Open 60 Bau

Heute die Hauben auf das Deck geklebt und das Deck für die Mastaufhängungen geöffnet.Hab jetzt auch ein Dreibein

IMGA0325.JPG

Hier hab ich mal mit nem Holzbrett angedeutet wo und wie lang der Kiel wird.

IMGA0327.JPG

IMGA0328.JPG

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden.Wat für`n Teil.:cool:

Grüße Patrick
 
Hut ab! Gute Arbeit...

Würde ich ja gerne mal fliegen sehen.
(Ehrlich gesagt hab ich ja am Anfang nicht geglaubt das du die Nummer durchziehst ;) ).

Gruß und weiter viel Erfolg!

Arnim
 
Wenn ich was anfange,führe ich es auch zu Ende.Da hätte ich das nicht ins Forum setzen dürfen.Da bin ich ja ne gewisse Verpflichtung eingegangen.Fortsetzung folgt

Grüße Patrick
 
Heute war ein herrlicher Bleigießsonntag.Der erste Bulb ist fertig.Sieht gar nicht mal schlecht aus bis auf ein paar Lufteinschlüsse.Wiegen kann ich das Teil leider nicht weil meine Waage nur bis drei kilo geht.Mit mir auf der Personenwaage kommen 6 kilo raus.Ist aber ungenau.

IMGA0329.JPG

Hier der Rohling noch unbearbeitet mit den beiden Formhälften

IMGA0334.JPG

Mittig oben drauf ist die Markierung für die Schwertaufnahme

IMGA0335.JPG

Hier nochmal aber mehr von oben fotografiert

Grüße Patrick:cool: :cool:
 
Hat jemand mal nen Tip wie ich den Bulb so schön hinbekomme wie eure aussehen.Die Handschleiferei ist ja wahnsinn.Und nochmal Danke Sebastian.Ist auch ein bißchen dein Werk

Grüße Patrick
 
Hei Patrick!

4mm Messinggewindestange mit eingiessen und vorsichtig abdrehen. Bei 6 KG wäre vielleicht 5mm sinnvoll.Gibt auch ein bisschen Stabilität und die Spitze ist auch nicht so empfindlich.

Gruß

Arnim
 
Dann müßte ich ja nochmal von vorne anfangen.Ne Drehbank hab ich auch nicht.Bin am überlegen ob ich Peters Nagelmethode mit Roving über den ganzen Bulb mache.Dann ist er oberflächlich auch vor Außeneinwirkungen gut geschützt

Grüße Patrick
 
Soooo.Habe heute abend angefangenden den Bulb komplett mit Roving zu umwickeln.Und so sieht das fürs Erste aus.Mach ich morgen fertig wenn ich genug zum Harzen zusammen bekomme.

IMGA0341.JPG

Grüße Patrick
 
Heute war ein fast fauler Tag.Ist ja auch Vatertag und den soll man ja auch genießen.Der Bulb sieht schon viel besser aus und fühlt sich auch so an.Ein bißchen Spachtel,Lack und fertig.

IMGA0354.JPG

Kann man ja auch gut sehen.

IMGA0356.JPG

Hier hab ich ne Stange aus dem Drachenladen zwischen die Wantpüttings eingearbeitet um den seitlichen Druck abzufangen.

IMGA0358.JPG

Hier die Achterstagaufnahme die ich leider nach vorne nochmal verstärken mußte weil es mir ein bißchen zu weich war.Ne andere Möglichkeit gab es auch nicht weil in diesem Bereich das Rudergestänge verläuft.

An alle Väter noch nen schönen Abend(ich auch) und PROST!!!!!:cool: :cool:

Grüße Patrick
 
Nebst Garten und Grillen(war echt lecker)noch nen Stündchen für den Großbaum gefunden.Der Aufbau ähnlich wie der Mast,jedoch aus drei Leisten.Die Maße:10x20x850mm.Das Holz ist wieder Kiefer.

IMGA0362.JPG

Hier das Profil mit Bleistift angedeutet

IMGA0365.JPG

Hier der ganze Baum,leider etwas dunkel geworden

IMGA0360.JPG

Hier der Lümmelbeschlag aus ner 1:8 Buggy Anlenkung.Die Gewindestange und das Gewinde vom Kugelkopf sind M4.Zur Veranschaulichung der Größen.

Grüße Patrick
 
Heute Nachmittag den kompletten Lümmel wie er an den Mast kommt fertiggebaut.

IMGA0367.JPG

Die beiden Kugelköpfe in das dünnere Kohlerohr eingeschraubt,mit Sekundenkleber komplett verklebt(mußte sehr schnell gehen) und dann an den Stellen wo das Gewinde ist nen dickeres Rohr mit Sekundenkleber drübergeklebt.Das Ganze wird dann mit eingedicktem Harz an den Mast geklebt und mit Rovings verstärkt.Ich hoffe ja das das hält:confused: :confused:

IMGA0366.JPG

IMGA0368.JPG

Hier der ganze Baum zu sehen mit dem ungefähren Winkel.Den genauen Anschlagpunkt am Baum muß ich erst noch am gestellten Mast ermitteln wenn der Mastfuß auf dem Deck fertig ist.Dazu fehlen mir aber noch zwei Lager und die VA-Achse ist noch nicht verschweißt.Wie ihr ja sehen könnt wird das ein Baumdrücker.Gewicht ist 19 gr komplett

Grüße Patrick
 
Heut mal wieder mit Harz gepanscht.Und zwar die Achterstagaufhängung überlaminiert,den Lümmelbeschlag angeklebt,die Mastlagerung in den Mast geklebt,den Großbaum mit Kugelgelenk fertig geklebt und die Wantenversteifung eingeklebt.

IMGA0379.JPG

IMGA0376.JPG

IMGA0378.JPG

Hier kann man leider nicht viel sehen.Dort steckt ein Messingrohr mit zwei Kugellager drin.Zum Ausfüttern des restlichen Raumes hab ich noch zwei Drachenstangen mit rein.Die eine kann man sehen.Die andere sitzt ca 5 mm tiefer.Ist mir leider ein bißchen zu weit reingerutscht.

Grüße Patrick
 
Lümmel

Lümmel

Moin Patrick

wie du weist bin ich einer der vielen eifrigen Mitleser.
Nun habe ich deinen Lümmelbeschlag gesehen und auf den ersten Blick ist der echt gut... aber...
wilst du denn den Twist nicht verstellen,
oder kommt da noch ein Spannschloss oder Ähnliches rein?? Aber wie ich sehe ist das ja ein Niederdrücker...hm da sollte was massives her.. was mit Messingrohr und Gewindestange...

lg Felix
zZ in Gelsenkirchen
 
Hallo Felix!
Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht.Aber ich denke das das nicht so gravierend ist wenn ich da keine Verstellung habe.Regatten will ich damit ja nicht segeln.

Ich hab auch noch ne Frage.Kann mir einer helfen bei der Sache mit den Salings?Angedacht ist,das ich sie aus Kohle mit nem ovalen Profil baue.Jedoch wie am Mast befestigen das ich nicht durchbohren muß.Dann müßte ich auch je Saling zwei Laschen in einem Stück laminieren das ich die dann an den Mast kleben kann.Aber hält das?Roving wickeln ist ja nicht wegen der Keep.Trenn ich ja wieder auf.

Über Hilfen wäre ich sehr dankbar.

Grüße Patrick
 
Hallo Patrick,

wie hast Du den Baum am Lümmelbeschlag befestigt?
Die Zuglast die da auftreten wird, ist erheblich. Beim M-Boot habe ich auch einen Drücker gehabt und bis ich da sicher sein konnte, daß er hält, hat mich viel Arbeit gekostet. Ich hatte immer noch einen Stift durch den Baum und dem Rohr/ Stange eingesetzt. Beim IOM habe ich die Gelenkstange am Mast mit Kohle-UD umwickelt, da bei mir es sich duch den Hebelarm auf dem Vorm-Wind-Kurs abgerissen hat.
 
noch mal Lümmel

noch mal Lümmel

nun mit der Saling kann ich dir nicht gross weiterhelfen..
nur soviel.. der Ulli hat da ne ganz gut Lösung geboten, musst du ein wenig hier suchen..

aber der lümmel.. gerade wenn du ein stark ausgestelltes Großsegel hast ist sowas unumgänglich um den Twist zu kontrollieren.....das merke ich auch meiner Basic-XL, dort habe ich auch im oberen Bereich eine starke Rundung und ohne den Niederholer würde ich das nicht unter Kontrolle bringen. es weht zu stark aus oder kneift.. je nach Windstärke und Richtung.
Vielleicht sogar so eine Art Kicker...???
Wenn ich mal in die Gelegenheit kommen sollte so ein großes Boot zu bauen, würde ich Achterstag und Niederholer auf jeden Fall fernbedienbar machen...;)

lg Felix
 
Hallo Michael und Felix!

Erst zu Michael.Die Baumbefestigung ist doch zu sehen auf den Bildern.Im Baum ist ne M4 Gewindestange 8cm lang mit Epoxy eingeklebt.Daran ein Kugelkopf aus Kunststoff von der Lenkung eines 1:8 Verbrennerbuggy.Die sind mir noch nie gebrochen.Selbst bei Vollgas schräg gegen den Randstein nicht.Dazu die passenden Kugeln die auch ein M4 Gewinde haben.Die in den Kohlestab eingeklebt und zur Sicherheit ein Stück von nem dickeren Rohr darüber.Das Ganze dann an den Mast und dann noch mit Rovings umwickelt.Zur Sicherung der Kugelköpfe wird noch ne Schraube in die Kugel gedreht.

Nun zu Felix.die Achterstagverstellung hatte ich beim VO.Hat aber nie so richtg funkioniert.Deshalb bin ich davon erstmal ab.Ein ferngesteuerter Niederdrücker ist ja wohl oberkompliziert.Ne Ne.Ich probier das für den Anfang mal so.

Grüße Patrick
 
Heute Nachmittag bekam ich ein langersehntes Teil der Kielmechanik.Das Schwert.Breite UK-Rumpf 10 cm.Bei Bulbeintritt 6 cm.Dicke sind 5mm.Länge UK-Rumpf bis UK-Blei 78 cm.Gewicht 989 gr.Das ist mir aber noch zu schwer.Und die Durchbiegung in der Horizontalen ca 4-5 cm mit den 5,7 Kilo.Das kommt mir relativ viel vor.Aber schaut euch das erstmal an.

IMGA0380.JPG

IMGA0381.JPG

IMGA0383.JPG

Jetzt die Frage an die Experten.Was kann ich machen zur Gewichtsersparnis und gleichzeitig zur Steifigkeit?Ich bin jetzt leider etwas ratlos.

Grüße Patrick
 
hi

bin zwar kein boots spezi - aber ...
bohr löcher rein - leichtspachtel rein und mach dann 3-4 lagen kohle drauf :D

gruss
sturmsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten