Gewebe bedrucken

Hallo!
Ich suche eine Möglichkeit Bespannungsgewebe (Oratex o.ä.)
zu bedrucken.
Das Gewebe soll mit dem Rautentarnmuster ,auch Lozenge genannt
bedruckt werden.Es sollten etwa 2 Rollen bedruckt werden.
Die bereits käuflichen Gewebe haben nicht den richtigen Maßstab.
Wer kennt eine Firma ,die das macht?

Gruß Raymund
 

Gast_7405

User gesperrt
wenn das muster in etwa so aussehen soll wie auf dem Bild

lozenge.jpg

dann kann man das getrost als ganze Rolle bedrucken in Solventdruck.
 
das Gewebe soll vor dem Bespannen bedruckt werden.
Natürlich wäre die ganze Rolle bedrucken das Beste
es geht aber auch in einzelnen Abschnitten.
Das ganze hat vier Farben.
Habe mal was von großen Tintenstrahldruckern gehört.
Was ist "Solventdruck" ?

Gruß Raymund
 
noch was:
das Gewebe gibt es naturweiß mit Klebeschicht auf der Rückseite
und ohne Klebeschicht. D.h. der Kleber wird dann auf die Rippen
aufgetragen .
Macht das einen Unterschied beim Drucken?

Gruß Raymund
 

Gast_7405

User gesperrt
Hallo,

Solventdruck ist drucken mit Lösungsmitteltinte

unseren Drucker haben wir hier schon mal vorgestellt
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=747265#post747265

Ist denn bei dem Gewebe mit klebeschicht noch ein zusätzliches Silikonschutzpapier oder ohne?
Natürlich die beste Lösung wäre wenn das Gewebe ohne klebeschicht ist und in weis wäre.

Welche Medienbreite hat die Rolle denn?
Wir koennen bis zu einer Arbeitsbreite 1346 mm drucken, Länge endlos .....

Wieviele lfm sind auf einer Rolle denn?

Die komplett gedruckte Rolle kann anschließend mit Siebdruckklarlack von @Herbi von uns überlackiert werden in matt oder glanz damit eine dauerhafte spritfeste Oberfläche vorhaden ist

Und noch eine Frage, bei welcher Temperatur wird das Gewebe verarbeitet, Bügeltemperatur ca. Wert. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Logo-Cut schrieb:
Hallo,

Solventdruck ist drucken mit Lösungsmitteltinte

unseren Drucker haben wir hier schon mal vorgestellt
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=747265#post747265

Die beste Lösung wäre wenn das Gewebe ohne klebeschicht ist und in weis wäre.

Welche Medienbreite hat die Rolle denn?
Wir koennen bis zu einer Arbeitsbreite 1346 mm drucken, Länge endlos .....

Wieviele lfm sind auf einer Rolle denn?

Die komplett gedruckte Rolle kann anschließend mit Siebdruckklarlack von @Herbi von uns überlackiert werden in matt oder glanz damit eine dauerhafte spritfeste Oberfläche vorhaden ist

Das hört sich ja gut an!
Die unbeschichteten Gewebe gibt es in Rollenbreiten von 1020mm
Rollenlänge 10 bzw. 20m
Das Lackieren sollte meiner Meinung nach erst nach dem Bespannen erfolgen.
Verträgt sich die Druckfarbe mit 2K-Klarlack?

Gruß Raymund
 

Gast_7405

User gesperrt
den passenden Klarlack inkl. Spritzverdünner würden wir ihnen selbstverständlich mit dazu liefern wenn Sie selbst lackieren wollen.

Lieferzeit wäre ab Bestellung bzw. Materialeingang ca. 10-14 Werktage da das Druckgut gut eine Woche ausdampfen muss bevor es weiter verarbeitet werden kann!

Am allerbesten wäre es wenn Sie erst ein kostenloses Druck - Muster bei uns anfordern, wenn das gewünschte Ergebnis erreicht ist, koennen wir umgehen in die Produktion übergehen.
 

herbi

User gesperrt
der klarlack ist kurzfristig bis 220 grad beständig und wurde von mir schon getestet kann man 1-oder 2k verabeiten.ist auch als 2k hochelastisch und auch sprit-u. reinigungsmittelbeständig.zum abmattieren gibts ein mattpulver oder paste zum einrühren.damit kann man den glazgrad einstellen.
 

gexx

User
Hi,

habt ihr das mit dem Bedrucken der Gewebefolie ausprobiert oder hat sich das wieder zerschlagen?

Wie war/ist das Ergebnis?

Grüße
Robert
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi,

bin durch Zufall auf diesen Thread hier gestossen.

Ich habe letztens ein paar Meter Lozenge auf Oratex drucken lassen, und heute damit bespannt. Die verwendete Farbe ist recht empfindlich auf das Bügleeisen, aber sonst ging es. Das Föhnen hat keinerlei Einfluss auf die Färbung. Am Mittelstück des unteren Flügels sieht man gut den Effekt des Büglens. Wenn man das Eisen nur abrollt und nicht reibt, geht es ohne Spuren...

Gruß,
Kuni
 

Anhänge

  • IMG_4183-web.jpg
    IMG_4183-web.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_4224-netz.jpg
    IMG_4224-netz.jpg
    124 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_4225-netz.jpg
    IMG_4225-netz.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_4226-netz.jpg
    IMG_4226-netz.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 180

rjm

User
Hallo Kuni,

wo hast du in welchem Verfahren drucken lassen?
Wie hoch sind die Druckkosten pro m²?
Wie reagiert die Farbe auf eine anschließende Lackierung mit 2 K Klarlack?

Gruß
Ralph
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi Ralph,

daas hat ein Kumpel für mich gemacht; keine Ahnung welche Farbe, war aber ein Tintenstrahldrucker. Die drucken damit auch Plakate, Folien, Aufkleber...

Je 3m haben mich gesamt 100€ gekostet, plus eben die Folie. Dazu muss aber gesagt werden dass ich die Datein selber erstellt und druckfertig geliefert habe, so dass er nur die Rolle aufspannen und loslegen musste.

Klarlack hab ich noch nicht probiert, aber gesetzt dem Fall es ist das selbe Zeug wie er mir sonst liefert, geht 1K auf alle Fälle. Ich bin E-Flieger und brauche keine 2K-Versiegelung.

Gruß,
Kuni
 

Gast_7405

User gesperrt
Lösemitteldrucker, mit Solvent Tinte, Drucker HP_DesignJet8000s max. Druckbreite 160 cm je 1m² bei uns 27,- Euro zzgl. MwSt. zzgl. Material + Versand.

Tip: Beim Bügeln das Bügeleisen mit einem Baunwolltuch überziehen.
 
Gebewefolie mit Lozenge-Muster

Gebewefolie mit Lozenge-Muster

Lösemitteldrucker, mit Solvent Tinte, Drucker HP_DesignJet8000s max. Druckbreite 160 cm je 1m² bei uns 27,- Euro zzgl. MwSt. zzgl. Material + Versand.

Tip: Beim Bügeln das Bügeleisen mit einem Baunwolltuch überziehen.




Hallo,

ich bin im Forum auf Ihren Beitrag gestoßen und wollte einmal nachfragen, ob man die bedruckte Gewebefolie bei Ihnen noch immer beziehen kann.

Gruß
Wolfram Richter
 
Offensichtlich ist der User abgemeldet; Kannst ja über die Forenbetreiber versuchen, ob ein Kontakt hergestellt werden kann.

Solche Grossformatdrucke auf Textilien sind in der Werbebranche üblich; kannst auch über entsprechende Branchenverzeichnisse fündig werden. Stichwort z.B. Flaggendruck.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten