elektronische Zündung beim Husqvarna nachrüsten

Hallo Gemeinde,

ich habe einen 50er Husqvarna in einem PAF Schlepper (2,3 m), der auch prima läuft.
Allerdings ist das anwerfen so eine Sache. Von Hand mit der klassischen Flip-Methode wird das praktisch nie was, weil die Winkelgeschwindigkeit für einen kräftigen Zündfunken nicht reichen dürfte (de phi nach de te). Wenn der Motor warm ist, gehts schon, aber bei Kaltstart ist praktisch nichts zu machen. Habe auch schon diverse Stellungen der Latte (ein Uhr, elf Uhr) versucht. Oder gibt es eine mir bislang unbekannte Technik ? Ich nehme für den kalten Zustand eine Leine als quasi Anreiss-Starter, das geht sehr gut, gefällt mir aber nicht.

Die Tonis haben ja einen Trick, die Startbox der ZGs nutzt den Magneten als Impulsgeber und schalten beim Anwerfen elektronisch den Primärstrom der Zünd-Spule (höhere Zündspannung), dazu wird noch auf Spätzündung gestellt, also optimale Bedingungen. Evt. könnte man auch ein Easy-Start nachrüsten. Oder gleich eine Müller-Zündung. Die hat das alles im Eprom und dazu noch eine drehzahlabhängige Zündzeitpunkt-Verstellung, so daß der Motor sicher mehr Leistung haben sollte. (Btw, hat jemand die Kontaktdaten bzw. Bezugsquelle von Müller-Zündungen für mich ? ) Nachteil: etwas mehr Gewicht und einen zusätzlichen Zündakku.
Aber das Anspringen sollte dann kein Thema mehr sein und der Motor sollte mehr Leistung haben.
Evt. muss ich das Polrad umbauen (andere Magneten) und den Sensor befestigen mit einer (evt. selbstgefrickelten) Halterung.
Aber das wäre es mir wert.

Hat jemand sowas schon mal gemacht ? Tips, Infos, Quellen etc. ??

Daaanke und Gruß
Klaus
 
Hi Klaus,

Also ich hatte noch keine Erfahrung mit Husqvarna. Aber ich hatte einen ZG 62 im Einsatz. Zuerst mit Magnetzündung, wobei ich die selben Erfahrungen wie Du gemacht habe. Daraufhin habe ich bei TC die passende Zündung für den Motor gekauft. Diese Falcon Zündung hat mich restlos überzeugt!!!!!! Bin mir Sicher das man diese Zündung auf den Husqvarna bauen kann.

Nach dem Umbau ist der Motor leichter, springt super an und kann magerer gestellt werden (warum auch immer).

Du kannst den Motor locker durchdrehen, so wie man die Kompression checken möchte und er läuft. Ohne Stress und Kraftaufwand. Das beste ist der Preis!

Gruß
Gerd
 
Hallo Armin,

danke für den Link.

@ Gerd und Armin

Ich werde mir die Daten und Funktion beider Zündungen ansehen und dann danach entscheiden, was und wie ich am Husqvarna umbauen muss. Beise Zündungen dürften sauber ihren Dienst verrichten. Evt. brauche ich auch ein anderes Polrad. Diesbzgl. möchte ich den Aufwand nicht zu hoch treiben, da Kleinigkeiten wie Drehbank und Fräse (gell, Armin :-)) )
nicht zur Verfügung stehen.
Der Vorteil bei ZG und Toni ist halt, daß alles aufeinander abgestimmt ist. Kaufen, dranschrauben, fliegen. Die anderen dürfen halt "bauen".

Ich werde mal mit Müller sprechen, ob er Tips für mich hat.

Danke Euch !
Viele Grüße
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten