Anzeige Anzeige
ACT europe   emcotec.de
+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: Kann es W. Mache eigentlich wirklich geben?

User
    Blog-Einträge
    6

Beitrag

Original erstellt von Rob:
    Hi @ all,
    ... Aber im Keller hat ich solchen Mist schon! Einen Bausatz aus einem Artikel von diesem Jahr, gelobt über den Schellnkönig (wie man in Bayern sagt ), hab ich selbst gebaut! Ja war das ein Schei...teil! Nichts hat gepaßt, keine Steckung, keine Fläche, nichts, was sollte dieser Artikel? (Und das bei einem Hobel, der € 998,00 kostet!) ...

In diesem Sinne,
    many happy landings
    Robert
    Hallo Robert,
    warum hast Du dann nach dem Erhalt des Bausatzes diesen nicht beim Hersteller reklamiert? Das wäre ja das einfachste gewesen, oder etwa nicht?
    Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
    Like it!

Vereinsmitglied

Beitrag

Hi Dieter,

das hätte ich SOOOOO gerne getan! Aber ich habe das Modell auf einem Modellbauflohmarkt gekauft und nicht vom Vertriebler (weil Herstellen tut er das auch nicht selbst, sondern ein netter Ostler, wie ich inzwischen weiß). Der Bausatz war aber neu, also noch nicht angefangen und in den original Kisten! Aber da rührt kein Vertriebler auch nur einen Finger, wenn du das Ding nicht bei ihm gekauft hast. Ist ja auch irgendwie verständlich, oder? Also hab ichs gar nicht versucht.

ABER: ich will meine Aussage nicht auf diese eine Erfahrung reduzieren. Also nicht, weil ich einmal in den letzten 15 Jahren aufs Maul gefallen bin, glaub ich keinen Artikel mehr. Sondern weil ich noch nie einen wirklich kritischen, ja sogar vernichtenden Artikel über irgend etwas, was in meinem Keller liegt, gelesen habe! (Und für manches wär eine schlechte Kritik angemessen gewesen!)
    Die Ursprungsfrage war: wer glaubt das alles! Und ich will Thomas sein!

Ach ja, aufregen tut mich das alles nicht, weil bald meine geheiligte Wilga fertig ist und ich mit meiner Schlepperbande wieder durch die Lande ziehen kann!!!

[ 20. April 2002, 10:31: Beitrag editiert von: Rob ]
    Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. Pablo Picasso

www.alb-mfc-hohenstein.de www.mfc-ingolstadt.de
    Like it!

Vereinsmitglied

Beitrag

Hi, ich bins nochmal,

zur Eingangsfrage: "Kann es W. Mache eigentlich wirklich geben?" kann ich jetzt auch was sagen! Es gibt ihn!

Heute früh hab ich mit meinem Motorenlieferanten telefoniert, wie es denn meinem neuen Baby so ginge. Da sagt er während des Gespräches: "Ich hab da eine Email vom Mache bekommen, der hat einen Flieger mit einem Motor von mir gebaut und einen Bericht darüber geschrieben!" Frag ich: "Der Mache soll ja angeblich 10 Flieger und mehr im Jahr bauen, tut der das wirklich?" Meint er: "Ja, leicht, der hat eine richtige kleine Flugzeugwerft und Mitarbeiter, die bauen da wie die Wilden!

Aha, W. Mache gibt es also und er hat Heinzelmännchen!
    Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. Pablo Picasso

Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Jan

Beitrag

@Rob
    ...jetzt würde mich mehr interessieren!!

Für den Fall, dass das so ist, wie von Rob zitiert, wiederhole ich meine Frage: Warum deckt Herr Mache das nicht auf? Journalismus ist eine durchaus ehrenwerte Beschäftigung. Das kann man doch zugeben. Warum kann das hier nicht zugegeben werden?

Immer vorausgesetzt, der Beitrag von Rob stimmt inhaltlich, dann gibt es für diese Frage zwei mögliche Antworten:

1.
    Es soll nicht zugegeben werden, weil sich der Autor als Groß-Modellbauer gefällt. Also eine Frage der Freude an Profilierung.

2.
    Es soll nicht zugegeben werden, weil sonst vielleicht auch zugegeben werden müsste, dass die Zutaten für diese halb industriell anmutende Modell-Testerei nicht käuflich erworben werden, sondern von der Industrie zur Verfügung gestellt werden und nach der Testerei an die Erbauer oder andere käuflich abgegeben werden?

Als Käufer einer Fachzeitschrift interessiert einen sowas! Denn die Tests sind mit ein Grund, warum man das Zeug kauft. Wenn sich herausstellt, dass ein Tester noch weniger Abstand zum Getesteten hat als üblich, dann muss das auf den Tisch, sonst kann man sich das Kaufen von Zeitschriften endgültig sparen.
    "Fliegen ist zu schön, als dass man es den Militärs überlassen darf."
    (Hans Werner Grosse, WeltkriegsII- und Weltrekordsegelflieger, *29.11.1922)
    Like it!

Vereinsmitglied

Beitrag

Hallo Schultze-Melling,

eine Frage hab ich abschließend noch: wenn dich das Phänomen W. Mache so sehr beschäftigt, hast du W. Mache schon mal einen Brief oder eine Mail mit all Deinen Fragen geschrieben oder gar versucht, ihn zu besuchen?

Modellbau / Modellflieger sind doch nette Leute und wenn ich W. Mache wär und bekäme eine nett geschriebe Mail, wo ein Leser anzweifelt, dass es mich überhaupt gibt, würd ich ihn doch glatt zu mir nach Hause einladen. Damit er sich von meiner Existenz überzeugen kann!

Like it!

Vereinsmitglied

Beitrag

Moin,

die Glaubwürdigkeit von Modelltests wurde u. a. schon im alten RCO behandelt. Teils sind die Testberichte sehr interessant(amüsant), wenn man einige Hintergrundinformationen/Vergleiche kennt, wie dann bespielsweise ein Modell, was ca. 55% Übergewicht hat (bezogen auf ein leichteres Serienmodell der Konkurenz im gleichen Preisniveau)als Topmodell mit Note 1+ getestet wird. Das Übergewicht wurde nicht mal erwähnt...
    Im Forum hielten dann einige User das Gewicht für absolut normal(teils sogar für gut), sie hatten keine Vergleiche und fielen aus allen Wolken, als man dann andere Links angegeben hat, nach dem Motto: Das soll normal sein? Es geht auch anders.

Da ich für meinen Teil inzwischen von solchen Zuständen ausgehe, würde ich mir im Traum nicht einfallen lassen, aufgrund eines Testberichtes ein Modell zu kaufen. Das einzig Interessante an den Zeitschriften sind für mich einige "Szeneberichte" und Bilder, vorrausgesetzt, es wird gerade über etwas berichtet, was mich interessiert.
    Ein Abo käme für mich nie in Frage.

Zum Thema Produktivität: Ein Bekannter von mir bessert seinen Lebensunterhalt dadurch auf, daß er Modelle für andere baut und/oder ausrüstet. Da kommen schon mal solche Kommentare, daß bestimmte Leute nicht erfahren sollen, daß die Modelle von ihm gebaut/repariert/...wurden.
    Durch die Routine, die er hat, stellt er aber Modelle in einem Affenzahn fertig, da staunt man nur. Laß mal 2 solche Leute zusammenkommen, die zusammen arbeiten und einer publiztiert die daraus resultierenden Tests.

Wenn das ganze zu Routinearbeit wird, schreiben sich wahrscheinlich auch Tests von selbst. Vor allem wenn du nicht ein Modell zur Zeit baust, sondern mehrere parallen, dann rührst du ein mal Harz an und machst einen Arbeitsschritt bei mehreren Modellen kurz hintereinander, das geht viel schneller als jedes mal von neuem.
    Like it!

Zwinkern

Hallo Jan,

wir "Nooooddeutschen" haben für solcherlei Procedere ein kleines Wort, man kann es nicht richtig wörtlich übersetzen, aber ich denke, der Sinn ist verständlich:

"Dä väl fritt, dä väl schitt"

In diesem Sinne...
    Like it!

Beitrag

@Andi
    ...komme eigentlich aus Hannover,

weiß schon, für die Küstenbewohner, bin ich schon halber Bayer,

aber platt versteh' ich schon noch einigermaßen.

Eine Frage bleibt: Was wird hier "gfrit"? Und wer bereitet die Mahlzeit. Zu welchem Zweck bzw. genauer: Zu wessen Vorteil?

Meine Frage ist: Was soll das ganze? Warum sollten mehrere (und modellbauerisch absolut kompetente) Personen diskret und effektiv zusammen bauen, wenn sie nichts davon haben?

Eigentlich packt micht auch gerade der Frust. Um es mit Folklore zu sagen (wo wir gerade Platt hatten), probieren wir es mal mit nem Kölsch in der Hand: "Wat kütt, dat kütt!" Man kann eh' nichts machen gegen die XXXXXXXXXXX. Ob W. Mache XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Grüße an die Waterkant

-------------------------
    übertreib es nicht
    HWE

[ 21. April 2002, 12:23: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
    Like it!

Zwinkern

Hallo Jan,

das ist eine im Prinzip ganz einfache Rechnung:

Ein Heft (FMT, MFI, Modell o.a.) hat ca. 100 Seiten.
    Davon etwa 60% (60 Seiten) redaktioneller Teil,der Rest ist Werbung etc.
    60 Seiten x 50,- € = 3.000 € pro Heft, die zur Verteilung anstehen, circa.
    Wenn ich davon ein möglichst grosses Stück abhaben will, geht das nur, wenn ich entsprechend Druckseiten, also Artikel, im Heft unterbringe.
    Das Material dazu wird meistenteils von den Herstellern gestellt, oder besser andersrum, es wird von ihnen erwartet...
    Wenn Du das Material hinterher verkaufen kannst, gibt's noch ein Geld, kannst du viel verkaufen, gibt's viel Geld.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, man möge mich korrigieren, dann ist die Frau von Herrn Mache Deutschlehrerin und editiert die Artikel, der Papa bastelt auch noch fleissig mit, und so hat dann ein jeder was davon.

Werkstattipps, Kolummnen usw. bringen ausser dem Honorar nur Arbeit, das ist dann natürlich nicht so gefragt.

Du findest in jeder Zeitschrift mittlerweile semi-professionelle Autorenteams, ob sie jetzt unter Mache oder Schäfer/Schumann firmieren, ist völlig unerheblich, die Menge macht's.

Sicherlich hast Du recht, die Objektivität bleibt dabei wohl auf der Strecke, dazu der O-Ton eines Chefredakteurs:
    "Hauptsache, das Heft wird voll!"
    Like it!

Beitrag

@Andi
    wohin man schaut, die Welt ist schlecht. Peinlich oder nicht: Die Mutter meiner Kinder ist auch Deutschlehrerin. Mein Geschreibsel kriegt die aber nicht zu sehen!

@HWE
    Ok. Du hast völlig recht. Ich war etwas im Zorne befangen. Ich schweige lieber hinfort

Übrigens: So souverän gehört sich das mit dem Moderieren! Kompliment!

[ 21. April 2002, 21:36: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
    Like it!

User

Zwinkern

Hi Jan

Keine Ahnung welcher "Floh" Dich gebissen hat, der Dich veranlasste diesen Thread zu schreiben...

Aber ich kann Dich trösten: Den Wolfgang Mache gibts tatsächlich. Vor ca. 5 Jahren schrieb er ein Artikel in der MFI über eine "Quarterscale" Spitfire aus Kanada. Darauf nahm ich mit ihm Kontakt auf, um die Adresse des Hersteller ausfindig zu machen worauf ich ein paar Spitfire in die Schweiz importierte.

Desweitern gab es mal ein Portrait über seine Person - soviel ich weiss auch im MFI.
    Gruss Beat
    @Krauts: Check six!!
    www.igmustang.ch und www.warbirdforum.de
    Like it!

Vereinsmitglied

Beitrag

hi jan,
    irgenwann 1998 hat er im MFI einen hotti "flash" getestet (klaro, mit excellentem ergebnis)
    (der flash war jedoch auch excellent). ich hatte ein prob mit der EWD und hab mit w. mache telefoniert (telefonnr. via MFi-redaktion).

w. mache war freundlich und kompetent. er hat mich sogar angesprochen, mal vorbeizukommen.

also, geben tuts ihn - andererseits hast du recht mit deinem posting. alle kochen nur mit wasser und der tag hat 24 stunden, nicht mehr, aber auch nicht weniger. aber das wissen wir doch eh.

rainer
    Like it!

Beitrag

der vom Floh gebissene schreibt doch noch was(übrigens: finde ich ja putzig, dieses Bild - aber vielleicht gar nicht so unpassend, hat einfach eine Weile gegärt bei mir, vielleicht deshalb auch so heftig):

@Andi
    Wie kommst Du auf 50 € pro Seite? Meinst Du nicht, dass ein Stamm-Autor mehr bekommt?
    Like it!

Beitrag

Hallo Jan,

die 50,- € (früher mal 100,- DM) pro abgedruckte Seite sind in etwa der Standard-Durchschnitt, je nach Auflage und Heft geht das +/- 10% nach oben oder unten.

Natürlich kann ein Autor mit einem Verlag einen anderen Deal aushandeln, zu meiner aktiven Zeit wurde sich aber stets auf "die Fülle an Mitbewerbern" berufen.
    Kurioserweise gibt es eigentlich auch den Begriff "Stammautoren" so gar nicht, denn die Vertraglichkeit bezieht sich nur einseitig auf den jeweiligen Artikel.
    Like it!

Beitrag

Spassofftopic an:
    Servus, musste nach durchlesen dieses Threads gerade schmunzeln..
    Mir kam da so der Gedanke, dass Herr Mache vielleicht eines dieser SEHR seltenen Exemplare von Frauen geheiratet hat:

Guter Beruf, viel Freizeit (Ferien), Hobby Modellbau!!

Und Bauen tut Sie!!!!!

Spassofftopic aus.
    MFG
    Armin / MAMO MODELS
    Like it!

+ Antworten