4 Takter Gemisch

enserk

User
hallo zusammen,

mein vater ist am überlegen ob ersich nun einen neuen 4 takter kaufen soll und da haben wir bei uns am platz gehört, dass die meisten 4 takter nun mit 30% nitro geflogen werden. ist das wirklich so?:confused:
da kostet der sprit dann ganz schön was?

grüße

klaus
 
Hallo Klaus,

Du kannst einen Viertakter auch problemslos mit 5%-10% Nitro oder gar keinem Nitro fliegen, bei uns am Platz fliegt einer der sich mit Motoren auskennt und sie super behandelt seine 4 Takter alle ohne Nitro oder mit 5% vom 15ccm 4T bis zum 50ccm 5 Zyl. Boxer fliegt er fast alle OS 4 Takter und die laufen super schön sauber auch ohne Nitro.
Ich habe meine 4 Takter bzw. 2 Takter immer mit 10% Nitro geflogen.

Lass dich von dem gequatsche mit 30% Nitro nicht beeinflussen das ist völlig übertrieben.

Gruss,

Niklas
 

sailing

User
30% Nitro

30% Nitro

Hallo Klaus,

30%:D Was willst Du kaufen, einen Yamada. Mal ehrlich, ich fliege meinen Viertakter "MAXIMAL" 10% bei hochsommer. Im normalen betrieb 0% bis 5% und habe bis heute keine Probleme damit. Sogar meinen OS FT300 betreibe ich mit 0% Nitro und OHNE Glühung.
Ausser Du fliegst 4 Takt Hubschrauber oder F3A Modelle wo eben Kühlprobleme gibt oder die Letzten touren gebraucht werden.

Ach ja, oder es sind keine O... Motoren (Du weiß was ich meine), die brauchen eben viel Nitro, sonst laufen sie nicht sauber.

Aber es soll nur meine persönliche Erfahrung sein.

Noch viel Spaß / Marc ;)
 
Hallo,
ich haben einen 11,5ccm SY Motor.Der läuft ebenfalls ohne Nitro und ohne Glühung absolut zuverlässig.Als Sprit habe ich eine Mischung mit 80% Methanol/5% Synthetik und 15% Rizinus
 
Für die Laser 4-takt Motoren wird sogar ausdrücklich kein Nitro empfohlen. 85% Methanol und 15% gutes Synthetik und fertig.

Schau mal bei Sangk (www.sangk-technik.com) nach.

Die Yamadas, diese hochgezüchteten Rennziegen mit unpassenden Vergasern werden mit 20% Öl und 30% Nitro im Wettbewerb betrieben. Bei der Heli-WM
haben die den ganzen Platz eingenebelt. Mir würde im traum nicht einfallen, so einen Motor zu kaufen....
 

gexx

User
Bei den Amis scheint es Gang und Gebe zu sein, hochnitrierten Sprit für die Viertakter zu verwenden. Bei mir reichen 5%...

Grüße
Robert
 

matt

User
N1700SCR schrieb:
Die Yamadas, diese hochgezüchteten Rennziegen mit unpassenden Vergasern werden mit 20% Öl und 30% Nitro im Wettbewerb betrieben. Bei der Heli-WM
haben die den ganzen Platz eingenebelt. Mir würde im traum nicht einfallen, so einen Motor zu kaufen....

Naja ein Yamada ist schon was fantastisches, allerdings sind die benötigten Spritmischungen nicht zeitgemäß! In Sachen F3A werden die Yamadas sowieso vom Elektroantrieb verdrängt....
 

mino

User
Hallo Klaus

Bei den 4-Taktern lohnt es sich eine automatische Glühung einzusetzen. (Z.B. von Rainbowtronic oder anderen Herstellern). Das lohnt sich besonders bei hängend eingebauten Motoren, ist aber auch so eine wunderbare Sache, da man hier mit maximal 5% Nitro auskommt, den Motor ohne zusätzlichen externen Glühakku starten kann, und der Teillast und Leerlaufbereich damit wesentlich sauberer wird. Ich verwende diese Glühung für einen 40'er und für einen 120'er OS. (In diesem Fall sollte man eine Kerze verwenden die etwas weniger Strom zieht,- z.B. Kavan 4T Kerze statt der sonst üblichen "F" OS Kerze.

Gruß
Mino

P.S. Es lohnt sich einen "gescheiten" 4-Takter zu kaufen. Der ist natürlich teurer als ein gleich aussehendes Derivat. Zwei mal "billig" ist teurer als einmal "teuer".
 

gexx

User
Hi Mino,
was zieht den die Kavan-Kerze für einen Strom? Hast du die schon so lange in Betrieb, dass du eine Aussage zur Lebensdauer machen kannst?

Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten