Wer von Euch hat eine FX-40

onki

User
Hallo

Hab leider keine. Zu der Kiste gibt es doch sogar ein eigenes Forum. Ich möchte dich nicht rausekeln aber dort ist die FX-40 Dichte wahrscheinlich um einiges höher.

Gruß

Onki
 

onki

User
Hallo

Habe letzte Woche mal mit der brandneuen FX 40 meines Kumpels spielen dürfen. Es hat nur 5 Minuten gedauert, dann hab ich sie zum Absturz gebracht (die Firmware, keinen Flieger).
Probiert mal aus einen eigenen Sound aufzunehmen, da schmiert die Kiste von meinem Kumpel reproduzierbar ab. Wir mussten schon 2 mal den Akku rausnehmen zum Reset.
Die WinCE Oberfläche ist chic aber fragwürdig. Mir würde ein Monochromdisplay reichen. Die Schalter und die Knüppelaggregate sind recht hochwertig und die Programmierphilosophie ist sehr ansprechend.

Gruß
Onki
 

Flotec

User
FX-40

FX-40

Habe eine FX-40, dass Teil ist ein nettes Spielzeug. Warte gerade auf das 2,4 Ghz Zeugs, ist noch nicht lieferbar.

Gruß,
Florian
 
FX 40

FX 40

Hallo,

auch ich nutze die FX 40 jetzt die erste Saison und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Mich stört nur, dass die Trimmungen nicht per Tastendruck in den Speicher zu übernehmen sind und diese dann in der Anzeige wieder auf 0 stehen.

Mir ist schon öfter passiert, dass ich diese versehentlich verstellt habe - beim Abschalten wird durch die Anlage der letzte Trimmwert wieder gespeichert. Ist nicht wirklich ein Problem, allerdings wäre die Funktion leicht zu implementieren gewesen...

Grüße
Roman
 

Uli_ESA

User
Hallo,
ich habe auch eine. Zwar erst seit kurzen, bin aber begeistert. Das Programmieren ist durch das Menue so was von Simpel, das man eigentlich nicht mal das Handbuch benötigt. Das einzige wo man halt bei aufpassen muss ist der G3 Empfänger. Aber bei richtigen Einbau und vernünftiger Antennverlegung ist das auch kein Problem.
Gruß
Uli
 
G3

G3

Hallo Uli,

ich habe jetzt 2 G3 Empfänger im Betrieb. Den einen in einer elektrifizierten Solution XL, den anderen in einer elektrischen Big-Lift II. Bei keinem der beiden Modellen habe ich bisher mit dem Empfänger ein Problem gehabt.

Vor allem bei der Solution XL spielt der G3 Empfänger durch die hohe mögliche Kanalanzahl seinen Vorteil aus. Die Programmierung der Solution mit 6 Servos in den Flächen war mit der FX 40 überhaupt kein Problem - man benötigt wirklich kaum das Handbuch...

@ Roter Baron: das mit dem Stick Mode und der Belegung ist mir eigentlich auch nicht ganz klar...

Alles in allem muss ich sagen, dass ich mir der Anlage wirklich sehr zufrieden bin. Abgestürzt ist die Software bisher noch nicht...

Grüße
Roman
 
habe eine..ich fliege damit kleine Elecktro modelle, segler und jets.

alles problemlos bis jetzt, mit verschiedenen empfänger: schulze, Futaba (PCM1024 und G3) weatronic...

sehr zufrieden damit!
 
FX 40

FX 40

ich hab auch eine.Obwohl keine Probleme auf G3 Version 2 (R5114)gewechselt..
Easy Gerät..Hab auch mal probiert,eigenen Sound aufzunehmen,keine Probleme...
Jederzeit wieder..
Warte auf 2,4 Ghz kauf noch diese Jahr wegen 100 mW (mann weiss nie was kommt)

Bruno
 
Hallo,

bin da so pö apö dabei alle meine Modelle in den Neuen Sender zu programmieren.

Diese Woche war meine Zlin 526 dran .

Bei der Modellwahl gebe ich an: 2 Querruder, 2Höhenruderservo.
Alles schön zugeordnet. Und dann : Die Höhenruder laufen wie Querruder mit.
Ich war ratlos.
Ergebnis : Gefunden, das Programm macht automatisch bei zwei Höhenruderservos Ailvato, und zwar zu hundert Prozent.
Unter Punkt 18.15 in der Bedienanleitung ist das erklärt
 
Hallo,

nachdem dieser thread über 700 Hits hat kann er ja so uninteressant nicht sein.
Oder wollten die alle nur sehen wer sich da als "Angeber" produziert?

Da ich meine Fernsteuerung als Arbeitsgerät brauche, war nach über 10 Jahren eine Neuanschaffung nötig geworden. Und ich werde mir dann doch kein veraltetes System kaufen, um damit wieder 10-15 Jahre herumfliegen zu müssen.

Ihr könnt mir glauben, der Preis hat auch mir nicht gefallen.

Aber nun zu meinem Anliegen:

Im System Menü befindet sich unter anderem das Menü Geber Einstellungen.
hier finde ich den Ordner " Stick Mode "

Angezeigt werden:
Airplane Mode-1
Airplane Mode-2
Helicopter Mode1
Helicopter Mode2


Wer kann mir nun sagen, welcher Mode ist für mich der richtige ?

Ich fliege Gas und Querruder links bei Flächenmodellen
Gas und Heckrotor links bei Heli

Und was wird bei den verschiedenen Stick- modes beeinflusst?

Ich würde mich über fundierte Antworten sehr freuen, eventuell auch von beruflich mitlesenden der Fa Robbe.

Gruß Christian
 
Christian, hier die Stick-Modes:

Mode 1:
Quer/Roll rechts
Höhe/Nick links
Drossel/Pitch rechts
Seite/Gier links

Mode 2:
Quer/Roll rechts
Höhe/Nick rechts
Drossel/Pitch links
Seite/Gier links

Mode 3:
Quer/Roll links
Höhe/Nick links
Drossel/Pitch rechts
Seite/Gier rechts

Mode 4:
Quer/Roll links
Höhe/Nick rechts
Drossel/Pitch links
Seite/Gier rechts

Was mich als Mode 3 Flieger mal interessieren würde, unterstützt die FX40 wirklich nur Mode 1 und 2, oder lässt sich die Belegung nach Mode 3 und 4 doch irgendwie einstellen?

Gruß Gerd
 
Mode-Einstellungen

Mode-Einstellungen

Je nach Einstellung verändert sich bei diesser Anlage die Voreinstellung für die Verschiedenen Funktionen, diese kann aber in der Geberzuordnung jederzeit verändert werden.

Kann die Anlage auch Mode 3, ja. Ihr könnt wenn es euere Motorik zuläßt das Modell auch mit den Schiebereglern oder den Trimmtasten oder Drehpotis Steuern. Alle nur erdenklichen Steueranordnungen ob unsinnig oder nicht sind machbar.

Jemand hat sich noch beschwert die Trimmwerte auf Tastenduck nicht mehr Abspeichern zu können, war wohl mal ne FC 28 als Vorgänger. Wüste nicht wo das noch Sinn machen würde, alle Werte werden ja generell abgespeichert, und wenn's in den Flugzuständen unterschiedlich sein soll, die Trimmeinstellung für den Entsprechenden Zustand auf Seperat setzen.

Gruß Harry
 
Hallo,

hab mal einen Eigenversuch gestartet:
Egal welchen mode ich eingestellt habe, es hat sich nichts offensichtliches Verändert.
Habe auch mal im Futaba Forum nachgelesen. Angeblich gibt es ab einer bestimmten Version den Stickmode gar nicht mehr.
In meiner Bedienanleitung ist das auch ganz schwamig beschrieben.

Bleibt also festzustellen was Sache ist.

Gruß Christian

Nachtrag:

Hab gerade mit den Robbe Leuten telefoniert.

Also, der Stickmode sagt dem Sender nur, wo das Gas betätigt wird, ob rechts:Mode 1 Fläche oder links Mode 2.

Alles andere muß in dem Menü Funktion eigestellt werden.
Also Querruder links/rechts geht nur in dem Menü " Funktion "


Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Veränderung im Stik Mode wirkt sich nur bei der Neuanlage der Modelle aus, nicht auf bereits Erstellte Modelle. Die Meisten Einstellungen im System Menü sind nicht Modellabhängig sondern Vergleichbar mit Benutzereinstellungen die Modellübergreifend gelten.

Mal ne Frage am Rande an alle FX 40 Nutzer, wer hatte schon mal Ausfälle die vom Service behoben werden mußten. In meinem Umfeld sind 3 Anlagen im Einsatz, und 2 davon seit 2 Jahren, und habe auch sonst noch nichts mitbekommen von Systemabsturz Wärdend des Flugs (Windows-Abstürze meist wegen Grafik oder Wav-Dateien, die man zum fliegen ja nicht benötigt, mal ausgenommen) HF- Aussetzern (Fackeln einfach ab), wie bie manchen Fabrikaten ja nicht unbekannt.

Ganz einfach gefragt wer hatte mit einem FX 40 Sender schon mal Modellverluste oder gerade noch mal Glück gehbt, die eindeutig auf einen fehlerhaften Sender, ich sags noch mal Sender, zurückzuführen sind.

Gruß Harry
 
Hallo allerseits,

ich habe ebenfalls seit gut einem Jahr eine FX40.
Ich fliege damit vor Allem Elektrosegler und einige Segler von 1,5-5m Spannweite. Dazu in Kürze ein Parkflyer. Der ist schon fertig, aber es mir zur Zeit zu unwirtlich da draußen...


Ich habe bisher keine ernsthaften Probleme mit der Anlage.

Der Umstieg war deswegen fällig, weil mich eine andere, in Deutschland sehr beliebte Anlage eines anderen Herstellers verlassen hatte. Genauer gesagt sie hat mein Modell verlassen. Ich habe es nicht wieder gefunden. Liegt irgendwo in den Alpen an einer Stelle wo nur Verrückte zum Suchen hingehen. 80 Grad Gefälle und rutschende Baumstämme von Windwurf....:eek:

Nachdem es sich aus meiner Sicht bei der FX-40/T14-MZ um das innovativste Produkt handelt, habe ich das Investment in diese Sender getätigt und bisher nicht bereut.

Positives:

Mir persönlich fällt die Programmierung damit sehr viel leichter als mit meinem früheren Sender. Auch die Kompatibilität mit den von mir viel genutzten Schulze Empfängern ist ohne Fehl und Tadel. Ein DDS 10 Light ist auch dabei, ebenso wie ein DS24. Alles kein Problem.

Das Gehäuse ist um Längen stabiler als das meiner alten Anlage. Der Deckel ist sauber verriegelt (Schrauben, die von Hand zu öffnen sind).

Ich nutze die Featuers des Senders viel mehr aus, weil die Programmierung für mich viel transparenter und intuitiver ist. Also Euros die ausgegeben wurden, werden endlich auch genutzt.

Die Möglichkeit die HF am Sender ausgeschaltet zu lassen ist wirklich toll. Ich probiree so viele Dinge erst mal ohne Modell und verbrate den Akku erst dann so richtig, wenn ich auch am Modell stehe. Das HF Modull bleibt dabei drin.

Der Service von Robbe ist aus meiner Sicht bisher vorbildlich. Das fängt bei der WebSite an und hört am Telefon auf. Wenn man eine Frage hat erreicht man sehr schnell sehr kompetente und freundliche Leute. Da habe ich schon viel Anderes erlebt.

Die Anlage ist voll ausgebaut mit allen Gebern, Datenschnittstelle, Koffer usw. Das relativiert den Preis sehr schnell.

Und rein emotional ist das Teil ein Hingucker. Auch das zählt bei mir. Wenn ich schon Ausgaben um die 2000€ mache, dann möchte ich bitteschön auch was ansehnliches erwerben.

Nochmal zum Preis. Wir sind es inzwischen gewöhnt Modelle zu fliegen, die häufig jenseits der 1000€ kosten. Einige sind um Faktoren darüber. Die meisten davon leben nicht annähernd so lange wie der Sender dem wir die Kisten anvertrauen. Ich denke auch da ist eine differenzierte Betrachtung angebracht. Nicht dass das die hier versammelten Diskutanten nicht wüßten, aber es lesen manche ja auch nur mit.

Negatives:

Ein für mich ärgerliches Manko ist die Tatsache, dass ich den kompletten Modellspeicher nicht auf einmal auf die CF Karte sichern kann. Das muss man Modell für Modell tun. Da ich auch die Maschinen meines Sohnes mit drin habe, ist das echt nervig. Aber mein Vorgängersender konnte das auch nicht. Da hat einfach jemand nicht nachgedacht und ein anderer auch nicht :rolleyes:

Ein anderes Manko wurde gerade behoben. Das Senderpult aus "Bleiglas" wurde durch eines aus CFK ersetzt. Das ist um 70% leichter. Jetzt kann ich auch mal 2 Stunden fliegen, ohne ein krummes Kreuz zu bekommen.

Das auf die Schnelle zum Thema Erfahrungsaustausch. In Summe für mich also ein klarer Kauf mit kleinen Schwächen.:cool:

Viele Grüße

Fred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten