Hilfe beim Netzteilbau

Hi,

ich hab mir ein PC Netzteil (ATX mit 550 Watt) zugelegt. Technische Daten : 5V-40A
12V-24A

Nun möchte ich meine Nicd akkus (14,4V) mit 5 A laden. Das Netzgerät leistet auf dem 12V Ausgang (Gelbes Kabel) rund 24A laut Hersteller. Allerdings kann ich nur mit max. 3A Laden. Auf den in reihe geschalteten Ampermeter stehen 6.3A für das Ladegerät. Theoretisch müssten 5A locker drin sein, dann müsste auf dem Ampermeter etwas um die 12-15A stehen. Allerdings bricht die Spannung immer zusammen, bei den oben angesprochenen 3A Ladestrom. Da habe ich grad noch eine Spannung von 10V (darunter schaltet mein Intelli ab).

Nun habe ich überall gelesen, das der 5V Ausgang belastet werden muss. Dort hängen bei mir 7 Lampen mit jeweils 50Watt dran. Die ziehen 15-17A zusammen. reicht das?? Vorallen welche Farbe hat das 5V kabel (Nicht dass ich als den falschen belaste)?? Ich nehme das rote für das CD Laufwerk.

Desweiteren wollte ich die Lampen durch einen Hochlastwiderstand ersetzten. Ich hab da an diesen Widerstand (WIDERSTAND DRAHT 100 W 5% 0,33Ohm)gedacht. Funktioniert das (??), weil die Lampen ziehen in etwa genauso viel wie der Widerstand.

Im mom weiß ich cniht was ich noch ausprobieren kann:confused:

Vielen Dank,
Cap-232
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten