NEULING FRAGEN ÜBER FRAGEN !

Bara

User
hallo fliegende gemeinde,


also ich überlege mir einen Jet mit Impellerantrieb zu kaufen.
Ich denke so an die F16 von Kyosho ARF inkl. Motor, Impeller,
Servo, Regler etc.

Was ist bei Jetfliegen zu beachten ???
Bin mit einigen Flugzeugen schon geflogen wie z.B. Extra, Shockies etc. ist also kein Problem.

Die Jetmodelle werden ja zum Start geworfen, gibt es etwas wichtiges zu beachten ? z.B. Programmierung (Expo etc.), Wind ? sollte man die Ruder auf Höhe bzw. Neutral einstellen ?

Was ist bei dem Landeanflug zu beachten ???

Ja FRAGEN ÜBER FRAGEN, aber ich möchte das Modell ja nicht gleich zerlegen.

Danke Euch für viele Antworten.
 

Gofast

User
Hallo,

wenn du mit Shocky's und Kunstflugmodellen keine Probleme hast, wirst du mit deiner F-16, auch wenn ich das Modell leider nicht kenne, wohl keine größeren Probleme haben.
Nur im Gegensatz zu diesen 3D Modellen, haben sie eine etwas höhere Grundgeschwindigkeit und wollen etwas großräumiger geflogen werden. Das soll nicht heißen, dass du immer an der Sichtgrenze "rumeiern" musst, nur so "um die Ecke fliegen" wie mit einem Shocky ist nicht drin.

Also meine Tipps wären:
Auf jeden Fall von einem Helfer werfen lassen, der das auch kann! Beim Werfen kommt es darauf an recht stark, aber auf jeden Fall gerade (!!!) zu werfen. Wenn er das Teil verdreht, hat der pilot bei der geringen Geschwindigkeit mit den kleinen Rudern keine Chance. Aber das klappt schon, keine Sorge!

Dann erstmal vorsichtig auf Sicherheitshöhe und da kannst du das Maschinchen dann auch an seine Grenzen fliegen. Nur beim Abriss wirst du merken, dass du viel viel viel mehr Zeit brauchst, um den Flieger wieder zu fangen, da du 1. mehr Flächenbelastung, 2. ein schlechteres Schub-Gewichtsverhältnis und 3. keine Anströmung durch den Prop an den Rudern hast.
Aber so schnell reißt die Strömung ja auch nicht ab ;)

Und bei der Landung einfach reinsegeln. Das wird schon passen!

Nun zu deinen Fragen, prinzipiell würde ich alle Ruder neutral einstellen, Expo würde ich zwischen 30 und 50% einstellen, je nach dem, was für Ausschläge du gewohnt bist. Eigentlich ist ein Jet bei weitem träger als gängige 3D Modelle. Wind sollte für einen Erstflug ja nie so viel sein, ein bisschen von vorne schadet aber nie, wenn man ein unbekanntes Modell wirft.

...und sonst noch: Viel Glück! Wird schon klappen, so schrecklich ist das wirklich nicht ;)

Nette Grüße,
Fabi
 

Bara

User
hallo fabi,


danke für deine ermunterungen, ich denke auch, soooo schwer kann es nicht sein.

das thema jet ist schon lange in mir, ja ich werde es tun und hier von meinem erstflug berichten.....


danke und schöne grüsse
christoph
 

Ost

User
Nur nicht auf den Fan stellen,
dann geht das schon und immer schön laufen lassen.
Es gibt Jets die senkrecht ohne Probleme können,
aber das ist dann erst was wenn Du mal erste Erfahrungen gesammelt hast.
Kannst auch www.alfamodels.cz angucken
die sind für Schaumwaffeln schon ziemlich gut und auch optisch und Faneinbaumäßig der Kyosho Waffel überlegen.
Die kann man sich hier im Forum schön zusammenstellen lassen (leistungsmäßig) und kosten auch nicht die Welt.
Dann gibts auch keine Überraschungen.

Gruß
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten