Open 60 Bau

Das T-Foil scheint ja bei hohen Geschwindigkeiten gut zu funktionieren.

Du brauchst aber auf jeden Fall viel, viel mehr Druck auf dem Vorstag. Das Fockvorlieck ist für den Wind viel zu rund ausserdem sieht man wie die Dirk stark ausweht. Die Gefahr ist groß, dass sie hinter einer Saling hängen bleibt.

Es sieht so aus als würde auch der neue Galgen am Mast stark nachgeben. Kannst du denn evtl. aus einem CFK Dreieck bauen, so dass die Kraft möglichst nicht verloren geht?
Achte auch darauf, dass der Winkel zwischen Achterstag und Galgen 90° beträgt somit bekommst du die meiste Kraft ins Vorstag übertragen ohne den Mast zu sher anzupeitschen.

Servus,
ich fürchte, das Problem lösen am Ende nur Backstagen, wobei mir klar ist, ohne zusätliche Winde geht das nicht. Aber irgendwie muss wirklich mehr Druck aufs Vorstag.
 

c.w.

User
Hi,
Backstage sind sicher unrealisierbar, aber versuche doch erst einmal die Wanten stärker zu spannen. Salinge nach hinten biegen geht wohl nicht mehr bei cfk Salingen.
Vielleicht hilft ein Jumpstag. Das versteift zumindest das obere Drittel des Mastes. Ein einfacher Pin nach vorn würde ja schon reichen, obwohl ein schönes kleines Salingpaar da oben sicher auch schick wäre.

Gruß
Christian
 
Natürlich wären Backstagen die beste Lösung. Beim Original wird es auch so gefahren.

Wenn man sich die Bilder in Posting #410 & #412 ansieht ist aber deutlich zu erkennen, dass der Galgen trotz Überarbeitung immer noch erheblich nachgibt. Daher würde ich dort zu erst ansetzen.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps.Am neuen Galgen ist ein Draht gespannt der absichtlich 2-3 mm lose hat.Deshalb biegt sich der Galgen ein wenig.Den Draht habe ich schon ein bißchen fester gesetzt.Bin aber noch nicht damit gefahren.Auf jeden Fall ist fühlbar mehr Druck drauf.Laut Windfinder ist morgen wieder genug Wind um weiter zu testen.Ach so.Vergesst bitte nicht das das ein drehbarer Mast ist.Wanten spannen fällt demnach aus.Dank dem Federstahl beim Galgen verbiegt es ihn mir nicht mehr und die Lager bleiben heile.Ich berichte weiter.

Gruß Paddy
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

das "morgen" vom letzten Beitrag fiel wegen technischer Störung aus, dafür war das "übermorgen = gestern" erfolgreicher. ;)

DSCF1640.jpg

DSCF1641.jpg

DSCF1648.jpg

DSCF1663.jpg

DSCF1670.jpg

DSCF1672.jpg

DSCF1675.jpg

DSCF1677.jpg

DSCF1678.jpg

DSCF1681.jpg

DSCF1684.jpg

S0051689.jpg

DSCF1709.jpg
 
Erfolgreiche Physikstunde

Erfolgreiche Physikstunde

Hi Paddy,

freut mich sehr, dass unsere gemeinsame kleine Physikstunde am Telefon so viel Auftrieb in dein Vorschiff gebracht hat:)

Foiler an der entsprechenden Stelle, bei der passenden pace und in der richtigen Größe bringen es einfach:cool::cool:

Weiterhin viel Erfolg!!
 
Nach dem Rekordversuch mit den vielen Schäden möchte ich euch nicht die Verbesserungen vorenthalten.Die Blöcke für den Kiel habe ich durch die VA-Blöcke von Cap Maquettes getauscht.Die machen einen wesentlich besseren Eindruck.Da diese Blöcke eine Hohlachse haben,wurde dort ein VA-Draht in passender Stärke eingebaut.Der Mastgalgen hat eine neue Achse bekommen,die nicht mehr an besagter Bruchstelle verschweißt wurde.Sprich das Gefüge an der Stelle blieb erhalten.Dafür sind an anderen Stellen mehr Nähte dazugekommen.Und zusäztlich kam ein Draht am Vorderteil des Galgens nach unten zum zweiten Fockanschlagpunkt an den Mast.Für Einstellzwecke ist dort noch eine Spannschraube zwischen.Die ihr alle von IOM bis TenRater benutzt.Wir werden ja sehen was dieses Teil wirklich taugt.Nun zu meiner großen Bremse.Das vordere Ruder mit dem Foil.Da das Foil ne Anstellung von ca. 4 Grad hatte und die Form kontraproduktiv war,habe ich ein neues laminiert.Nochmal vielen Dank für die Lehrstunde in Hydrodynamik aus der Fliegerei.Nun zu dem ganz großen Problem,das Wasser.Feststellung nach langer Suche war der Vakuumeffekt das Rumpfes in den großen Wellen durch die Schotdurchführungen.Und zwar in dem Bereich kurz nach dem vorderen Ruder zum Übergang wo der Knick am Rumpf anfängt (ca. 30 cm lang).Dort kam ne Kohlestange in den Rumpf.Da ich dieses Problem nicht gänzlich eliminieren kann,bekam die Spirit noch eine Wischwasserpumpe aus dem Autobereich verpasst.Sozusagen ne Bilgenpumpe mit Ein/Ausschalter per Funke.Ein paar Bilder hab ich auch....

DSCI0071.JPG

Hier die Blöcke mit der extra eingefügten Achse

DSCI0055.JPG

Der Galgen mit der neuen Achse

DSCI0059.JPG

Die obere Aufhängung des vorderen Drahtes

DSCI0056.JPG

Hier der Spanner dazu

DSCI0048.JPG

Das neue Foil mit dem Alten als Vergleich

DSCI0047.JPG

Die Bilgenpumpe:D

Gruß Paddy
 
Eine gute Lösung für den Pump / Vakuumeffekt des Rumpfs sind die Luckendeckelgriffe von Walickiboats. Die Skalpel ist ohne Belüftung so dicht, dass sie bei Welle ebenfalls zu pumpen beginnt und das Wasser durch einen doppelt O-Ring gedichteten Ruderkocker saugt. :eek:

Der Luckendeckgriff von Walicki ist hohl gebohrt und hat unter dem Griffrand eine kleine Querbohrung durch die der Rumpf Luft ziehen kann. Seit dem ich den Griff eingebaut habe ist mein Boot komplett trocken. Selbst bei richtig Wind und Welle kriecht kein Wasser den Griff hinunter.
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
all Modifikationen lassen

all Modifikationen lassen

hoffen das die Open Spirit in 2012 einen neuen Versuch starten wird.
Jetzt aber erst mal in die wohlverdiente Winterpause bis ins Frühjahr 2012,
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön das du Patrick uns alle an deinem Projekt dran teilnehmen lässt.
Mit seglerischen Grüßen
GER 528
Teddy
 
Der Vollständigkeit halber noch ne kleine Modifikation.Ich habe der Spirit noch zusätzlich eine Zwangslüftung ins Rumpfinnere verpasst.Das Prinzip wird wohl jeder kennen.Ähnlich der Doradelüfter auf Yachten.

DSCI0169.JPG

DSCI0171.JPG

Gruß Paddy
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Mal so gefragt

Mal so gefragt

wann kann man denn mit einem erneuten Versuch rechnen
die ersegelten Etmails für RC Gesegelt zu toppen?
Wäre super wenn das noch anstehen würde,Open Spirit.
Lasst uns dran teil haben.
GER 528
Teddy
 

smunck

User
ein neuer versuch ist auf jeden fall noch geplant. allerdings gibt es ja auch andere wichtige termine und projekte und daher müssen wir sehen wann patrick und alle anderen zeit haben und dann muss auch das wetter noch mitspielen. wir gucken ja hier leider nicht auf so konstante bedingungen wie anderswo in der welt :(
 
Auf Erfahrungen zurückgreifen -

Auf Erfahrungen zurückgreifen -

ich bin noch mehr wie skeptisch wegen den vorsegeln. meine erfahrung sagt mir, dass man immer zuerst das groß wegnimmt und dann die vorsegel verkleinert. das erinnert mich an die charterschiff in holland, die mit vollem groß, einer 1/3 ausgerollten genua kreuzen wollen und dabei das ruder fast anschlag legen müßen. bei uns kommt immer erst reff 1 und 2 ins groß und dann dreh ich mal 30cm von der genua weg. das ist bei den modellbooten auch nicht anders. eine micro kann ich bei mehr wind auch mit a fock und b groß segeln. andersrum geht das nicht...

Ich habe kürzlich vom One hander Guru, Wilfried Erdmann, Allein gg. den Wind gelesen, und ich meine verstanden zu haben, dass jegliche Fock erst bis zur drei Quadratmer Sturmfock runterkommt, vorher alle Formen von Großschoten gerefft und gebändselt werden, weil: über die Fock allein ist das Boot steuerbar!
Gruß, Pitjes I
 
Shine on you crazy diamond(saphir)

Shine on you crazy diamond(saphir)


Moinsen Konrad,
als Namensvetter biete ich drei Kotau, für die klasse Photos von dem Klasse Boot! Bei der Bilgpumpe fällt mir ein, die Akkus dafür (u. A.) in den Ballast des Kiels oder Schwrtbombe zu versenken. Mit Polymerakkus sollte das doch Machbar sein?
Gruß, Peter Robert Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Segler Konzept

Segler Konzept

@ Alle Projektbeteiligten,
Ich bin tief beeindruckt davon, was man mit Geduld und Fachkenntnis bewerkstelligen kann!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten