. Floaten für Quer, Wölb und Höhe geben,
hab zwar schon mal PI mal Daumen eingestellt aber erflogen is einfach besser!!! :-)

Vielen Dank

Maximilian
 

Gema

User
Regler BEC für 6 Servos?

Regler BEC für 6 Servos?

@ClausS
habe nun auch den ALEX E XXL im Aufbau, 6 X S3150 und Regler ist JAZZ 80-6-18 (BEC 4A),
Du fliegst ohne Stützakku ? Oder ist es besser einen ein zu bauen?

Gruß Gert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten