Open 60 Bau

Moin die Herren der Modellboote!
Hab heute angefangen einen Open 60 der neuen Generation in 1:10 zu bauen.Hier schon ein paar Bilder.
IMGA0055.JPG
IMGA0056.JPG
IMGA0057.JPG
IMGA0058.JPG
IMGA0059.JPG
Geht morgen weiter.Reicht für heute.
Grüße Patrick:)
 
Hei Patrick!

Bin mal gespannt wie du weiter kommst.
Hast du einen Plan oder shapest du frei Schnauze?
Ich meine ich sehe da in Höhe des Spiegels eine leichte Welle, ist das beabsichtigt?

Gruß

Arnim
 
Open 60 Bau

Moin arnim!

ist keine absicht hatte aber nach mehreren std. keine lust mehr.war auch schon dunkel.wird draußen geschliffen wegen der sauerei.ich baue ohne pläne,da ich nur absagen bekommen habe.alles geheim.geht auch ohne pläne.gibt ja genug fotos von den neuen im netz.

grüße Patrick
 
Hab es endlich mal geschafft ein bißchen weiterzubauen.

DSC00074.JPG

DSC00075.JPG
Geschliffen,die großen Unebenheiten beseitigt und einmal überlaminiert.Danach das übliche leidige Thema.Muß ich ja nicht weiter beschreiben.

DSC00076.JPG
@Sebastian.Die IOM Negativform ist auch fertig:)

Grüße Patrick
 
So es ging weiter.Das Unterwasserschiff ist gespachtelt und geschliffen.Was für eine Sauerei.Das Deck wurde heute dünn mit Epoxyspachtel (Harz mit Quarzmehl) übergespachtelt (Schaum saugt das Harz so weg) und direkt danach mit einer Lage 280er laminiert.

IMGA0083.JPG

IMGA0084.JPG

IMGA0087.JPG

IMGA0085.JPG
Mal zum Größenvergleich ne IOM Form darüber

Grüße Patrick:cool:
 

mc fly

User
Moin, geiles Gerät!

wie hast du denn sichergestellt, dass du links und rechts ne gleichmäßige Form erhälst?
Hast du dir Schablonen für die Rundungen gemacht, abgetastet oder einfach nach Auge?

mfg

Kristian
 
Beim erstellen des Rohlings sollte man schon möglichst genau messen und schneiden.Danach beim schleifen gibt es einige Hilfsmittel wie Straklatten,Wasserwaage wobei das wasser nicht relevant ist und Winkel.

Grüße Patrick
 
Die Positivform ist heute fertig geworden.Naß geschliffen und poliert.Vielleicht schaffe ich es morgen die Negativschale zu laminieren

IMGA0088.JPG

IMGA0091.JPG

Grüße Patrick
 
Die Negativform ist nun fertig.Ist wirklich sehr gut gelungen.Keine einzige Luftblase.Bin sehr erstaunt.Ein paar Bilder hab ich auch noch dazu.

IMGA0092.JPG

IMGA0094.JPG

IMGA0096.JPG

Für Tipps und Anregungen bin ich auch weiterhin offen.

Grüße Patrick:) :)
 

WIESEL

User
Tip zum Laminat, wenn es nicht so auf den Euro ankommt, so eine
Modellyacht hält ihr Leben lang, und kann immer ein Schauobjekt in jedem
Chefvorzimmer sein, vielleicht in deinem!

Als erstes UP Vorgelat farblos einspritzen, 49 Gramm Glas, 245 Gramm
Carbon Gewebe, 6mm Nomex Wabe, dann 165 Gramm Glas.
Eine Vorrichtung zum absaugen kannst du dir vielleicht leihen!

Es gibt ja genug Fachleute die mitschreiben!

Ich laminiere meist sichtbar, siehe Beitrag vom MINI 40 Tornado und meinem
10 R Diamand, wichtig ist die Verarbeitungstemperatur von 28 / 29 Grad.

Bei der nächsten Form keine Leisten oder Füße anbringen, die Form leidet dann sehr!

Ich freue mich schon auf dein fertiges Boot, das ist dann eine richtige Rennyacht!
IMG_0111.JPG
Schau, so ein Laminat macht doch was her, über die Form und kleckseln
mit Spachtel und Farbe ist doch Fusch, so etwas ist doch ein Anblick für jeden Modellbauer

Gruß Peter Gernert GER 86
 

smunck

User
hab mal - weil ich das selbst nicht wusste - ein wenig recherchiert: vorgelat ist nichts anderes als gelcoat, aber für laminataufbauten mit epoxy. während gelcoat und topcoat mehr oder weniger nur mit polyesterharzen eine gute verbindung eingeht kann vorgelat mit den im modellbau geläufigen epoxy aufbauten verwendet werden.

sebastian
 

WIESEL

User
:rolleyes:
Epoxy auf Polyester ist eine sehr gute Verbindung !!!!

Polyester auf Epoxy geht auf keinen Fall gut !!!!

NOMEX Wabe 6mm gibts zum Beispiel bei RG - Lange & Ritter - Bacuplast usw
wurde auch für Decks bei M - Boote eingesetzt, innen 49 g Glas
außen 49 g Glas und 63 g ARAMID, wichtig auf der Innenseite
das 49 g glas harzarm aufbringen, so das die Gewebelöcher frei bleiben.

IMG_0125.JPG
So sieht das harzarm aufgebrachte 49 g Glasgewebe aus!
IMG_0123.JPG
So sieht das fertige beschichtete Teil: NOMEXWABE aus!

Was passiert wenn das Innengewebe 49 g Harzdicht wäre!!
:confused:
" WIESEL " Peter Gernert GER 86
 
Zuletzt bearbeitet:

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Peter,

die überwiegende Mehrzahl der Leser und Schreiber hier ist dem Schulalter entwachsen und bedarf keines lehrerhaften Gehabes - damit schaffst Du Dir hier keine Freunde und Diskussionspartner.

Entweder Du gibst Dein Wissen preis oder Du läßt diese Art der Schreiberei sein. So machst Du die Teilnehmer gegen Dich eingenommen - Monologe sind hier nicht erwünscht.

Und den Gebrauch der Smilies reduziere bitte auch, hier ist kein Kindergarten. Reduziere sie in Deinem Beitrag - sonst mache ich es... :cool:
 

WIESEL

User
Konrad ich habe zum Beitrag geschrieben, sehe nichts lehrerhaftes daran,
wo steht wieviel SMILIES benutzt werden dürfen?

Peter Gernert - Wenn du dieser Meinung bist, werde ich meine Beiträge einstellen, bis ein anderer MODERATOR die Seite RENNSEGELYACHTEN übernimmt!
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
WIESEL schrieb:
Konrad ich habe zum Beitrag geschrieben, sehe nichts lehrerhaftes daran,
wo steht wieviel SMILIES benutzt werden dürfen?

Peter Gernert - Wenn du dieser Meinung bist, werde ich meine Beiträge einstellen, bis ein anderer MODERATOR die Seite RENNSEGELYACHTEN übernimmt!
Peter, soll ich Dich jetzt wirklich ernst nehmen? ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten