Modell ganz aus Metall, geht das?

hastf1b

User †
Für diejenigen die einmal eine "Beplankung" mit Blech versuchen möchten habe ich einen Tip. Schaut mal bei einer Ofsettdruckerei vorbei. Die Druckplatten die dort verwendet werden sind super dünn meist aus Alu oder einer Legierung. Johannes evtl. kann man daraus auch Strangmaterial herstellen die Länge wäre dann größer als bei einer Bierdose. Die Druckplatten werden meistens nur einmal verwendet und dann entsorgt. Wenn man nach 4-5 Stück fragt könnte ich mir vorstellen das man sie geschenkt bekommt.

Gruß Heinz
 

matzito

User gesperrt
Hochglanz

Hochglanz

Ja die kann man so bekommen und das tolle, man kann sie auf den Tisch kleben, auf Hochglanz polieren und dann Beplanken, das sieht dan richtig grell aus, aber vorsicht, man fliegt einen Spiegel, man sieht nicht wirklich ein Modell nur Reflektionen auf der Oberflaeche ;-))
 

Anderl

User
Metallflieger

Metallflieger

Also, wenn Geld bei dir nur so eine nebensächliche Rolle spielt und du stolzer Besitzer eines LKW oder zumindest Kleinlasters bist,
würde ich dir die DHC 2 Beaver aus Vollmetall von MHM vorschlagen.

Das dumme ist nur, dass die Kiste im Maßstab 1:2,5 ist und kofferraumunfreundliche 5,8m Spannweite bei federleichten 91kg Gewicht hat.

Der Preis ist mit Sicherheit sagenhaft, aber sehenswert ist das Teil allemal.

MHM Scale Aircraft

Um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Ja, offensichtlich geht das!!!!
 

Gast_4749

User gesperrt
ich habe auch mal sowas gebaut ..schon 25 Jahre her oder mehr ..die Rippen waren aus Holz ! so auch die Gurten ... doch wie es überzogen wurde sah man eh nicht mehr rein :D
Überrings ich klebte alles mit Pattex und nach 5-6 Jahren erdete ich das Ding ...... leider
 

mc-kev

User
Ich war am Wochenende beim Nachbarverein beim Flugtag. Da hatte jemand ein modell, etwa 1,2m Spannweite mit 4ccm Motor welches ausschließlich aus Getränkedosen gebaut wurde. Die Rumpfform sowie Rumpfdurchmesser waren auch entsprechend einer Getränkedose.

Ich habe leider keine Fotos gemacht.
 

Johannes Eissing

Moderator
Teammitglied
Ich war am Wochenende beim Nachbarverein beim Flugtag. Da hatte jemand ein modell, etwa 1,2m Spannweite mit 4ccm Motor welches ausschließlich aus Getränkedosen gebaut wurde. Die Rumpfform sowie Rumpfdurchmesser waren auch entsprechend einer Getränkedose.

Ich habe leider keine Fotos gemacht.
Wie heisst denn der Nachbarverein?
 

hastf1b

User †
Ich habe endlich ein paar Fragmete eines Bauplans bekommen. Die Kopien sind zwar von bescheidener Qualität man kann aber erkennen wie das Profil und die Spanten zusammen genietet wurden.

Gruß Heinz

meco1.jpg

meco2.jpg
 

matzito

User gesperrt
Ja, wobei die Nietkoepfe immer im U-Profil verschwinden, damit die Bespannung nicht drauf aufliegt, fuer die sind dann 2 kleine Fuesschen am QUerschnitt, also wie ein Omega. Die habe sich da schon ganz was gutes ausgedacht.
Es gab damals ein Anschauungsmodell muss so 3,5m gehabt haben und sah dem Strieker wohl aehnlich, so mit Moevenfluegeln. Leider habe ich bislang keinen veröffentlichten Plan dazu gefunden ;-( So einen Segler mit 3,irgendwas an Spw das waere mal ein objekt der Nachbaubegierde.
Gruss Matze
 

hahgeh

User
Das frage ich mich auch immer bei Verlinkungen ins WBF oder andere Foren - wie selbstverständlich man davon ausgeht, dass man auch dort unterwegs ist...
::rolleyes:
hg
 
Das frage ich mich auch immer bei Verlinkungen ins WBF oder andere Foren - wie selbstverständlich man davon ausgeht, dass man auch dort unterwegs ist...
Na ja, wenn einen entsprechende Themen genügend interessieren, wird man sich anmelden. Sonst eben nicht. Wenn der Linkposter dauereingeloggt ist, merkt er nicht einmal, welche Hürden ein Nichtmitglied sieht.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

hastf1b

User †
Zur Zeit werden die Zangen für die Meco-Bauweise angeboten. Wer Interesse hat PN senden für Art. Nr.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • meco 1.jpg
    meco 1.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 115
  • meco 2.jpg
    meco 2.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 107
Zur Zeit werden die Zangen für die Meco-Bauweise angeboten. Wer Interesse hat PN senden für Art. Nr.

Gruß Heinz

Hallo, gibt es die Zangen noch?
Habe schon eine Mechanicus bei einem Auktionshaus erworben.

Grüße hueyride

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Anm. d. Moderators:

Es ist nicht nur überflüssig, es ist auch lästig und beim Lesen hinderlich, wenn der Inhalt von Postings komplett zitiert wird. Speziell dann, wenn es sich um das unmittelbar zuvor gepostete Posting handelt, ist es besonders unnötig.

Das Zitieren ist nur in zwei Fällen wirklich hilfreich:
  • Wenn auf eine einzelne Aussage eines umfangreichen Postings geantwortet werden soll. In diesem Fall ist lediglich ein selektives Zitieren angebacht.
  • Wenn das Posting, auf das sich bezogen wird, schon weiter zurück liegt (doch auch dann ist das vollständige Zitieren meistens entbehrlich).

Das gilt natürlich für jeden User. USER war hier nur der Auslöser für meinen freundlichen Hinweis

Deshalb bitte ich mehr als dringend darum, erst mal über eine intelligente Verwendung nachzudenken, ob wirklich ein vollständiges Zitat erforderlich ist, bevor reflexartig und gedankenlos absolut Überflüssiges zitiert wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GC

User
Früher gab es den All-Trake in zwei Größen - ganz aus Metall.
 

Johannes Eissing

Moderator
Teammitglied
Na hier tut sich ja noch was :)

Zangen habe ich noch nicht gefunden. Ich habe aber einige Kilogramm 0.2mm Alublech (2024, 7075 oder so), sowie etwa 1kg 0.1mm Bierdosenblech bei mir 'rumliegen. Habe immer noch keine kleine Kantbank gefunden, mit der man reproduzierbar Profile daraus bauen kann.

Ich würde ja gern ein etwa 5m langes Starrluftschiff mit Kastenprofilen aus diesem Material bauen. Hat jemand eine Idee für eine kleine Kantbank?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten