Libelle Competition 2 Baubericht

Motor-/Motorspantmontage

Motor-/Motorspantmontage

So, nun wird es so richtig lustig!

Ich bin gerade dabei, mir Gedanken über den Einbau von Motor und Motorspant zu machen, ich verwende den mitgelieferten Hacker A20-Motor.
Diesen habe ich nun für die Rückwandmontage vorbereitet, weil mir eine andere Montage aufgrund der abgehenden Motorstromkabel unmöglich erschien. Der Motorspant kann somit nur von innen an den Kopfspant montiert werden, ist das so richtig?
Dazu müsste der Motorspant an den Seitenabgeflacht werden, um in den Rumpf zu passen. Reicht dann die Klebefläche überhaupt noch für eine kraftschlüssige Verbindung aus? Mit welchem Kleber soll geklebt werden? Uhu-Hart, Holzleim oder Harz? Sobald ich hier im Forum eine sinnvolle Antwort erhalten habe, kann der Spaß mit dem Verschleifen des Rumpfes beginnen...

Viele Grüße

Tobias
 
Scvhrecklich, wie lange sich so ein Bau hinziehen kann...

Scvhrecklich, wie lange sich so ein Bau hinziehen kann...

Hallo Libellenbauer,

endlich war mal wieder Zeit für eine Libellenbausession! Der Motor wurde von innen verschraubt (seeehr fummelig... ;)), der Rumpf war bereits verschliffen.
Die Bespannung ist nun auch drauf:
libelle.jpg
Nun ist der Einbau der Innereien dran, wie habt Ihr den Akku fixiert, damit sich dieser im Flug nicht bewegt und die Schwerpunktlage verändert? Und als kniffeligsten Punkt bleibt noch die Montage des Leitwerks. Habt Ihr dazu eine spezielle Vorrichtung gebastelt, um das Leitwerk exakt zu justieren?
Für die letzten Tips wäre ich sehr dankbar, bis zum Erstflug dann!

Viele Grüße

Tobias
 
so.
Wollte eigentlich schon Gestern schreiben, hab mich aber leider erst jetzt wieder hier her verirrt.

Also ich hab den Motorspant von aussen aufgeklebt. Habe an der Libelle alles auser die Holmverbinder mit Sekundenkleber geklebt.
Den motor habe ich auch rein gebracht. Der hatte bei mir 28mm Aussendurchmesser.

Die holmverbinder habe ich mit Epoxydharz geklebt.

Grüße Jermaine
 

volume

User
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu dem Modell: es heißt in der Beschreibung was von "Allroundflieger". Aber das ist doch ein reiner Thermikschleicher, der seine Qualitäten eindeutig im ausnutzen der kleinsten Aufwinde hat, oder?

VG,
Jonas
 
Hallo Jermaine!

Heißt das, Du hast den Spant vorne an das zunächst Würfelförmige Balsateil geklebt, in das die Aussparung für den Motor eingefräst ist?

Also ich hab den Motorspant von aussen aufgeklebt.

Ich hatte das zunächst auch überlegt, als ich noch nicht wusste, wie das mit der Rückwandmontage klappen sollte. Nach Rücksprache mit meinem bau- und flugerfahreneren Nachbarn habe ich dann davon Abstand genommen, weil mir die Klebefläche zu gering erschien, außerdem konnte ich bei der Rückwandmontage den Motorspant von hinten noch mit Vierkantleisten am Rumpf verkleben, um mehr Klebefläche und somit Stabilität zu erhalten:




Viele Grüße

Tobias
 
Hallo Tobias,

genau so hab ich es gemacht, Motorspant von Außen mit Sekundenkleber drauf. das wars. Nix verstärkt oder sonstiges.
Hatte auch schon zwei abstürze so.
Beim ersten Absturz ist die Motorwelle und die Tragfläche gebrochen, und das V-Leitwerk hats in alle Einzelteile Zerlegt.
Beim Zweiten hats den Spinner Zerbrochen. aber ansonsten ist alles stabil.

Grüße Jermaine
 
Hallo Volume.

Da würde ich dir weitestgehends recht geben. Richtiger kunstflug ist mit der Libelle nich wirklich drin.
aber einfache sachen wie n paar einfache Loopings und so sind schon drin.
Zum Thermik erschleichen und vorallem als Anfänger ist der Flieger natürlich richtig Klasse.

Grüße Jermaine
 
Guten Morgen

Ich habe vor mir dieses Modell zu kaufen . Nur möchte ich es ohne Motor betreiben . Hat jemand dieses Modell als Segler im Einsatz evtl. mit Hochstarthaken ?

Betr. Hochstarthaken konnte ich nichts finden im Netz .


Gruss
 
Hochstarthaken

Hochstarthaken

Ich Fliege die Libelle als reinen Segler mit Haken.
Was genau möchtest du dazu wissen?

Grus Christoph
 
Hallo Christoph

Wo genau sollte der Haken verbaut werden .

Im Rumpf sollte zusätzlich eine Verstärkung eingebaut für den Haken , was für ein Material in welcher Stärke ?

Was für eine Art Haken benutzt du ( Kunststoff , Metall ) ?

Gruss
 
Guten Tag allerseits

Ich bin gerade dabei das Modell zu bauen ( Seglervariante ) .

Beim Rumpf sind mir folgende Teile aufgefallen .

Ich weiss nicht wo diese verbaut werden sollen .

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet .


Gruss


20140128_132533.jpg

EDIT :


Die Bauteile links und rechts auf dem Bild konnte ich jetzt zuordnen .

Nur die beiden in der Mitte nicht
 
Habe meine letzte Woche eingeflogen und eingestellt.:D
Nachdem alles passte setzte das Fliegerchen 5m Höhe in 250mtr Strecke um. Hätte ich nie gedacht, wird sich zeigen was er am Hang macht.:)
 
Hallo,

sieht so aus, als wären die beiden mittleren Teile Winkelschablonen für die V-Form der Flächenteile.
Viel Spass beim Bau !:)

Liebe Grüße
Jürgen
 
Hallo Jürgen

Ich habe bei decker-planes nachgefragt .
Das sind die Rumpfverstärkungen ganz vorn im Rumpf .
Der Rohbau des Modells ist soweit fertig .
Morgen wird alles geschliffen und zum Bügeln vorbereitet .

Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten