Open 60 Bau

haegar

User
einfach registrieren, ist doch kein Problem
gibt's bei anderen Foren auch ...

Ist aber ein geiles teil - mit rollbarer Code 0
 
Ok für alle die die Bilder nicht sehen können.

---------

Kann man auch nicht sehen, wenn man das (C) nicht hat... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab heute abend die beiden Spanten aus der Zwangsjacke geholt.Innen Corecell 5mm und außen jeweils eine Lage 200er Kohle.Von der Härte her wie Stahlplatten und vom Gewicht wie ne Feder.

IMGA0123.JPG

Ich denke das Bild erklärt den Aufbau.Peters Zwingenmethode

IMGA0124.JPG

IMGA0125.JPG

Hier hab ich das Abreißgewebe noch drauf.

IMGA0127.JPG


Grüße Patrick:cool: :cool:
 
Heute hab ich das Kollisionsschott und den Minimalspant mit eingedicktem Epoxy eingeblebt

IMGA0128.JPG

Das Kollisionsschott wiegt 41 gr.

IMGA0129.JPG

Der Spant wiegt 38 gr.

IMGA0131.JPG

IMGA0132.JPG

Am Cockpithabe ich die oberen scharfen Kanten noch weggenommen und auch mit Epoxy abgespachtelt damit der Schaum nicht so viel Harz wegsaugt

Grüße Patrick
 

smunck

User
hi patrick, habe nochmal gerechnet und über dein rumpfgewicht nachgedacht. hast du vor dem laminieren das gewebe gewogen und entsprechend harz angemischt? also verhältnist etwa 50 zu 50?

ich denke, dass das geheimnis des gewichtes evtl im abreißgewebe zu suchen ist. nur so eine vermutung, aber das zeug lässt recht viel harz "roh" stehen um poren zu erzeugen. das auf der fläche könnte das gewicht sein.

sebastian
 
Hab mir mal die Mühe gemacht die Fläche so ungefähr auszurechnen.Bin bei zwei Lagen auf ca 3,5-3,6 qm gekommen.Macht dann ca 700 gr nur das Gewebe + die Verstärkungen Biaxial und Uni.Ich denke da liege ich schon sehr gut mit dem Gewicht.Leichter geht dann nur noch mit Vakuum.Was dann schätzungsweise 100 gr sind.Vielleicht können unsere Hightechexperten dazu auch was sagen.

Grüße Patrick
 

smunck

User
hmmm, das rechne mir mal bitte vor. ist doch 1 zu 10 im maßstab oder täusche ich mich??? hatte auch gerechnet und war deutlich leichter. *confused*

hatte so gerechnet: länge 2m x breite 0,58 sind 1,16 quadratmeter. abzüglich schmalerem bugteil zzgl rumpftiefe bleibt also alles etwa so. das ganze in zwei lagen macht 2,32 quadratmeter. mal gewicht 200g je quadratmeter macht also gesamt 464g gewicht fürs gewebe. zzgl das gleiche gewicht für harz sind rund 900 gramm (plus ca 100 bis 200 für ungenaue berechnung :D) also 1100 für den rumpf.
hast du andere maße verwendet?
 
Nach Sebastians Hinweis habe ich nochmal genau gemessen und nachgerechnet.Keine Ahnung was ich vorher da gemacht habe.Habe jetzt ziemlich genau 1,2 qm rausbekommen.3 mal gerechnet um Fehler auszuschließen.@ Yeti:War klar das einer jedes Wort auseinander nimmt.

Grüße Patrick
 
Hab die 3 Ruder jetzt fertig.Innen Corecell,die Achsen sind 4 mm Va-Wellen von nem namhaften deutschen Hersteller.Die sind im unteren Bereich 90 grad gebogen und mit Kohlerovings in den Kern eingelassen.Danach ne Lage UD-Band und am Schluß ne Lage Gewebe was ich so verschoben habe das die Fasern nicht mehr 90 grad sondern ca 50-60 grad hatten.

IMGA0134.JPG

Das ist das vordere mit ner Länge von 20 cm.

IMGA0133.JPG

Und das eines der hinteren mit ner Länge von 22cm.

IMGA0138.JPG

So sieht das dann ungefähr aus wenn man vom Bug aus schaut.Der Winkel bleibt so.

IMGA0139.JPG

Hier hab ich mal den Kiel markiert und das vordere Ruder auf die ungefähre Position gelegt wobei ich mir da noch nicht so schlüßig bin.Das wäre die Frage an euch ob es da Erfahrungen gibt in welchem Verhältnis das vordere Ruder zu Kiel und achteren Rudern stehen soll?

Grüße Patrick
 
Hi Patrick!

Schick sieht das ja alles aus... und gross! :)

Bei der Ruderfrage würde ich mutmaßen, dass die Ruderschäfte auf einem Kreisbogen um Mitte Kiel liegen müssten. Sonst könnte ich mir vorstellen das ein Ruder das andere "ausbremst".

Auch denke ich macht es Sinn den Drehpunkt des vorderen Ruders im Blatt/ Profil weiter vorn liegen sollte als bei den Achteren, damit der Dampfer nicht zu empfindlich auf Lenkbewegungen reagiert.

Weitermachen! Bin gespannt wie das wird... :)

Viele Grüsse
Robert
 
Habe heute mal bei cbtfco.com gesucht ob es irgendwelche Hinweise auf die Abstände gibt und bin bei einem Link auf eine werft auf ein recht gutes Foto gestoßen wo man die Abstände hat messen können.Ist zwar recht ungenau aber schon ein Anhaltspunkt.Die Entfernung zwischen vorderem Ruder und Kiel sind demnach 4/5 von Kiel und achterem Ruder.Ist aber wie gesagt etwas ungenau.Mir ist auch klar das der vordere Ruderausschlag nicht so hoch sein darf wie der achtere.Das läßt sich ja dann auch an der Funke supergenau einstellen.Weiß denn jemand noch genaueres darüber?

Grüße Patrick
 
Antwort aus Frankreich zur Mastherstellung

Tube%20du%20M%e2t1.jpg
coupe du mat.jpeg

1: zwei leisten ca 25 x 13 mit Rundfräse 20mm aushöhlen ( blau)
2: Grüne fläche mit kreissäge 3.5 mm und 2 mm Tiefe herausschneiden ( grün)
3: Beide Leisten mit weissleim auf plane Fläche zusammenkleben

4: Graue fläche wegshapen, entweder mit Fräse oder Hobel,( dazu evtl schablonen anfertigen) mit sandpapier finishen ( am besten auf langen schleifklotz . 1 meter)
5 : mit cfk UD und cfk schlauch umwickeln
6: mit dünnerer Kreissäge keep aufschneiden ( rot )

Das Ganze ist 330 cm lang
 
Hatte gestern Abend das Positiv vom Cockpit fertig gemacht.Das Negativ folgt in den nächsten Tagen wie auch dann zweimal das fertige Teil.

IMGA0190.JPG

IMGA0192.JPG

Für Tipps und Anregungen bin ich weiterhin offen.Bin kein Experte.Die Positivform vom Rumpf ist auch noch zu haben.

Grüße Patrick
 

haegar

User
Cockpit

Cockpit

orma-60-freak schrieb:
Hatte gestern Abend das Positiv vom Cockpit fertig gemacht....

... will ja nicht klugscheixxen, aber das sieht mir doch mehr nach Niedergang/Niedergangabdeckung aus. Cockpit ist, wie der Name sagt, die "Vertiefung" (pit engl. f. Grube) für die Schiffsführung (cock ist der Hahn, Synonym für die "Lametta behangenen" Offiziere), also auf modernen Segelbooten der vertiefte Bereich hinter dem Aufbau/Backdeck/..., wo man sich beim Segeln normalerweise aufhält.

nichts für ungut ...
 

mc fly

User
Die Form ist ja echt schön geworden!

Sieht klasse aus. Bin schon auf die erste Wasserung gespannt.

Vieleicht schaff ich es demnächst ja mal mir dein Werk in Natura anzugucken.

Gruß

Kristian
 
FreeShip

FreeShip

Hallo ORMA-60

ich finde dein Schiff echt cool ich bin auch gespannt auf Segelbilder.. aber auch der Bau ist echt aufschlussreich.

hier ein Bild aus Freeship was ich gemacht habe

FREE!ship Linienriß.jpg


lg Felix
 
Heute Abend hab ich das Cockpitnegativ laminiert,die Decksleiste am Spiegel und die drei Ruderkoker eingeklebt.Aber seht selbst.

IMGA0194.JPG

IMGA0195.JPG

IMGA0199.JPG

IMGA0202.JPG

IMGA0201.JPG

Die Abstützungen für die Ruder sind der Rest den ich noch vom Rahmenspant hatte,also der mittlere Teil.

Grüße Patrick:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten