Bauplan digitalisieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!
Macht es einen Sinn einen bestehenden Bauplan zu digitalisieren oder ist es vernünftiger diesen neu zu zeichnen?

Kenne nur 2Möglichkeiten:

Copy Shop: Kosten ? Qualität?
Selbst einscannen: vektorisieren, Zeit Qualität?

Danke für alle Infos

Roman
 
Das ist natürlich mit einem klarem "JEIN" zu beantworten.

Ich scanne meine Pläne meist ein, setzte diese in einem Pixelprogramm zusammmen und importiere dieses JPG-Bild dann in mein CAD-Programm.
Dorte zeichne ich das dann "von Hand" wieder ab. Mir ist noch kein Autotracer bekannt der das ordentlich kann.

Der Vorteil:
* Plan leicht abänderbar
* Jederzeit reproduzierbar
* frei skalierbar
* digital archivierbar
*

Der Nachteil:
* das Zeichnen dauert halt ein wenig
 
@ Hans-Jürgen
nein, eigenlich digital abpausen.
Wenn ich "von Hand" abzeichnen rede, dann meine ich schon digital!
Ich habe den Scan (JPG) auf einem Layer und zeichen diesen digital auf einem anderen Layer ab. So verfahre ich auch wenn ich aus 3-Seitenansichten einen Plan erstelle (z.B. meine Lohner Express 1 bzw. mein aktuelles Projekt "Miss Thriftway" sind so entstanden==> siehe auf meiner HP)
Einen fertigen Plan abzeichen sehe ich nicht als Neukonstruktion, aus einer A4 3seitenAnsicht einen Plan erstellen dann schon.
 
@ Hans Jürgen

die Maßhaltigkeit ist dann sogar meist besser! Normalerweise sind Baupläne nicht sehr genau gezeichnet. Das sieht man wenn man diese nachzeichnet!

Die Eingangsfrage war ob es sinnvoll ist Pläne zu digitalisieren.
Meine Antwort ist ja, und natürlich subjektiv. Ich schätze es einfach, wenn ich jederzeit den Plan neu ausdrucken, Planteile herausnehmen und zerschnipsel kann, frei skalieren kann, Bauhilfen und ein Helling einzeichnen kann,.... und trotzdem immer noch ein "Original" zur verfügung habe.

Ob der Zeitaufwand dafür steht, muss jeder für sich entscheiden.
Da ich meist sowieso alles selbst konstruiere fällt das nicht so ins Gewicht.

@Mephisto
2D
Ich verwende AutoCAD, da ich das in der Firma zur Verfügung habe.
Dort kannst du über "Einfügen - Pixelbild" ein JPG auf den aktuellen Layer importieren, auf einem anderen zeichnest du das dann nach. Der JPG-Layer kann so jederzeit ausgeblendet werden.

manchmal verwende ich auch Coreldraw
Ich finde dort sind die "Kurventools" besser.
Dort findest du unter "Datei-import" die gewünscht Funktion. Auch hier sind mehrere Ebenen (=Layer) möglich. Das Ergebnis gebe ich als DXF/DWG aus und zeichne dann in ACAD wieder weiter.

3D
Dort verwende ich eine Demoversion von SolidWorks. (Die läuft immer 3 Monate)
Dort importiere ich ebenfalls 2D-DXF-Skizzen und bearbeite die dann weiter.

zum Zusammensetzen der Scans verwende ich Photoshop, auf dieses Programm habe ich bei einem Freund Zugriff.
 
@york
Danke für den Tip. habe noch ein Problem, das Zuweisen des layers.
Nehme ich eine bestehdene Zeichnung kann ich mit vonlayer den neuen layer zuweisen, beim jpg funzt es nicht.
Vielleicht markiere ich hier falsch.
Danke für die Hilfe

Roman
 

pointy

User
hallöchen,darf ich mal fragen was eine bauplancopie incl. auf cd brennen bei euch so kostet? weil ich dies die ganze zeit so gemacht habe und bezahle 20 euros dafür .lasse gleichzeitig den bauplan als tif datei auf cd brennen .

grüsse pointy
 
Also bei mir hier in Bonn im Copyshop bezahle ich 2 € pro Seite DinA1 einscanne als 1bit Tiff (also schwarz/weiss)...
Wie es mit brennen auf CD ist, weiss ich nicht, da ich immer meinen USB-Stick mitnehme und das Zeug von denen darauf kopiert wird!
 

Ragnar

User
moin,

also ich habe mir meine alten tillerpläne (segelboote) bei einem reprobetrieb einscannen lassen. hierfür war aber auch ein flachbettscanner im format A0 notwendig. ein einzugscanner hätte die pläne aus den 30iger jahren zerrissen.

das ganze war zwar nicht besonders preiswert, hat sich aber gelohnt. ich hab jetzt immer die möglichkeit mir einen plan zu plotten und auch zu zerschnippseln :D

das mit dem scannen in teilen und dann wieder zusammenfügen habe ich auch schon gemacht. funktioniert auch sehr gut, wenn man die planstücke wirklich winkelgerecht einscannt. ist war etwas arbeit, aber durchaus machbar.
 
Ragnar schrieb:
moin,

[...] wenn man die planstücke wirklich winkelgerecht einscannt. ist war etwas arbeit, aber durchaus machbar.
winkelgerecht einscannen ist nicht unbedingt nötig. Fast jedes Pixelbearbeitungsprogramm kann die Scans nachträglich drehen.
Eine Senkrechte oder Waagerechte Bezugslinie findet man immer.
Ich scanne immer etwas überlappend, richte die Scans durch drehen aus. Lege beide auf unterschiedliche Ebenen, der obere Scan ist etwas transparent und ich kann alles relativ einfach ausrichten.
Da ich durch ein befreundetes Grafikstudio Zugriff auf Photoshop habe, erledige ich das Zusammensetzen auch damit.
 

quirli

User
Hallo zusammen,

schon interessant, dass man unabhängig voneinander zu gleichen Lösungen kommt...;)
Ich mache es exakt so, wie es y.o.r.k beschrieben hat - nur mit einem anderen CAD-Programm.

Ich habe zwar früher auch Vektorisierungsprogramme verwendet, das Problem ist aber meistens, dass die gezeichneten Linien zu dick sind, als dass wirklich verwertbare Ergebnisse erzielt werden können. Zum "Durchpausen", als in einen unteren Layer legen, sind diese vektorisierten Pläne auch nicht geeignet, da man dann ständig Probleme mit dem Punktfang im CAD hat.

Also:
Scanen - bei mir auch in A3 - dabei aber beachten, dass bei jeglicher Form von Kopie/Scan/Fotografie, also wo Optik im Spiel ist, an den Rändern eine Verzerrung entsteht (je nach dem wie teuer die Hardware ist). Das heißt, immer eine entsprechende Überlappung haben. Diese *.jpg lese ich ins CAD ein und richte sie da aus, bzw. drehe/verzerre sie anhand von lotrechten Linien (z. B. Planrahmen).
Danach ist's eigentlich nur noch Fleißarbeit...:D

Ideal ist es halt, wenn man (bei Originalunterlagen) auch diverse Maße hat, da, wie auch schon y.o.r.k geschrieben hat, die Handzeichnungen nie so genau sind...
Ein weitere Vorteil ist, dass man z. B. bei Flieger die echten Profile einfügen kann, statt den meist schon etwas verzerrten auf den Unterlagen. usw.

Gruß Klaus.

PS: Ach ja, ich persönlich habe mit größeren Planscans eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte beruflich schon mehrfach damit zu tun und, obwohl sich die entsprechenden Firmen Mühe gegenben haben, sind die Resultate immer noch so verzerrt, dass man da fast mit neuzeichnen schneller ist....:eek:
 
Anleitung SCAN to PDF

Anleitung SCAN to PDF

Da das "Pläne digitalisieren" immer wieder ein Thema ist (nicht nur in diesem Forum ;)), hab' icgh das zum Anlass genommen, meine vor einiger Zeit begonnene Beschreibung fertig zu stellen und zu aktualisieren.
Ich habe 2 Programme gewählt welche im Netz frei und kostenlos verfügbar sind. Da ich normalerweise mit anderen Programmen arbeite, habe ich mir von den hier verwendeten nur soviel Wissen angeeignet welches für diese Arbeitsschritte notwendig ist. Für Verbesserngsvorschläge und Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Zu finden ist die Beschreibung hier:
http://webs.eduhi.at/york/modellbau/sonstiges.html
 

Aupi

User
Pläne scannen

Pläne scannen

Servus!

Also ich konnte heute endlich meinen Scanner in Betrieb nehmen und hab gleich mal die Pläne vom Hai3 durchgejagt.
Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Jetz kann es ans Zeichnen gehen.

Grüße
Toni
 
Moin ,ich habe mir kürzlich einen Stab Scanner gekauft ,der kann bis 120 cm länge und a4 breite scannen .
Ich habe noch ein Freeware Programm Panorama Bilder besorgt und die streifen zusammen gefügt.
Das einscannen beim copyshop sollte 20€ pro a0 plan kosten
 
Pläne digitalisieren & Plotten (lassen)

Pläne digitalisieren & Plotten (lassen)

Moin Moin zusammen,

Ich mache es genauso bzw ähnlich wie hier schon beschrieben:


- Plan scannen lassen (macht ein bekannter kostenlos)
- als jpg / PDF / BMP oder oder oder speichern
- entsprechendes Format im CAD (ich nutze VIA CAD) importieren
- auf gewünschte Größe skalieren (soll die "Originalgrösse des Planes genutzt werden, zeichne ich eine Skalierungshilfe auf den Plan Viereck 10x10 oder ähnliches)
- dann im CAD nachzeichnen

Flächen konstruiere ich mit Profili derzeit versuche ich noch eine styroporschneide davon zu überzeugen DAS zu tun was ich möchte...


Ich habe hier mal einen Link von einer Firma gefunden, die bestimmte Dateiformate auch wieder, in allen für uns Modellbauer nötigen Größen, plotten kann:


http://www.cad-plotten.de/index.php


Gruß
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten