Open 60 Bau

Auf das Ergebnis bin ich echt gespannt. Mit grpßer Wahrscheinlichkeit können wir Kieler den Stapellauf live mit bekommen.:) Das Rigg kennen wir schon.
 
Das Rigg existiert doch noch gar nicht.Ihr kennt nur das Rigg vom vo 60.Aber mit dem Stapellauf könntest du recht haben.Und den vo kennen nur 3 von euch.Vielleicht mach ich mal ein Foto davon.

Grüße Patrick
 
Die Ruderabstützungen machen einen sehr festen Eindruck,jedoch bin ich mir nicht so sicher ob das so reicht.Vielleicht doch noch ne Lage Gewebe einlaminieren.Weiß nicht wieviel Druck da wirklich draufkommt.Hat da jemand Erfahrungswerte?

Grüße Patrick
 
Was für ein schöner Feiertag.Genug Zeit für die Werkstatt und natürlich auch ein bißchen faullenzen.

IMGA0212.JPG

Tagsüber die beiden Formen für das Häubchen fertiggemacht.

IMGA0215.JPG

IMGA0216.JPG

Und heute Abend mal fix laminiert.Die erste Seite ist somit fast fertig.wird ca. 100 gr wiegen bei einer Länge von 52 cm.

Grüße Patrick
 
Heute die zweite Haube entformt.Sind beide ganz gut geworden.Wiegen noch nicht bearbeitet(Ränder abschneiden) 125gr je.

IMGA0244.JPG

Für heute bleibt die Werkstatt geschlossen.Ich wünsche allen noch ein schönes Osterfest

Grüße Patrick
 
So,beide Häubchen bearbeitet(109,110gr),die Platte am Heck noch nicht angeleimt.Kommen ca 5gr pro Haube noch dazu.Den Bugspriet habe ich auch schon eingearbeitet und dann mal alles so halbwegs zusammen gefügt.Ich finde es sehr gut.Wie so ne richtige Rennschüssel.Aber seht selbst.

IMGA0249.JPG

IMGA0248.JPG

IMGA0252.JPG

Hier bin ich mir nicht so sicher ob ich die beiden Kohlerohre bis zum Spant laufen lassen sollte.Dort haben sie ja schon die Abstützung oder ich bau zusätzlich eine.Die Verlängerung der Rohre wären nur 10gr zusätzlich gesamt.(2 neue Rohre).Ist die Frage was mehr Sinn macht? Die wären dann auch sehr lang(40 cm im Rumpf) was vielleicht zuviel Bewegung in die Sache bringt.Eure Meinung ist gefragt

Grüße Patrick
 
Hebel

Hebel

ich denke du solltest keine längeren Rohre verwenden..
der hebel wird zu groß, lieber ne kleine Abstützung vorn.
und dann eine Verbindung nach unten zum Bug..
open60_bug_1.jpg
Wenn die Rohre stabil genug sind könnte man das ganze auch an Deck abfangen.. also rohre etwas länger und mit Gewebe direkt ans Deck an laminieren... ich denke das wär das beste

aber ne Frage: was willst du mit dem Bugspriet fahren? oder ist er nur zur Zierde?

lg Felix
 
<<
Da kommt ein Gennaker dran.
<<

ich dachte schon dass wird ein "Rammspieß" für im Wege rumstehende IOM-Boote :)

Halt so das Gegenteil vom Gummipuffer.

Gerhard
 
Nach fast zwei Wochen Faulheit geht es weiter.Heute hab ich das Genuaauge im Rumpf verleimt.Besteht aus nem Alu T-Profil und Kohlesandwich.

01.JPG

02.JPG

Den achteren Abschluß für die Hauben sind mit nem schmalen Streifen Kohlegewebe einlaminiert.

03.JPG

Der Mastrohling ist innen gefräßt,innen mit Epoxy lackiert und anschließend gleich mit Epoxy auf nem Stahlvierkant verleimt.Ist absolut gerade.Mit Bleistift hab ich das ungefähre Profil angedeutet.Maße:20x40x2700 mm

04.JPG

Zur Veranschaulichung hab ich hier mal zwei Reststücke aufeinandergelegt.Die schmale Nut wird die Keep.

05.JPG


Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Hauben sind jetzt komplett fertig (118,119gr).Der Mast ist entzwingt und wiegt bis jetzt 620gr.Ich denke ca. die Hälfte weicht noch der Fräse plus das UD und Schlauchgewebe.Ich denke bei den Maßen wird er recht leicht.Ist ja ein Spargel.Die Türen sind viel zu klein.

Grüße Patrick
 

mc fly

User
Moin Patrick,

ist echt der Hammer was du da baust!:eek: Was für Holz hast du für den Mastkern genommen? Ist das Fichte oder Kiefer?

Wegen der Türen sag bescheid! ich hab da nen paar Quellen für günstige Innen- und Aussentüren an der Hand. :D

Gruß

Kristian
 
Hab heute Abend den Mast schon mal grob in Form gebracht.Im vorderen Bereich konnte ich noch fräsen und im hinteren kam mein guter alter Putzhobel zum Einsatz.Das Gewicht liegt jetzt bei 437 gr.Muß aber noch fein nacharbeiten sodaß ich dann,hoffe ich,beim rohen Holzmast auf 350 gr komme.Übrigens das Holz ist Kiefer vom Baumarkt.Kostenpunkt 9 Euro.@Kristian-Man muß ja nicht der Höhe nach mit dem Mast durch die Tür.

IMGA0259.JPG

IMGA0260.JPG

IMGA0261.JPG

Fortsetzung folgt!!!

Grüße Patrick
 
So der Mast ist jetzt nachgearbeitet,geschliffen und die Keep gefräst (geschliffen).Dafür hab ich den Dremel mit ner faserverstärkten Metalltrennscheibe genommen.Ein paar kleine Schnitzer blieben dabei nicht aus was ich denke nicht so schlimm ist.Ich habe sie weitestgehend rausschleifen können.Der Mast liegt jetzt bei 402 gr.

IMGA0263.JPG

Gibt es für den Laminataufbau nen besseren Vorschlag?

Grüße Patrick
 
Gibt es denn keine besseren Vorschläge für den Laminataufbau?Dann mach ich das so.Hat jemand ne Idee wie man so einen langen Mast mit Salingen und Wanten so abspannt das er dabei noch drehbar bleibt?

Grüße Patrick
 

smunck

User
du musst die wanten für die abspannung nicht an deck führen sondern unten mit spannern wieder an den mast setzen. dann nimmst du weitere wanten und führst die an einen dreipunkt auf höhe der fock (wie bei den großen) dann kann der mast frei drehen. wahlweise kannst du auch salinge bauen die dann aber alle verstellbar sein müssen und druckpunkte haben etc. ist sehr aufwendig.
gruß
 
Der Mast bekommt drei Fockanschlagpunkte plus Gennaker am Top.Ohne Salinge geht es doch gar nicht oder hab ich da was falsch verstanden.Das die seitliche Abstützung vor dem umfallen ohne Salinge gebaut werden muß,ist mir klar.Bloß die Befestigung am Mast so zu bauen das sie den starken Druck hält und dabei drehbar bleibt.rätselraten:confused: :confused: :confused:
Das Achterstag natürlich auch

Grüße Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten