Hellcat F6F nach Bauplan von Erkki Lusto

Hallo,
gestern habe ich mit Jürgen zwei Flächenpaare aus Styrodur geschnitten.Bilder davon muss ich noch machen,ist irgendwie vergessen worden.Heute habe ich mich dann mal um das Rumpfheck gekümmert.Einfach eine Hilfslinie auf den Rumpf gezeichnet und dann den Rumpf waagrecht zum Baubrett ausgerichtet.Danach habe ich hinten einen Styroporklotz mit PU-Leim angeklebt.War alleine ein ganz schön zeitraubendes "Gefriemel".Mit einer passenden Vorrichtung ginge das wesentlich schneller.Da muss ich mir noch etwas dazu einfallen lassen...
Der Klotz wird morgen dann verschliffen und das Leitwerk aufgeklebt.

Hellcat14.jpg

Hellcat15.jpg
 
Hallo,
hier noch das versprochene Foto von einer geschnittenen Fläche.

Hellcat16.jpg

Und da mich heute irgendwie die "Baulust" gepackt hat habe ich gleich das Rumpfheck verschliffen und das Höhenleitwerk mal provisorisch aufgesteckt.Für die anderen Hellcats werden wir uns noch eine Schneidschablone für das Rumpfheck machen.Da wird aber nur aussen herum geschnitten.Innen bleibt das "massiv"...

Hellcat17.jpg
 
Hallo,
habe vorhin wieder etwas weitergemacht.Der Motorspant ist ausgesägt und angeklebt.

Hellcat18.jpg

Das Seitenruder habe ich auch ausgesägt und mit dem Höhenleitwerk verklebt.Leider habe ich mich beim Übergang vom Seitenleitwerk zum Rumpf ein paar Millimeter vermessen.Da muss ich dann noch ein wenig abschleifen.Naja,viel Arbeit ist es zum Glück ja nicht und man erkennt so langsam dass es eine Hellcat wird...

Hellcat19.jpg
 

Jurba

User
Hellcat

Hellcat

:D Hallo Thomas :D

sieht super aus !!!!!!!

Hast du das Holz für den Motorspant von der großen Platte genommen ?

Das Wochenende wird ja Wettermäßig gesehen eher bescheiden :( , ich denke da wird die Hellcat wohl bald fertig sein , oder ?

Gruß + bis bald , Jürgen
 
Hallo Jürgen,
den Motorspant habe ich von der großen Platte genommen,die anderen Motorspanten müssen auch nur noch an die Rümpfe geklebt werden :D
Mit dem Wetter ist wirklich nicht so toll heute,hoffentlich haben die in Lahr wenigstens nicht gar so viel Regen...
 
Hallo,
habe vorhin mal schnell eine Flächenhälfte beplankt.1mm Balsabrettchen passend zugeschnitten,Flächenkern mit PU-Leim eingestrichen,alles miteinander "gestapelt".Ich lege da immer ein Regalbrett drauf und stelle noch ein paar Flaschen als Gewicht obendrauf.Das hat bisher immer sehr gut funktioniert.Die andere Flächenhälfte werde ich nachher noch beplanken;davon mache ich dann aber kein Bild...

Hellcat20.jpg
 
Vergleich zum schwedischen Orginalmodell...

Vergleich zum schwedischen Orginalmodell...

Sieht auf jeden Fall professioneller aus als der Orginalbericht von Erkki. Hab damal die Baustufenfotios angesehen..mannoman, da ist das hier High-End Modellbau. Weiter so. Ach Thomas, das mit Filezilla geht net, sagt er mir : "Kritischer Fehler"
 
Hallo,
heute haben wir die Flächen dann mal "entkernt",Endleiste verschliffen und vorne 10mm abgesägt um Platz zu machen für die Nasenleiste.Die Querruder wurden dabei auch gleich noch angezeichnet und ausgesägt.

Hellcat21.jpg

Hellcat22.jpg
 

Jurba

User
Hellcat

Hellcat

Hallo Thomas,

wie immer :

Schöne Bilder :D
Guter Baufortschritt :D
Tolles Modell :D

Sonntag Erstflug :D :D :D :D :D :D

Oder ?

Gruß , Jürgen
 
Hallo,
musste eben mal die Fläche an den Rumpf machen und eine Haube draufsetzen.Ist aber schon noch ein wenig Arbeit bis geflogen werden kann.Motorhaube wird dann aus Styropor gemacht und mit Packpapier "eingewickelt"

Hellcat23.jpg
 

Jurba

User
Decals

Decals

Hallo Thomas,

ich habe mal ein paar Decals runtergeladen und lasse die von einem Bekannten mit Laserdrucker als Klebefolie herstellen ;) .

Gruß , Jürgen
 
Hallo Thomas,
wie willst du sie den in der Oberfläche gestalten, hab hier bei mir noch 25 Kg Navy-Blue im Keller stehen, die brauche im Leben nicht mehr auf, noch dazu baue ich fast nur Deutsche, Japaner und Schweizer. Ist dazu fast reines Pigment, sprich du kannst es mit fast jeder Art von Farbe überstreichen oder mischen.
Gruß Daniel
 
Hallo,
habe heute wieder ein wenig gemacht.Zuerst eine Arbeit die ich absolut hasse - die Torsionsanlenkung gebogen.2mm Stahldraht und ein Bowdenzugröhrchen,das passt perfekt ineinander.Auf dem Foto sieht es aus als wäre es ein wenig schief,ist aber genau im 90 Grad Winkel.

Hellcat24.jpg

Hellcat25.jpg

Hier auch mal ein Foto der Fläche.Nasenleiste,Querruderverkastung und Randbogen sind angeklebt und müssen noch ordentlich verschliffen werden.

Hellcat26.jpg

Dann habe ich noch die Leisten für das Gas und Höhenruderservo eingeklebt.Muss dann ebenfalls noch verschliffen werden.

Hellcat27.jpg

Hellcat28.jpg
 
Interessante technik wie du die einklebst... an das hab ich noch gar nicht gedacht... hab bisher immer extra Servobrettchen zugeschnitten und eingeklebt.

Das werd ich glaub ich auch mal so machen, sie einfacher und Stabiler aus :)



Gruß
Korbi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten