Fahrwerkslänge Nase nach oben oder unten

Hallo Kollegen, bin gerade dabei eine Schreiner F18 für meine P60 zu bauen. Ich verbaue ein geschlepptes Fahrwerk von Jet1A. Das Hauptfahrwerk ist ca. 50 mm hinter dem Schwerpunkt. Axel Schreiner hat mir gesagt das in jeden Fall die Nase nach oben zeigen muss. Dazu meine Frage. Wenn Nase nach oben zeigt, hebt die F 18 möglicherweise besser ab, aber beim Landen besteht die Gefahr des hüpfen. Hatte bei meinen letzten Jet Nase nach unten. Damit war ein wieder hochhüpfen bei Bodenkontakt mit dem Bugfahrwerk auch bei zu schnellen Landungen nahezu ausgeschlossen. Außerdem sind die Vorflügel der F18 von vornherein positiv angestellt. Die F18 wird ca. 7 kg beim Start haben mit vorne liegenden Schwerpunkt (Tank vor Schwerpunkt. Beim landen dann ca.5,5 kg mit passenden Schwerpunkt. Turbinenstandschub ca. 60 N, das muss normal ausreichen um genügend Fahrt zu erreichen um mit dem Pendelhöhenruder die F18 in jeden Fall hochzudrücken, auch bei Flügelsehne sagen wir mal mit 0 ° Anstellung.

Wie ist Eure Erfahrung????

Danke - Michi
 
Hallo Leute was ist los. Vor lauter Video und Bilder schauen kommen da scheinbar die fachlichen und sachlichen Themen zu kurz. Also fasst Euch mal ein Herz und gebt mir Eure Erfahrungen weiter. :confused:

Gruß - Michi
 

ThomasE

User
Also aus eigener Erfahrung vom Easyjet kann ich das bestätigen. Der stand mit dem Fahrwerk so wie ich es zuerst eingebaut hatte zwar nicht negativ angestellt, aber weitestgehend gerade. Auf Hartpiste musste man das Höhenruder derb ziehen, und wenn er dann kam dann schoss er wie eine Rakete gen Himmel. Zwar unproblematisch, sieht aber blöde aus. Das kommt vom Schub der Turbine die ja oberhalb der Fläche sitzt, zzgl, der Anströmung der Flächen presst das den Flieger förmlich am Boden fest wie ein Formel1 Auto.