Stabiler segler für die alpen gesucht!

Hallo

habe megalight 1800 von lindinger und einen excel competition von simprop. ich suche was als nachfolger vom megalight da er jetzt ziemlich ramponiert istund ich mich total in das alpine segelfliegen verliebt habe. ich will das model in den rucksack stecken können (oder ein modelrucksack kaufen), mit den mountainbike auf den berg fahren und dort fliegen.

ob scale oder zweckmodel kann ich nicht sagen weil ich nicht weis was besser ist. wobei ich nicht gegenüber scale abgeneigt bin.

das model soll unbedingt sauschnell fliegen können und dem zum teil harten boden oder meinen harten landungen :rolleyes: (werden immer seltener) paroli bieten. in der luft soll es natürlich wenn ich schnell fliegen will auch nicht zusammenklappen.
ich habe HS-81 servos und weis nicht wie groß die modelle damit sein dürfen aber gefallen würden mir spannweiten zwischen 2,5 bis max 3,5 m, aber einen direckten nachfolger wie opus oder sowas finde ich auch nicht schlecht.

wie ihr sehen könnt, bin ich mal wieder im modelwald verloren und könnte wieder alle flieger auf einmal (wenn ich lotto vorher gewinne) kaufen.

könnt ihr mir tips geben wie ich das richtige model für mich finde oder mir einfach vorschläge machen? wichtig ist nur stabil zu land und luft und speed!!

freuemich schon
chrissi

P.s.: bitte kein epp-vorschlag!
 
aha, du hast dich also infiziert...

Zweckmodelle gehen in der Regel auch bei schlechteren Bedingungen, sind halt leichter als Scalemodelle. Ist im Gebirge mehr eine Frage der Optik. Wenns nur so lala geht machts halt keinen Spaß.

Mein Vorschlag, wenn Scale: Thommys Swift 2,55m http://www.thommys.com/video/swifts1.avi stabil, schnell, handlich. Aber, wenn du denn steckst, is er natürlich auch put.

HS-81 würd ich nicht nehmen, wenn schon dann HS-81 MG oder kräftiger. Gerade bei ruppigen Landungen Metallgetriebe.

Wenn das Simpropservo auch die Daten in die Praxis umsetzen kann, wäre es meine erste Wahl.
SES 640 2BB MG 28x30x14 28g 64Ncm 0.092s/40° schnell, superstark, Metallgetr.,2 Kugell. 24.00€
 
Hallo
und vielen dank für die anregungen.

aber ich suche segler die sehr stabil sind und die eine oder andere etwas härtere landung wegstecken können oder sich nicht gleich in sperrholz umwandeln. ich hoffe auf noch weitere vorschläge.

grüße
chrissi
 
Hallo chrissi.
Ja mit dem Opus liegst du nicht schlecht.
Ich habe einen OPUS, und muss sagen, der ist sehr sehr stabil.
Ich hatte einen Absturz direkt nach einer gerissenen Rolle (Snap):siehe Video,VGA,640x480,4.5MB
http://mitglied.lycos.de/edo3/Opusdown.WMV

1060323754.jpg


Hatte gedacht jetzt sind wieder einige Bastelstunden nötig, jedoch hatte er durch den Absturz gar nichts abbekommen, da er sehr stabil gebaut ist. Habe noch mehr Opus Videos auf meiner Homepage...

[ 08. August 2003, 10:47: Beitrag editiert von: Superfly ]
 
S

segelflieger

Gast
Hi Superfly,
Glückwunsch, dass Dein Modell den Crash überlebt hat.
off topic-Frage: Welches Fluggelände ist das???
Schon im Hangflugführer eingestellt??

Grüsse
 
Hallo Superfli,
den Opus hats ja ganz schoen hingehauen.
Habe selbst 2 (einen in Kohle und die W version)jedoch nur die W version hataehnliche symtome wie Deiner.
Schaetze die stroemung reisst am Hoehenleitwerk ab, Tip:check (begrenz)mal den maximal ausschlag.

Gilette wuerde ich nicht als absolut hartes Hangmodell bezeichnen.
Eher Focus und FS .. von Klemm.


Gruss
Thomas

1060392758.jpg


[ 09. August 2003, 03:42: Beitrag editiert von: wakuman ]
 

Mike_2

User
Stabile Segler für die Alpen?
Meine Antwort: www.thermofluegel.com
Ich hatte die ASW28 mit 3.5m und fliege jetzt die DG800S mit 4.5m in den Bergen von Bayern und Tirol.

Die Festigkeit der Flächen und besonders des Rumpfes läßt keine Wünsche offen - abgesehen von den wirklich guten Flugleistungen.

Es gibt natürlich auch noch andere gute Segler, aber das Preis-Leistungsverhältnis bei TF überzeugt.

Gruß
Mike
 
Hallo wakuman
"Tip:check (begrenz)mal den maximal ausschlag."

Wie soll ich das verstehen? Wie sollen die Auschläge für eine gerissene Rolle sein? Möglichst alle gross?
Ich habe für Höhe+Seite +-7mm
Für Quer habe ich 20mm/10mm
Ist das gut. Soll ich einen DualRate einstellen?
Was für andere interessante Manöver kann man mit dem Opus noch machen?
Dank

[ 12. August 2003, 21:57: Beitrag editiert von: Superfly ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten