SZD 54-2 Perkoz: Hat jemand eine Form?

Hallo allerseits,
wer hat nähere Infos über den Doppelsitzer SZD 54-2 Perkoz ? Ich bin beim surfen auf die gut gemachte Seite www.szd.com gestossen. Mir scheint der Typ gut für einen Nachbau geeignet zu sein, vielleicht ausnahmensweise mal in einem Maßstab 1/5 - 1/4, also nicht so gross wie heute üblich.
Mich würde interessieren, ob schon irgendwo jemand eine Form hat oder davon weiß und wer den Standort eines Vorbildes kennt? Bis jetzt existiert der Plan nur in meinem Kopf, aber daraus kann ja noch etwas werden.
Ich freue mich auf Infos und Beiträge,
Euer Stefan
 
Hi zusammen,

dieser Doppelsitzer sieht ja richtig schick aus und könnte bestimmt eine ASK21 gut ersetzen ;) .

Grüßle
Thomas
 

Viktor

User
Der Perkoz (Taucher) ist ja keine neue Konstruktion, der Prototyp ist ja schon Mitte der 90 er geflogen - und gedacht war es als Ersatz für den Puchacz. Es ist seinerzeit bei zwei Prototypen geblieben, dann ging SZD den Bach runter. Schön das die SZD Nachfolger den Typen wieder aufgreifen. Meines Wissens ist das Ding noch relativ "frisch" also wird es nicht einfach sein an die entsprechende Doku ran zu kommen.
Bei Piotr www.piotrp.de gibt´s ein Paar Infos zu dem "alten" Perkoz

Viktor
 
Maßstab

Maßstab

Hallo, ich will den Beitrag mal wieder aktivieren. Erst einmal sorry für den falschen Link und Danke für die prompte Korrektur.
Inzwischen habe ich Kontakt mit dem SZD Vertrieb aufgenommen und hoffe, detaillierte Zeichnungen zu bekommen. Einstweilen stellt sich die Frage nach dem Maßstab.
In 1/5 hat die Mühle 3,5m bzw, mit Ansteckflügel 4m Spannweite. Ist das zu klein? Ich denke an den Einsatz im Urlaub, an der Winde und an die 5kg- Grenze beim Fliegen auf nicht zugelassenen (Hangflug-)Geländen.
Wie ist die Meinung?
Euer Stefan
 

laqui

User
Hallo,

der Maßstab ist perfekt, meiner Meinung nach, ich würde mich da mit reinhängen falls das überhaubt erwünscht ist, und es bei dem Maßstab bleibt.

Gruß
Thomas
 
Maßstab

Maßstab

Hallo Thoma (laqui),
da scheine ich "den Maßstab auf den Kopf getroffen zu haben". Und ich dachte, unter 6m Spannweite tut sich heute nicht mehr.

Über das "Mit reinhängen" kann man durchaus nachdenken. Aber erst einmal sammele ich Infos über den Flieger und dann sehen wir,ob das Zeitbudget ausreichend ist.

Ich denke im übrigen an eine konventionelle Kosntruktion, d.h. GFK Rumpf für den man eine Form machen muß, Flügel und Leitwerk in Styro- Furnier.
Ich melde mich wieder zu Wort, sobald ich mehr Konstruktionsdaten habe,
Stefan
 

laqui

User
Hallo Stefan,

das trifft genau meinen Geschmack, was nützt ein 6m Segler der nie fliegt, weil kein Schlepper da, nicht das richtige Hammerwetter, kein zugelassener Modellflugplatz.
Ich hab in dem Maßstab auch einen Segler einen Pirat, mit Form und den ganzen Rest.

Meld dich einfach wen du mehr weisst.

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen,

ich finde das Modell auch sehr schön und sie sieht auch einer ASK21 nur halt mit K-Leitwerk sehr ähnlich.

Ich würde es mir aber mit dem Maßstab 1:5 noch Mal genau überlegen. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei 1:5 die Charakteristik und das Aussehen eher untergehen. Ich wünsche euch auf alle Fälle viel Spaß und Erfolg bei eurem Projekt ;) .

Grüßle
Thomas
 
ASK 21 Alternative

ASK 21 Alternative

Hallo Thomas (Laqui),
genau eine Alternative zur altbekannten ASK 21 ist die Idee. Ich denke, bei ordentlicher Auslegung kann aich ein 3,5m Segler das Flugbild gut herüber bringen. Bei meiner DG 600 von MPX, jetzt Tangent haben Fliegerkollegen oft auf 4,5 m Spannweite geraten, wenn sie den Flieger nur in der Luft gesehen haben.

Cheers, Stefan
 
Aufgewärmt

Aufgewärmt

Hallo allerseits,
ich möchte diesen Beitrag einmal aufwärmen, da es mir bis heute nicht gelungen ist, mehr als die Infos aus der Homepage zu bekommen.
Im Berliner Raum soll im Moment das Original stehen. Falls jemand die SZD 54 bei einem Flugplatzbesuch sieht, würde ich mich über Fotos sehr freuen.
Falls jemand über bessere Kontakte als ich verfügt, jede Info hilft.
Das Projekt ist bei mir mittelfristig angedacht,
Stefan
 

laqui

User
Hallo Stefan,

ich hab in der zwischenzeit vom östereichischen Vetreiber eine PDF bekommen mit einigen Fotos und einem ganz groben 3 Seitenriss.
Die Keule soll im übrigen vom Pucharz stammen und der Rest sieht nach SZD 59 aus zumindest so grob, falls du die PDF haben willst bitte PN.
 
perkoz1.jpg


perkoz2.jpg


perkoz3.jpg


Gruß Piotr

www.pp-rc.de
www.piotrp.de
www.p-photo.de
 

ASW15b

User
SZD 54 Perkoz

SZD 54 Perkoz

Hallo!
Eine Info zum Modell des SZD 54 Perkoz.
Es wird ab ca. Iuni 2009 einen Bausatz des SZD 54 Perkoz im Maßstab 1:3 (Spw.5,83 - 6,66 m)bei Modellbau Manfred Schadl zu bekommen sein.
Weitere Infos unter www.manfred-schadl.de. Dort ist auch dieTelefonnummer zu finden.
 
Gute Nachrichten

Gute Nachrichten

Hallo allerseits,
ein Perkoz von Manfred Schadl ist eine gute Nachricht. Nun muss ich überlegen, ob mir das Modell in 1:3 nicht doch zu groß ist. Ich weiß, die Größe ist im Moment "Mainstream", aber fliegen kann man nur, wenn ein passender Schlepper in der Nähe ist, was bei mir leider nicht der Fall ist.
Inzwischen habe ich eine bemasste Zeichnung. Bei Interesse bitte PN. Vielleicht geht es im Winter 09/10 an ein Urmodell für M 1:4,5
Stefan
 
Maßstab und Urmodell

Maßstab und Urmodell

Hallo allerseits,
ich möchte das Thema noch etwas am Leben erhalten. Die Feiertage gaben Gelegenheit, mal etwas zu rechnen.

Maßstab 1/4 Spw. 4375 Länge 2110 8 kg
1/4,5 Spw. 3889 Länge 1876 Gewicht > 5,5 kg
1/5 Spw. 3500 Länge 1689 Gewicht 4 kg

Die Gewichtsangaben sind nur ganz grob geschätzt. Klar ist: Je kleiner desto handlicher. Ausßerdem stößt man schon im M 1/4,5 an die 5 kg- Grenze, was den Einsatz auf nicht zugelassenen Hangfluggeländen in Deutschland ausschließt.
Was meint ihr, welcher Maßstab ist richtig, woran besteht Interesse. Ich würde ein Urmodell nach Abformung auch abgeben oder die Form verleihen, denn der Aufwand eines Urmodells macht für einen allein kaum Sinn.
Stefan
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ergänzend:

Flügelfläche/Flächenbelastung bei KG
1:5,0: 65,4 dm2 / 61gr/dm2 bei 4kg / 76,4gr.dm2 bei 5kg
1:4,5: 80,8 dm2 / 62gr/dm2 bei 5kg / 68gr/dm2 bei 5,5kg
1:4,0: 102,3 dm2 / 78gr/dm2 bei 8kg

D.h. die Zwischengröße 1:4,5 macht beim Schielen auf die 5kg Grenzen und Wunsch nach Akropotenzial keinen Sinn. Mann muss dann leicht bauen und es fehlt der Durchzug. Mein Favorit wäre daher 1:5.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten