Open 60 Bau

Die zweite Hälfte vom Bleibulb habe ich heute fertig gemacht.Prinzip genauso wie die erste jedoch hab ich jetzt beide aufeinandergestellt das dann hinterher beides genau zusammen passt.

IMGA0293.JPG

Grüße Patrick
 
Hatte heute nachmittag mal wieder schön Zeit zum basteln.Die Wantaufnahmen fertiggemacht.In Kohlesandwich und VA.

IMGA0297.JPG

Hier die Backbordaufnahme.

IMGA0298.JPG

Und hier Steuerbord

IMGA0299.JPG

Hier mal mit Holzstäbchen angedeutet wie der Draht verlaufen wird zur Neigekielmechanik.Die Laschen zur Drahtaufnahme sind ja gut zu erkennen.Die Schrauben sind mit Absicht so lang gelassen worden da ich sie zusätzlich mit Kohlerovings nach unten abfangen werde.

IMGA0302.JPG

Gewicht ist 15 gr pro Seite.

IMGA0301.JPG

Hier ist zu sehen wie die beiden Ruder verbunden werden.Anstatt den Plastikkugelköpfen werden welche aus Alu eingebaut.Verbunden mit VA-Gewindestangen,natürlich parallel auf beiden Seiten.Den Ruderservo werde ich vesuchen in der vorderen Achse zwischen zu bauen.Das muß ich aber erst noch probieren ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Grüße Patrick
 
Da sprechen aber zwei Servohalterungen,der zweite Servo und der höhere Stromverbrauch dagegen=Mehrgewicht.Genau quer zwischen beiden Ruderachsen wäre gut aber dort kommt auch die Aufnahme für das Achterstag hin.Wäre von den Dimensionen dann sehr wenig.Muß ja genau in der Mitte stehen.Dann die Kräfte mit zwei Stützen mehr seitlich verteilen.Dann aber umständliche Konstrukion für das Va-Blech.Vielleicht hast du ja auch recht weil das mit den schrägen Rudern und der Geometrie nicht hinhaut.Erfahrungen wären da nicht schlecht.

Grüße Patrick
 

mc fly

User
Moin,

die Jungs von Stockmaritime haben in ihrem Open60 die Ansteuerung über Leinen gemacht.
Zugegeben, ist ne ganz andere Größe und die Konstruktion sieht für mich auch ein wenig wackelig aus, aber vieleicht ist das ja nen Ansatz für dich.

Sieht auf jeden Fall richtig klasse aus, dein Renner!

gruß

Kristian
 
Hallo Kristian!

Schön mal wieder von dir zu hören.Das Teil von Stockmaritime kenne ich.Ist für mich aber keine Überlegung wert.Das muß schon Hand und Fuß haben.Sind mit Sicherheit ganz andere Kräfte die da auftreten.Trotzdem Danke

Grüße Patrick
 
Habe heute die komplette Mastverstagung fertiggemacht.Aber seht selbst

IMGA0303.JPG

Hier die Achterstagaufhängung

IMGA0305.JPG

Und hier die Aufhängungen für Fock 2 und 3.Der Spriet ist jetzt auch genau in der Mitte.War das ein Gefummel!

Grüße Patrick
 
Umso mehr ich nachdenke kommen mir langsam Zweifel ob die Alu-T-Träger die ich bei den Vorstagen verwende,den Zug aushalten werden und nicht an der Bohrung oberhalb vom Deck ausbrechen werden.In VA hab ich die Teile leider nicht.Hat denn einer diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt.Für ein paar Hilfen wäre ich sehr dankbar.

Grüße Patrick
 
Keine Erfahrungen mit Alu-Stagaufhängungen.Kann ich mir gar nicht vorstellen.Dann werd ich wohl eigene Zugtests mit mir als Gewicht machen müssen.Ist ja keine IOM die ich baue.

Grüße Patrick
 
Zugtest bestanden mit 90 kilo.

IMGA0307.JPG

Vor dem Versuch

IMGA0310.JPG

Ich schwebe

IMGA0313.JPG

Hier kann man erkennen das das 2 mm Loch nicht mehr rund ist

IMGA0314.JPG

Hier kann man sehen das der Schäkel leicht verbogen ist

Grüße Patrick
 
eine interessante Messung welche wir im Regattabetrieb mit einer X99 vor einigen Jahren mal gemacht haben

Vorlieklänge 12,5 meter
Unterlieklänge 3,8 meter

Kielgewicht 1.6 Tonnen

Beim gut getrimmten Segeln trat zug bis zu 1.8 Tonnen auf
Bei Fehlern in der Trimmung trat kurzzeitig bis zu 2.9 Tonnen auf ( in Böen )

Ich würde einfach mal sagen je stabiler je besser gebaut was die Püttings und deren Verankerung an betrifft

Heinz
 
Mir ging es ja auch nicht um die Wanten sondern um die Vorstagaufhängungen.Da das Alu ja nur 1mm stark ist wollte ich jedes Risiko ausschließen.Wenn der Deckel auf dem Rumpf ist,komme ich im Falle eines Bruchs ja nur noch durch Zerstörung dran.Das kann man ja im Vorfeld durch richtige Dimensionierung der Bauteile verhindern.Und wir haben wieder was gelernt.

Grüße Patrick
 
Patrick
Uns war bei einer Veranstalltung der Mast gekommen daher die Messung
Und nicht die Drähte waren weg , nein in den Püttings hatten sich die Löcher vergrössert und waren dann ausgerissen ( Bohrungen orginal 18 mm in 10 mm VA nach dem ausreissen Lochgrösse c.a 40 mm )
 
Wie kommst du jetzt auf 4mm VA,Eric.Das Alu hält doch.Ich kann mir doch an zwei Fingern abzählen das da keine 90 Kilo draufkommen.Dann würde mir doch der Mast wegfliegen.

Grüße Patrick
 
Heute abend Wantaufnahmen und Stagaufnahmen in den Rumpf verleimt.Der Spriet ist jetzt auch eingeklebt.

IMGA0322.JPG

IMGA0316.JPG

IMGA0315.JPG

IMGA0319.JPG

Die VA-Stifte sind zusätzliche Sicherung gegen den seitlichen Druck

Grüße Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten