Slingshot, der neue SAL-HLG von Ralf Lindert

f3k

User
Hi *,

ich möchte euch einen neuen SAL-HLG (oder auch DLG = discuss launched glider) vorstellen, der es auf preisgünstige Art und Weise ermöglicht, den SAL-Start zu erlernen und die Möglichkeit bietet, bei F3K-Wettbewerben mitzumachen (so heißt die Klasse HLG inzwischen offiziell).

Ganz bewußt ist das Modell auf den Verkaufspreis (119,- EUR) optimiert, ohne jedoch die SAL-Fähigkeit oder die dazu notwendige Festigkeit zu vernachlässigen.

Eine kurze Beschreibung des Modells:
- zweiteiliger Flügel aus Jackodur Schaum mit 49er Glas diagonal, je ein Roving oben und unten, sowie eine zusätzliche Lage 49er Glas vor dem Roving als D-Box, Gewicht: 140 gr, Flächeninhalt: ca 22 qdm, Profil: AG45-47 Der Flügel muss noch zusammengeklebt werden.
- dreiteiliger Rumpf komplett aus CfK mit Aufstecknase, Gewicht: 45 gr. Der Rumpf ist bereits komplett zusammengeklebt.
- Leitwerke aus 3 mm Balsa mit 49er Glas, Gewicht 25 gr

Teile.jpg


Das Modell mit Fernsteuerungsbrett, Ruderhörnern und Flächenverschraubung wiegt ca. 240 gr. Mit 3 Servos C-261, Simprop Piko 2000 Empfänger, einem GP-280 Akku und ca. 5 gr Blei wiegt das Modell flugfertig 320 gr.
Derzeit ist noch kein angelenktes Seitenruder vorgesehen. Wenn allerdings die 5 gr Blei weiterhin mitfliegen, sollte man wohl diese in ein zusätzliches Servo für das Seitenruder "konvertieren".

Slingshot.jpg

(offensichtlich fehlt hier ein Wurfstift...)

Der Slingshot ist von Ralf Lindert RalfLindert@aol.com entwickelt worden, einem bekannten Piloten aus der F3K-Wettbewerbsszene. Nähere Informationen gibt es auch unter www.lindert-flugmodelle.de.

Am kommenden Wochenende wird der Erstflug sein.
Dabei wird sich zeigen, ob der Flieger auch gegen hochgezüchtete Wettbewerbsgeräte mithalten kann, und ob der Flieger beim Start "voll durchgezogen" werden kann.
Letztes Wochenende auf dem Hamburger CONTEST F3K Wettbewerb konnten wir bereits einige Flächenpaare in Augenschein nehmen. Ralf hatte Flächen mit unterschiedlicher Festigkeit und Gewicht gebaut. Einstimmige Meinung der anwesenden Wettbewerbspiloten war, die schwerere aber auch stabilere Variante zu wählen, da diese dann ausreichend Festigkeit bietet, um auch mal einen unsauberen Wurf zu verkraften.

Dann gibt es vielleicht auch ein paar mehr Fotos...

bis dann,
Achim

[ 28. August 2003, 10:39: Beitrag editiert von: f3k ]
 
Hallo,
absolut richtiger Weg: Preisgünstig und trotzdem voll tauglich.
Bis vor der Preiserhöhung hatte ja der Highlight Comp diese Rolle inne, deswegen ging der ja auch weg wie die warmen Semmeln.
Was ich am Slingshot etwas entäuschend finde ist die 1-fach Trapezform.
Von Bichler gibts ja auch den Salome, Testbericht soll bald in Aufwind sein.
Bei dem wachsenden Angebot unter 200 E wird der Markt für die kleinen und feinen Anbieter wie CS oder PCM natürlich enger.

Uli
 
Hallo Achim!
Wie sind die Flugleistungen?

@all: es gibt ja noch deutlich leichtere SAL-HLGs. Machen sich 50g weniger deutlich bemerkbar? Ist der Flieger dann noch alltagstauglich? Merke ich als "Normalo"-Pilot das Gewicht überhaupt in dieser Klasse?

Danke
Heiko
 
Hallo Heiko,

zum Slingshot gibts einen Bau- und Flugbericht von Werner Stark <http://members.aon.at/wstark/bobo>. Ausserdem findest Du so manchen Beitrag im Handlaunch Forum der RCGroups (engl) darüber: <http://www.rcgroups.com/forums/forumdisplay.php?forumid=96>.

Da Du (im Nachbarthread) auch Meinungen zum Salome suchst, auch darüber gibt es ein paar Posts in den RCGroups, unter anderem einen wirklich schön bebilderten Baubericht. Der Flieger ist dort unter SalsaXL bekannt. Der Entwickler des Salome (Ivan Horejsi) hatte beim Bewerb in Chomutov den Nachfolger (?) des Salome dabei, den "Long Shot". Gleiche Bauweise aber mit aktuellem Drela Profil und vergrössertem Leitwerksträger. Hat vom Hinschauen her einen guten Eindruck hinterlassen. Weiss aber nicht, wann der offiziell erhältlich ist.

Zu den 50g und den Begriffen "Alltagstauglichkeit" und "Normalo-Pilot" ist es schwer, was zu sagen. Da hat jeder seine eigene Meinung. Ich mag die leichten Dinger (260g und darunter) und ich finde sie auch alltagstauglich. Aber Dein Alltag sieht vielleicht anders aus...

Gruss,
Matthias Gerstgrasser
 
Hallo Matthias!
Ich hab' mir bereits einige Seiten im Netz angeschaut, danke für die Links. Gestern bekam ich durch Zufall einen normalen "Salsa" angeboten. Das ist der mit Rippenfläche. Für den Anfang vielleicht genau richtig, da man die Fläche im Bedarfsfall auch wieder reparieren kann ;)
Besichtigung des Baukastens in 3 Wochen, dann werde ich berichten, ob's der Salsa geworden ist.
Der Salsa ist übrigens mit 190g leer angegeben :D

Gruss
Heiko
 
Inflation
jetzt kostet er schon 129,-€.....gesehen bei Causemann.
cu
Ernie
Nachtrag: ein Highlight kostet derzeit auch nur 159 €, es gibt also keinen Grund mehr, keinen SAL zu fliegen :)

[ 28. Juli 2004, 11:44: Beitrag editiert von: elektroernie ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten