Spider X, Toplight Ultra, Mystery, Limit, X Race: Hersteller? - Konstrukteur?

Toplight Ultra

Toplight Ultra

Hallo Heinzelmännchen,

ich habe vorletzte Woche Erstflug mit meinem Toplight Ultra (E-Version) von Frankenmodellbau. Fliegt sehr gut muß ich schon sagen.
Das Teil ist genügend drucksteif. Kein Problem. Da hatte ich schon Modelle, die bekamen vom Anfassen Dellen. Ich bin sehr zufrieden.
 
Bild von den Innereien

Bild von den Innereien

Hallo annalena,

besser spät als nie. Hier das versprochene etwas unscharfe Bild.

Vorne eingebaut ist der Motor (nicht zu sehen). Das Schwarze ist der Angstakku. An der Seite ist Motorregler (gelb) eingebaut. Dahinter die Stromversorgung für den Motor (5.000 mAH Lipo 3S). Und hinter dem Lipoakku ist der Empfänger (nicht zu sehen).

Das kleine Holzklötzchen hält den Lipo an der richtigen Stelle. Die Bohrung ist außermittig. Dadurch kann ich den Schwerpunkt ein wenig variieren.
 

Anhänge

  • spiderx.JPG
    spiderx.JPG
    95 KB · Aufrufe: 40
Hallo nochmal!;)

Beim Stöbern im Internet ist mir der Stiletto, eine Graupnerneuheit 07, aufgefallen. Auf den ersten Blick hat dieser von der Vormgebung her eine sehr große Ähnlichkeit mit dem Toplight Ultra. Die Flügelspannweite, Rumpflänge sowie der Preis (sagt natürlich nicht sehr viel über das Modell aus) stimmen überein. Nur das angegebene Profil ist nicht mit dem vom Toplight identisch.
Meint ihr, dass der Stiletto, abgesehen von V-Leitwerk, identisch ist? Mit V-Leitwerk währe das Modell etwas leichter. Laut Graupner soll der Stiletto flugfertig nur 1700g wiegen und der Toplight laut dem SpyderX-Testbericht 1895g. Für das reine Thermikfliegen wäre das von Vorteil.
Was meint ihr dazu?:confused:
 
Hallo Steini,
leider bin ich erst heute dazu gekommen mal wieder ins Forum hineinzuschauen.
Vielen Dank für Dein Foto. Ich denke, daß man daraus doch eine Anregung zum Einbau der Elektrokomponenten bekommen kann.

Frohe Ostern!
 
Hi !

Ich hol mal hier nen alten Tread wieder hoch !

Mich würde interssieren was Ihr für Ruderausschläge fliegt,
speziell auf Quer.
Hab hier eine Datenblatt von Mibo für den E-Mystery und die geben
für Quer +18mm/-30mm an !
Das finde ich persönlich sehr viel -> speziell die -30mm !
Was fliegt Ihr für Ausschläge auf Quer ?

Grüße
Tom
 

DonM

User
Toplight Ultra

Toplight Ultra

Hallo Gemeinde,

habe ebenfalls einen Toplight Ultra und eine X-Race von Airtech.
ich muß schon sagen das die unterschiede hier Welten bedeuten.

Zum einem:

Das Höhenruder zur Seiteflosse steht schief ( Toplight Ultra ).
Der Umlenkhebel war am Toplight ganz schnell nicht mehr fest, von der Seitenflosse hinten hinein geschaut, sah ich die schlechte Verklebung.
In Flugrichtung Links war sie zerbrösselt das habe ich dann wieder gemacht
und gleichzeitig das Höhenruder zur Seiteflosse neu ausgerichtet.
Was mir auch auffiel ist wenn die Flächen drauf sind und man Peilt zum
Seitenleitwerk dann hat man den Eindruck das es Schief steht.
Da ich die Unterschiede nun deutlich an beiden Modellen sehen kann, muß
ich festellen das es hier wohl eine zweite Wahl gibt.
Nunja das ist Subjektiv und ich Denke das es sich um ein gut Fliegendes
Fliegerchen handelt, weil hier auch alles so Positiv beschrieben wird.
Ich lasse mich Überraschen.

Mich würden auch die Ausschläge von den Rudern Interresieren.
Habe da auch die Angabe von Mibo mit +18/-30mm .
Da ich noch nicht Geflogen bin (habe den Toplight gebraucht bekommen )
wollte ich am WE wenn das Wetter es zuläßt mal die ersten Flugversuche
starten.

Habt Ihr da erfahrungen sammeln können?

Fliegergruß DonM
 

Miki67

User
Bilder Anlenkung

Bilder Anlenkung

Hat jemand Bilder von der Anlenkung der Flächenservos? ( ohne Dekel)
Bei meinem Spider waren keine Angaben von den Ruderausschläge und Schwerpunktangaben. Hat mir jemand diese Daten?

Besten Dank

Markus
 

cgraf

User
ohne Baubericht...

ohne Baubericht...

Hallo Maikrotex

Du nimmst für die Flächen Servorahmen von rc-solutions.ch (gibt nichts besseres auf dem Markt) für 3150/3155 Servos sowie von derselben Firma
ein Servobrett, auch für 3150. Servorahmen und Servobrett einkleben,
Servos einsetzen, verschrauben, Anlenkung herstellen, fertig...
Dann Blei in die Nase und fertig :-)
Alles ist bei dem Segler perfekt vorgearbeitet, und der Bau geht super schnell.

Gruss Christoph
 
....

....

danke christoph.

ok dann brauche ich die servorahmen ja nur für die fläche da ich ja den elektro bekomme.
dachte die servorahmen von servorahmen.de wären besser aber jeder schwört wohl auf die aus holz....

dann werde ich die wohl auch nehmen.

grüße
maiky
 

ClausS

User
Hi Maiky,

Du kannst ruhig auch die von servorahmen.de einsetzen, die haben wir auch im Alex XXL (Spider) verbaut. Die Rahmen von RC-Solutions haben halt den Vorteil des Abstützlagers, daher würde ich aktuell ebenfalls diese bevorzugen....
 
....

....

so brauch jetzt noch ma ein bischen hilfe da ich normal mehr der flieger bin nicht der bauer:)

wie macht ihr bei dem elektro die anlenkung zum höhen und seitenruder?
es ist ja werkseitig ein metalstab drinnen.wird mit silberlot ein gabelkop dranngelötet?verwendet ihr anstatt der metalstange carbon oder ähnliches?

wäre auch cool wenn noch ein bischen mehr auf den einbau der servos in der fläche eingegangen wird natürlich wäre es toll mit paar bildern.denke die augenschrauben zur anlenkung wird es nicht in soviel versch. varianten geben oder das ich was falsch bestellen könnte*G* hab grad gesehen das es verstellbahre augenschrauben gibt messing m3.das sieht meiner meinung nach vorteilhaft aus oder?oder würdet ihr eher zu einer kugelgelenk anlenkung raten?

hab praktisch den nackten flieger vor mir liegen mir großen fragezeichen:)

danke schonmal für die hilfen....

grüße
maiky
 
paar bilder vom aufbau.....

paar bilder vom aufbau.....

hier ein paar bilder vom bau des toplight ultra.
leider paßt mein axi2820/12 schwer in den rumpf.die kabel sind so knap am drehenden gehäuse des außenläufers das ich sie an der engsten stelle am rumpf nach ausen führte.

weitere bilder folgen.

P1030344.jpg
P1030470.jpg
P1030457.jpg
P1030450.jpg
P1030363.jpg
P1030328.jpg
P1030484.jpg
P1030445.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten