Libelle Competition 2 Baubericht

Hallo zusammen

hat jemand von euch eine bebilderte Baudokumentation seiner Libelle erstellt?
IIm Netz sind einige Bilder zu finden, jedoch nicht sehr Hilfreich. Höllein hat keine Bilder zu Verfügung und von AFF-CNS kriege ich keine Antwort.

Besten Dank für die Hilfe:) :) :)
 

marcm

User
Ich habe leider keine Bauanleitung erstellt beim Bau meiner Surpreme.
Der Bau ist sehr einfach (es war mein erster kompletter Aufbau) und die Abbildungen in der Bauanleitung reichen vollkommen.
Wichtig ist (musste ich leider erst im Nachhinein feststellen), dass die Holme schon zu Beginn richtig abgelängt werden, da ein nachträgliches absagen recht mühsam ist (mir sind ein paar Rippen angebrochen).
 
Das "Problem" ist nur, dass es bei der Bauanleitung der Competition 2 überhaubt keine Bilder hat, desshalb mus man sie schon ein paar mal durchlesen, bis man alle Details kennt, ( ich kann sie schon fast ausswendig ):D :D :D :D
 
Ein paar wunderschöne Flieger hat Höllein da im Programm(und das, von einem eingefleischten Motorflieger)!
Ich habe einige an der WAKU Fliegen sehen..., RESPEKT! Ich denke schon länger darüber nach, mir die A380 zuzulegen! Allerdings schreckt mich das Bespannen der Fläche ab! Ich habe etwas Angst, dass sich diese beim Bügeln verzieht. Wahrscheinlich auch, weil ich relativ wenig Erfahrung mit dem Bebügeln von Flächen habe...
Kann jemand etwas dazu sagen?
Der Zusammenbau soll ja sehr einfach sein.

Gruß Frank
 

marcm

User
Hallo

Ich habe zwar keine A380, aber gerade eine Supreme (1.7 m) gebaut (nach sehr langer Bau und Bügelabstinenz und somit purer Anfänger) und bespannt. Und ehrlich gesagt war ich extrem erstaunt, dass ich keinen Verzug feststellen konnte. Die Rippen werden ja auf ein Rohr aufgeschoben und an diesem auch fixiert. Der Holm in der Mitte scheint die Konstruktion sehr zu stabilisieren (im vergleich zu Kieferleisten oben und unten). Die Libelle fliegt bei mir völlig unproblematisch, fast zu gemütlich ;-)

Gruss
 
Hört sich doch super an:cool: !
Welche Folie hast Du verwendet? Und wie bist Du vorgegangen? Ich möchte, wenn es soweit ist, eine Tranparente Folie verwenden...
Das einzige, was ich vor Kurzem bebügelt habe, war eine vollbeplankte Saltofläche SPW. nur 2.3m.... 6STD!!!!:eek: :eek:
Seit dem, nehme ich das nicht mehr auf die leichte Schulter...
 

marcm

User
Da gibt es glaube ich einige Anleitungen im Netz (z.B. http://www.ch-forrer.ch/Modellflug/Tipps/Bau1/Schritt_8.htm
oder http://www.hock-modellbau.de/tipps.php?activ=12&Anzahl=0''. Ich selber bin leider überhaupt kein Bügelspezialist. Was sich aber sicher bewährt hat ist ein kleines Bügeleisen mit Überzug, ev. ein Heissluftföhn zum spannen der Folie und ein scharfes Messer.
Verwendet habe ich die Folien von Oracover (riesige Auswahl), die ich als sehr einfach zu verarbeiten finde.
Probleme habe ich dann meistens mit Ecken und Kanten, die ich noch nicht so schön hinkriege.
 
Also

jetzt habe ichden Rumpf soweit gebaut, nur noch die Beplankung fehlt.Nun habe ich festgestllt, das der Rumpf verzogen ist, besonders bei der Leitwerksauflage. Durch leichts überbiegen habe ich versucht den Rumpf zu richten, es hat sich einiges verbessert. Nur der Verzug hinten bei der Leitwerksauflage ist immer noch ca. 10mm nach links ( von hinten an den Rumpf geschaut). A.Decker schreibt, dass durch die Beplankungen leichte Verzüge eliminiert werden können, dochichhabe Angst, dass mir das so nicht gelingt wenn der Rumpf nicht 100% gerade verläuft.Ich habe versucht anhand der Grundrisszeichnung den Rumpfverlauf zu vermessen, was jedoch recht schwierig ist und wohl kaum genau genug ist.
Kann man durch leistes Bestäuben mirt Wasser die Spannung etwas rausnehmen um den Rumpf so zu richten? Oder gibt es sonst noch eine Idee?
Vieleicht hilft hier ein kurzer Beschrieb meiner Vorgehensweise beim Zusammenbau:

1) die ersten beiden Rumpfseitenteile miteinander verkleben ( auf dem Bauplan plan aufgelegt, ausgerichtet und fixiert, danach verleimt.

2) Spanten reingedrückt, ausgerichtet und verklebt.

3) Flächenauflager und Verstärkung angebracht, ausgerichtet und verklebt.

4) Innere und Äussere Rumpfverstärkung angebracht

5) die zweiten Rumpfhälften ausgerichtet ect. gemäss Punkt 1

6) den zweiten Rumpfteil mittels der Spannten auf den ersten Teil gedrück, ausgerichtet und verklebt.

7) Innener und Äussere Rumpfverstärkungen beim zweiten Rumpfteil angebracht

8) Leitwerksauflage zwischen die beiden Rumpteile gesteckt und verklebt.

9) Balsaleisten für die oberen und unteren Beplankungen angebracht

10) Bowdenzüge eingeklebt

so, soweit bin ich bis jetzt gekommen und nun eben die Geschichte mit dem verzogenen Rumpf?
Vieleicht habe ich grundsätzlich schon was falsch gemacht beim Zusammenbau...
Darf man die erste Rumpfhälfte nicht plan auf dem Bauplan auflegen beim zusammenbau, aber wie sonst richtet man die Teile dann genaus aus?
 
bei mir sind jezt die flächen sowiet rohbaufertig, der rumpf ist unten beplankt aber oben noch nicht..servos sind auch schon drinne bei interesse gibts morgen bilder
 

W Herzog

User
@competitionflieger:
Ich denke Du hast den Rumpf auf dem Seitenteil liegend verklebt - das habe ich früher auch so gemacht, geht aber meistens in die Hose - also verzogener Rumpf.

Ich mche es so: erst die Seitenteile komplett aufbauen - einschließlich der Verstärkungsleisten und dann die Seitenteile aufstellen, Spanten einsetzen und über einer Mittellinie auf dem Baubrett ausrichten und dann wenn alles im Lot ist, dann mit Sekundenkleber verkleben.

Hier mal ein Bild vom Bau meines Funflyers, das das Prinzip zeigt:
http://www.wherzog.de/eflug/images/3DP_Rumpf7.JPG
 
@ Wolfram:

Ja genau so ist sicher der Fehler entstanden, ich habe den Rumpf auf der Seite liegend zusammengebaut. Besten Dank für Deinen Hinweis, werde es das nächste mal sicher berücksichtigen, zweimal den gleichen Fehler möchte ich nicht machen.....
Ich werde jetzt mal versuchen den Rumpf durch leichtes bestäuben mit Wasser zu richten....
 
Also, nun hab ich`s geschaft, der Rumpf ist gerichtet. Mit Wasserbestäuben hat gar nichts gebracht, habe dann bemerkt, dass die linke Rumpfseite mehr Spannung aufweist als die rechte. Kurzerhand habe ich den Rumpf an der besagten Stelle durchtrennt und so die Spannung gelöst. Anschliessend habe ich zwei Bretter auf dem Bauplan fixiert und diese als Führungsschablone benutzt um den Rumpf in die richtige Richtung zu bringen, mit Sekundeleim fixiert, obere Beplankungen angebracht. Nach entnahme aus meiner Hilfskonstruktion, siehe da, der Rumpf ist dort wo er sein soll, beide Seite fast 100% symetrisch, Leitwerksauflage genau in der Achse des gesammten Rumpfverlaufes.
Nun gehts weiter mit den restlichen Beplankungen, danach folgt das Leitwerk.
 
Hallo

habe da noch eine Frage: kann mir jemand sagen, wie genau das V-Leitwerk angelenkt wird? Auf dem Bauplan verlaufen die Bowdenzüge über dem Leitwerk. Sollten diese nicht unter dem Leiwerk verlaufen und so die Anlenkung von unten erfolgen?
 
Hallo zusammen,

wie lange braucht man als Anfänger für den Bau der Libelle Competition II ?

Muss man auf was spezielles achten?


Bin von Styro jetzt auf Holz umgestiegen? ;)

Gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten