Modell ganz aus Metall, geht das?

shark7

User
Hallo Modellbaufreunde

Ich habe vor ein Modell ganz aus Metal - Alu zu bauen.:cool:
kompl. aus Alu Rippen,Streben, Beplankung aus dünnem Weißblech genietet
Jetzt stellt sich die Frage:
gibts schon ein Modell ( außer das UNI Projekt)ist es machbar?
der Flieger sollte leicht abheben, wie ein Brett in der Luft liegen.
Hochdecker oder Doppeldecker oder gar ein Nurflügel?
Spannweite sollte um die 2,4 - 3,4m liegen
Gewicht um die 14kg, Motor ca 100cm³ ?
Welches Modell würdet ihr empfehlen?

Dazu bräuchte ich aber eine CNC Datei. Falls das ganze klappt würde es dann auch eine Miniversion (30cm) fürn Schreibtisch geben.

Bin schon gespannt auf eure Vorschläge .

gruß Fritz
 

DirkL

User
Nabend,

hey da gabs ma nen Post von nem Vollmetallflieger, aber nicht das Uni-Projekt ;)
Post war noch nicht mal so lange her...bin grad mal am suchen, habe aber noch nichts gefunden :(


Gruß
Dirk
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Bei eBay war mal ein angefangener Bausatz einer Alupiper drin. Wenn ich mich recht entsinne, war es sogar die größe von der TC. Schöne Alu Rippen, gelötetet Rohrrumpf (glaube ich). War echt ein schönes Maschinchen.
 

matzito

User gesperrt
Metallbauweise ist so alt wie der Modellflug

Metallbauweise ist so alt wie der Modellflug

Hallo Fritz,
Metallbauweise hat es immer schon gegeben, schon vor 1940 hatte ein Ing. die sogenannte Meco-Metallbauweise erfunden.

Das tolle daran ist, dass man nicht Metallteile fuer ein ganz bestimmtes Flugzeug braucht, sondern, dass alles aus Aluprofilen gemacht war. Diese Profile ware so geschickt ausgelegt, dass Nietkoepfe in Vertiefungen verschwanden, Rippen aus 2 Gurten und Zickzackstegen entstehen konnten. EInfach weil man nur die Profiele ablängen musste und dann mit Loch und Nietzangen verbinden musste. Ich habe schonoft daran gedacht einen echten Oldi-Segler mit 2m SPw. ca. auf die Beine zu stellen, man braucht nur einen Profilehersteller des Vertrauens, denn diese Profile gibt es leider nicht mehr im Modellbauladen so wie Kiefernleisten. DIe waren so zwischen 0,2 und 0,5 mm stark, je nach anwendungszweck. Fuer den Randboben gab es z.B. einen geschlitzten Kreisquerschnitt mit Flanschen dran, ungefähr so: C=.
Da wurden die Flansche inenander verstemmt und es ergab sich dann ein Bogen, auch dafuer eine spezielle Zange.

Ich suche seit langem ein Buch das heisst: Die Meco-Leichtmetall-Bauweise im Flugmodellbau von Otto Wernicke Verlag Gebr. Heller Schmalkalden. In den meissten anderen alten Büchern ist die Mecobauweise immer nur kurz angerissen.

Vielleicht kannst Du ja ein paar Tricks und Kniffe von dieser Bauweise übernehmen.

Gruss Matthias
 
Flugzeuge aus Alu

Flugzeuge aus Alu

Zitat: Bei eBay war mal ein angefangener Bausatz einer Alupiper drin

Hallo Freunde des Wahnsinns!

Die beschriebene Piper war von Präzise Modellbau. Leider gibt es die
Firma nicht mehr.

Aber auch bin sehr an einem Modell aus Alu interessiert.
Denke hier an eine Blanik oder ähnliches.
Habe von einem Freund gehört, das Fritz Eickhoff eine Schleppmaschine
mit Alu? beplankt hat. Vielleicht kann er ja mal seine Erfahrungen hierzu
einstellen.

Gruß Thomas
 

Johannes Eissing

Moderator
Teammitglied
Hallo Matthias und alle,

habe das Buch "Die Metallbauweise von Flugmodellen" bei ebay erstanden und eingescant. Ich kann es Euch gern auf Anfrage zur Verfügung stellen. Baupläne zu dieser Bauweise gibt es hier: http://www.antikmodellflugfreunde.de/html/das_archiv.html

Das Problem sehe ich hauptsächlich in den Profilen. Alublech in den Stärken 0.2mm und 0.3mm gibt es in verschiedenen Qualitäten auf dem Markt. Ich mache gerade Versuche mit 0.1mm Alu- Getränkedosenblech (Prost!), das eine ganz erstaunliche Steiffigkeit besitzt. Anstatt Nieten würde ich es allerdings kleben (Araldit, UHU Plus) oder vielleicht punktschweissen.

Also ich habe mir eine kleine Tischkantbank besorgt, aber die Ergebnisse überzeugen mich noch nicht ganz. Habe auch probiert, das Blech durch verschiedene Kulissen zu ziehen (Bohrlöcher in Holz), aber die Ränder der Blechstreifen werden davon wellig. Die besten Profile, die ich bis jetzt hinbekommen habe sind C Profile mit einem Metergewicht von ca. 5.5gr.

Für mein Projekt, ein etwa 4m langes Starrluftschiff, brauche ich allerdings etwa 50m solcher Profile. Vielleicht muss man die Bleche walzprofilieren lassen? http://de.wikipedia.org/wiki/Walzprofilieren

Gruss, Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes Eissing

Moderator
Teammitglied
Hallo Matthias,
der Autor ist Dipl.-Ing Karl ewald Becher. Hier ist der ebay link mit Bildern:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150174162924
Von Otto Wernicke hab ich nichts gefunden.
Ich habe auch noch einen Auszug aus "Modellflug im ... Fliegerkorps", der sich mit der Matallbauweise befasst. Leider kann ich die Dateien (pdf tif) nicht hochladen, ich lasse mir noch 'was einfallen.
Gruss, Johannes
 
Die größte Herausforderung dürfte sein, das Modell fest genug für die Handhabungskräfte zu machen.
Die reinen Flugbelastungen werden ja von Strukturen getragen, die aus Metallfolie gemacht werden können.
Der Junkers Blechesel war aus 0,2 mm dickem Blech gebgaut. Die nötige Stabilität kam aus dem Verbund aus länges und quer angeordnetem und reichlich mit Schweißpunkten versehenen Wellblech, das eine irre Struktursteifigkeit und -festigkeit aufweist.

Aber wir nehmen unsere Modell in die Hand.
Und manche Landung ist so, daß sie maßstäblich auf ein manntragendes Flugzeug übertragen zu zerrissenen Hosen führt.

Da wird wohl der Knackpunkt liegen.
 

matzito

User gesperrt
Hallo Johannes,
da handelt es sich auch um die sogenannte Meco-Bauweise.
auf einem der Fotos ist auch eine Nietzange zu erkennen. Schade dass das heute so rar geworden ist.
Ich habe von einem Modellflieger mal ein paar Seiten bekommen die haenge ich mal dran, d ahat man eine Uebersicht ueber alle Profile und ich hoffe es sind einige Details zu erkennen:

meco1.jpg

Hans, hier sieht man die Blechstaerken alles 0,2 bis 0,3mm die durch die Umformung zum Profiel eine gute Stabilitaet bekommen. Vielleicht waren die Burschen damals auch einfach noch vorsichtiger im Umgang mit Ihren Fliegern, es war ja viel seltener als heute

meco2.jpg

meco3.jpg

meco4.jpg

meco5.jpg

Gruss Matze
 

Gast_7405

User gesperrt
früher gabs mal die "bauer" modelle aus Allersberg bei Roth, die waren auch komplett aus metal soweit ich mich noch erinnern kann.
 

hastf1b

User †
Wer einmal zur Wasserkuppe fährt sollte ins Museum gehen dort gibt es noch die Profile und Werkzeuge zur Metallbauweise zu sehen. Auch sonst gibt es eine Menge an Modellflug-Geschichte zu sehen wer einmal dort ist sollte es auf keinen Fall versäumen. Hier Bilder von Profilen und Werkzeug und den dazu gehörigen Bauplänen.

Gruß Heinz

meco 1.JPG

meco 2.JPG

meco 3.JPG
 

matzito

User gesperrt
Super Fotos!

Super Fotos!

...warum bin ich nur so spaet geboren? So einen Zangenkasten haette ich mir wahrscheinlich schon zum ersten Geburtstag gewuenscht, statt nen Schnuller ;-)
Ich finde das sowas von klasse und ich wuerde gerne mal einen meco Segler selber bauen.
Falls jemand mal wieder diese Profile fertigt, bitte bescheid sagen.
Gruss Matze
 

Johannes Eissing

Moderator
Teammitglied
...
Falls jemand mal wieder diese Profile fertigt, bitte bescheid sagen.
Gruss Matze

Ja schwierig das. Ich habe zwar inzwischen ca. 1kg an Alubierdosenblech zusamengesammelt (in jahrelanger aufopferungsvoller selbstloser Kleinarbeit - Prost! :) eine vernünftige kleine feine Tischkantbank habe ich noch nicht gefunden. Ich arbeite aber dran.

Schwieriger sieht das noch mit den Nietzangen aus. Ich glaube, man muss die Profile wirklich kleben. Oder punktschweissen. Hat da jemand Erfahrung? Das Bierdosenalublech ist ziemlich genau 1/10mm dick und ziemlich steif, da kaltverformt.
 

BIGJIM

User
.."Heiligs Blechle" für/im Modellbau...

.."Heiligs Blechle" für/im Modellbau...

Hallo "Blechlebastler"...
Hallo Johannes
Beitrag: 18
Oder punktschweissen. Hat da jemand Erfahrung?
..ich stecke mit meinem Weisheiten auch noch fest, denn eine brauchbare Lösung habe ich bislang noch nicht gefunden.
Einen „Metallbastelbericht“ habe ich einmal angefangen und dieser ist heute in den Analen des :rcn:-Forums zu finden ...
Bei Interesse, schau mal hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=182043
Weiter kam ich auch nicht, denn „Welma“ eignet sich nur für Stahl- und Eisendraht bis 1,5 mm Durchmesser zum „Punktschweissen“,
besser wäre der Begriff „Punktheften“.
.
Solltest Du, Johannes "Welma 2000" zum Ausprobieren haben wollen, stelle ich Dir dieses Elektrogerät gern zur Verfügung um eigene Erfahrungen damit zu sammeln. Aluminiumdosenblech kann man damit nicht "Punktheften".
.
Durch einen Edelmetallmeister wurde ich auf das Punktschweissen mit Laser aufmerksam gemacht und habe bisher nur folgende Linkseitenhinweise ...
http://www.wlw.de/sse/MainServlet?anzeige=produkt&land=DE&sprache=de&suchbegriff=Laserschweißen
http://www.wlw.de/treffer/laserschweissen.html
.
Einen anderen Gedanken bekam ich durch eine Optikmeisterin aus hiesiger Region. In der Optikwerkstatt gibt es kleine Laserschweiss-Apparate, welche zum Brillenstegeverschweißen genommen werden, vielleicht sollte man hier einmal weitere Gedanken vertiefen..
.
Johannes, einen Gedanken habe ich noch ... vielleicht sollte man mit folgendem "Modell-Blechverarbeiter" .... http://www.modellklempnerei.de/ Kontakt aufnehmen, denn in dieser "Größenordung der Blechverarbeitung" hat es vielleicht auch verwendbare Ideen...

.
Gruss BIGJIM
 
Ja. Blech kann fliegen. Nicht mehr ganz so aktuell: Bei einem unseren Jährlichen Modellfliegertreffen in Karibib (2005) ist der PONDOK hier erfolgreich geflogen:

Blech kann fliegen.jpg

Ähm, und auch sicher gelandet... :D
 

Anhänge

  • 0643.jpg
    0643.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 175
  • 0644.jpg
    0644.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 146
  • 0646.jpg
    0646.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 165
  • 0647.jpg
    0647.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 185
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten