Libelle Competition 2 Baubericht

Libelle Competition 2

Libelle Competition 2

Hallo Libenllenfreunde,

Habe heute auch meinen Baukasten der Libelle Comp. 2 vom Höllein bekommen. Habe schon mal vor Jahren die Libelle Comp. (1?) gebaut. Als Anfänger denke ich wird man schon bis zum fertigen Rohbau mit Einbau der RC-Komponenten gut 10 std. rechnen müssen. Wahrscheinlich auch eher mehr. Je nach Arbeitsweise. Ich freue mich auf jeden Fall auch schon tierisch auf den Bau meiner Libelle! Wünsche allen anderen Libellen Bastlern ebenfalls viel Spaß.

Gruß Florian
 
Fortschreibung Libelle Competition 2 Baubericht, hier: blöder Baufehler

Fortschreibung Libelle Competition 2 Baubericht, hier: blöder Baufehler

Hallo,

ich habe mir auch eine LC II geholt.

Ein zwei Bilder für Interessierte:
P1030193.JPGP1030195.JPGP1030196.JPGP1030192.JPG


Leider ist mir ein äußerst peinlicher Baufehler passiert - siehe Markierungen...ich habe die linke und rechte Wurzelrippe vertauscht, sodass jetzt in der Mitte nicht das nötige Loch vorhanden ist, um mit der Nylonschraube die Fläche auf dem Rumpf zu fixieren... :-/

P1030197.JPG

Hat da jemand ne gute Idee, wie ich den Murks wieder bereinigen kann?

- Umbau auf Befestigung mit Gummis?
- Rippenteil herausschneiden und ersetzen?
- eine Teilbeplankung erstellen und mittels 4 Schrauben fixieren?

Was empfehlt ihr?

Viele Grüße!
 

Gast_22053

User gesperrt
Hallo
Mache mit harz und ein wenig Microbalons einen Spachtel und spachtele die Aussparungen zu .Setze dort an den Rippen rechts und links gleichzeitig noch etwas Verstärkung zb 4mm Sperrholz dran und Bohre dann in die rippe einfach deine Befestigung Löcher in die mitte .
Norbert
 
Super Idee, danke Norbert.

Gut, dass ich noch die Balsa-Brettchen mit den Rippen aufbewahrt habe - so kann ich die einfach als Schablone nutzen.

Grüße!
 
Libelle Competition II, hier: Rohbau u. Erstflug

Libelle Competition II, hier: Rohbau u. Erstflug

Moin,

sie ist fertig.

P1030201b.jpg

Mit 479g flugfertig liege ich als "Weißleimbauer" nur 29g über dem von Höllein angegebenen min. Abfluggewicht.

Bei Rückenwind schiebt sie leicht, aber selbst heute Vormittag bei nur 8°C habe ich mit ihr ein paar Thermikbärte gefunden; mit nem 2s 1300mAh kommt man bei mäßigem Flugwetter auf locker 55-60min Flugzeit.

Ich bin echt zufrieden, kann das Modell nur weiterempfehlen.
Die Akkus sind am Lader und am Nachmittag geht's wieder an den "Hausberg".

Grüße und noch ein schönes WE.
 
Bauzeit

Bauzeit

Moin Andi,

ich habe jetzt nicht so auf die Zeit geachtet, aber ich habe so sechs Nachmittage dran gewerkelt.
Allerdings habe ich die Libelle fast ausschließlich mit Weißleim gebaut, sodass ich doch etliche "Wartezeiten" mit in der Rechnung habe.

Mit Sekundenkleber geht's natürlich wesentlich schneller.

Wie kommt's, dass du dich so sehr für die Bauzeit interessierst?

Grüße,
Tibor
 
Hallo,

Danke für die Antwort. Ich bin eine ziemlicher Baumuffel. Ich hab auch beruflich wenig Zeit für das Bauen. Fliege lieber :)

Derzeit überlege ich mir, die Libelle Comp II oder Elipsoid Evolution zu kaufen.

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

der Elipsoid Evolution macht ja auch keinen schlechten Eindruck, allerdings habe ich mit dem keine eigenen Erfahrungen.

Wenn du ein "Immer-dabei-Flieger" mit wenig (Bau-) Aufwand und für den kleinen Geldbeutel haben willst, kann ich die LC II nur empfehlen. Der Bauaufwand hält sich echt in Grenzen.
Mit dem 2S1300 mAh Akku bin ich die Tage bei Windstille am "Hausberg" und bei (empfunden) keiner Thermik auf 62min Flugzeit gekommen.
Entspannungsfliegen pur.

Grüße und noch nen schönen Sonntag,
Tibor
 
Anfänger-Rumpfteile zusammen zusammengeklebt......keine Ahnung wie es weitergeht

Anfänger-Rumpfteile zusammen zusammengeklebt......keine Ahnung wie es weitergeht

Hallo ich geb´s gleich zu ich bin was das bauen angeht absoluter Anfänger

Ich hab mir jetzt auch eine Libelle Competition2 gekauft und hab mal die beiden Rumpfteile zusammengebaut und dann.........scheisse wie geht es weiter Spannt R2 und R3 HALLOOOOOOOO wo sieht man welcher teil R2 und R3 sind?
Auf meinem Plan seh ich da nix wo Teile wie R1 R2 R3 R5 R7 usw. hingehören und schon gar nicht welches Holzteil das überhaupt ist

Lg.
 
Hallo zusammen!

Nach dem Kauf meiner Libelle habe auch ich mich hier im Forum angemeldet und hoffe auf Euren Rat.
Ich habe zwar schon einige Flieger komplett nach Plan gebaut, aber noch nie so ein schönes vorgefertigtes Balsapuzzle. Da ich mit diesem Flieger endlich fliegen lernen will, darf sich kein Pfusch einschleichen. ;)
Meine erste Frage bezieht sich auf das Leitwerk bzw. die Ruder. Im Baukasten befindet sich ein Teil, das wie eine Verlängerung des Ruders aussieht, aber in der Bauanleitung nicht erwähnt wird:
Ruderverlängerung.JPG

Kann/soll ich es benutzen, oder würde dadurch die Ruderanlenkung zu weit in Richtung Rumpf verschoben werden?

Die zweite Frage betrifft die Verklebung des CFK-Holms mit den Rippen. Muss ich dazu die Klebeflächen am Holm leicht anrauhen oder genügt es, den Holm mit Alkohol zu entfetten?
Von der Passung der Teile bin ich insgesamt überzeugt, wenn ich die Rippen auf den Holm aufgefädelt habe, ist noch ein kleiner Spalt vorhanden. Ist Sekundenkleber geeignet, um diesen Spalt zu füllen? Also reicht es, zwischen die korrekt positionierten Rippen CA rinnen zu lassen?

Und noch was: Wie verbinde ich den CFK_Hom mit den Sperrholz-Flächenverbindern? Erst mit CA anheften und dann später mit UHU-Endfest verstärken? Ich meine diesen Bereich hier:
Flächenverbinder.jpg
Ich würde mich über Tips sehr freuen, bis dahin viele Grüße

Tobias
 

T-Bone

User
das ist meine.

das ist meine.

Bauzeit letztes Wochenende.
Bei fragen gerne.

Die holme habe ich mit seku mit den teilen verbunden. Mach ich immer so. Hatte noch nie Probleme. Dann in die Ecken bissl tixo und das mit seku tränken. Bei dem Holm an der wurzelrippe kommt ja ein kleiner stahlverbinder mit rein. Bei mir mit bissl 5min epoxy gegen verrutschen.Achtung auf den Winkel.
Hoffe es hilft weiter.

Das teil am Leitwerk sollte ran. Es dient auch dazu dass das rüden in Faserrichtung nicht brechen kann.PicsArt_1366564455413.jpg
 
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die konstruktive Hilfe zum Libellenbau! Damit sollte es nun gut weiter gehen, wenn der verdammte Job zur Zeit nicht so den Hobbybetrieb stören würde... ;)
Der Baubericht ist super, danke Heinz!
Und Jan, Deine Libelle sieht auch super aus, ich wünsche Dir flottes Bespannen!

Schönen Abend

Tobias
 

T-Bone

User
guten abend

guten abend

Bespannen... ohje..... das ist nicht mein ding. Ich bewundere manche wie die bespannen können. Am liebsten wäre mir da so was wie ein über großer schrumpfschlauch.:D
 
Neuling

Neuling

Hallo liebe LCII Gemeinde.

Die LCII ist mein zweiter Flieger wo ich baue. Aber der erste mit dem ich das fliegen lernen möchte.
Habe gerade eben so das gröbste vom bau fertig gestellt und dachte mir ich poste das auch mal hier in s Forum.
habe jetzt auch aus neugierde mal gewogen. So im Rohbau komme ich auf 220gramm. Ich bin mal gespannt was durch Bespannung noch dazu kommt.
Habe bis auf die Fragflächen alles nach Plan gebaut. Die Tragflächen habe ich mit Steckung gebaut. Wollte ich so wegen dem Transport.

Also hier mal ein Foto vom aktuellen Zustand.

WP_20130520_008_1024x577.jpg

Freundliche Grüße Jermaine
 
Rumpfdeckel?

Rumpfdeckel?

Hallo zusammen,

nach langer Bauabstinenz und Bauabschnitten ohne Fragen und Bildmaterial ist nun die obere und untere Beplankung dran. Dabei habe ich eine Frage zum Deckel über dem Motorraum. Ich denke mir den Aufbau so: Das erste Teil im Bild wird aufgeklebt, das mittlere Teil wird vorne unten mit einer Holzfeder versehen, die dann unter das vordere Widerlager greift. Das hintere, im Bild rechte Teil wird auch verklebt, da hakt sich dann der im Plan dargestellte Riegel ein:



Habe ich das so richtig kapiert? Vielen Dank für Eure Antworten und ein schönes Wochenende!

Tobias
 

Anhänge

  • Rumpfbeplankung oben.JPG
    Rumpfbeplankung oben.JPG
    286,3 KB · Aufrufe: 85
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten