Hellcat F6F nach Bauplan von Erkki Lusto

Hallo Korbi,
ich hatte das bisher auch immer mit Servobrettchen und so gemacht.Als mir Erkki die Bilder seiner Hellcat gemailt hat sah ich dass das auch wesentlich einfacher geht.Muss zwar aussen bündig mit dem Rumpf verschliffen werden,ist aber mit Sicherheit ein "Stabilitätsbonus" für den Rumpf in dem Bereich...
 
Hallo,
heute habe ich am Leitwerk den "Rumpfübergang" mit Styropor aufgefüttert und mit PU-Leim verklebt.
Hellcat29.jpg


Als Kleber für das Packpapier rühre ich mir immer eine Mischung aus 1/3 Weissleim und 2/3 Wasser an.Die Packpapierrolle habe ich mir vor Jahren mal aus einem Baumarkt für ganz kleines Geld mitgenommen.Das reicht erstmal ne ganze Weile...
Hellcat30.jpg


So,hier ist der Rumpf soweit fertig mit Packpapier "eingewickelt".Für das Leitwerk nehme ich dann Japanpapier.Grundiert habe ich das Leitwerk übrigens mit dem Schnellschliffgrund von Clou.Den Rumpf habe ich zum trocknen frei hingehängt damit die Luft rundherum dran kommt.
Hellcat31.jpg
 
Hallo Andre,
Spannweite ist ca 108cm.Wie ich mit dem Gewicht hinkomme weiss ich noch nicht da noch einiges zu machen ist.Hoffe aber dass ich so auf ca 1100g komme...
 
So,heute wurde das Leitwerk mit Japanpapier und der Wasser/Weissleim Mischung bespannt.Während das nun trocknet habe ich die Querruder mit 3mm Balsaholz verkastet.
Hellcat32.jpg

Da der PU-Leim auch noch ein wenig trocknen muss machte ich mich mal daran die Torsionsanlenkung einzubauen.Habe die auch gleich mit eingeklebt,aber kein Foto davon gemacht...
Hellcat33.jpg

Hellcat34.jpg
 
Hallo Thomas, ich komm grad drauf, weil ich meine Rocket auch mit Paketpapier beklebe. Als Navy Jäger hättest du doch gleich blaues Packpapier nehmen können. Gibts bei Kloppenburg (Discounter) eigentlich zum Bücjer einschlagen. Spart Gewicht beim Lack.

Skyrocket-003.jpg

...vielleicht für die 2 andern Cat´s??
 
Hallo Klaus,
hatte mal vor 2-3 Jahren ein Modell mit blauem Papier eingewickelt.Als es nass war hatte ich noch Hoffnung dass es dann trocken besser aussieht.Ein paar Tage später bin ich dann mit der Lackierpistole dran...
 
Hallo,
heute habe ich die Fläche komplett verschliffen und die Aussparung für das Querruderservo ausgearbeitet.Nachher werde ich den Flächenübergang mit einer Matte überziehen damit ich mir um die Stabilität der Fläche keine Gedanken machen muss.
Hellcat35.jpg
 
Hallo Klaus,
die gibt es z.B. beim Hornbach in Darmstadt bis 10cm Dicke.Wir haben 6cm genommen und Rumpfhälften geschnitten.

@Jurba - stimmt doch mit den 10cm !?
 
Hallo Andre,
wenn der "Termin" für den Erstflug steht werde ich hier vorher schreiben.Wegen Farbe bin mit Daniel in Kontakt,er schickt mir die Tage was zu.Solange warte ich noch - kann ja in der Zwischenzeit noch ein paar Hellcats mit Jürgen schneiden... :D
 
Guten Morgen,
hatte gestern abend noch ne halbe Stunde an der Hellcat gebaut,war aber zu müde um noch mal den Pc anzuschalten und hier weiter zu berichten...
So sieht dann der getrocknete Rumpf aus:
Hellcat36.jpg

Für den Flächenübergang verwende ich immer einen Streifen 49g Matte den ich mit Harz aufklebe.Das hat bisher bei allen Modellen dieser Größe problemlos gehalten.
Hellcat37.jpg

Hellcat38.jpg

Dann habe ich mir noch die Höhenruder ausgesägt und einen Verbinder aus 2mm Stahldraht gebogen.Beim nächsten Modell wird das Leitwerk ausserhalb des Rumpfes fertig gebaut und dann später mit dem Rumpf verklebt...
Hellcat39.jpg
 
Bisheriges Fazit....

Bisheriges Fazit....

Sehr schöner, anschaulicher Baubericht.
Mir fehlt beim Rumpfschneiden nur der Hinweis, das da 2und mehr Segmente geschnitten werden müssen. Man sieht zwar auf dem folgenden Foto die Teilung und das Malerkrepp. (nicht das da die Newbies scheitern)
Deine Katze ist ein echt gut proportionierter Fighter geworden.
Hab mir wieder einige Kniffe abschauen können (Servohalterung)
Als nächstes wird bei mir die Wondermike F4U Corsair gebaut, die ja im Prinzip gleich vom Aufbau her ist.
Da kann ich dann Alles, was für mich neu war, mit ausprobieren.
Wie hattest du dir die Motorhaubenbefestigung gedacht?? Ach ja Gummiband. Wie ist das geplant?

Noch kurze Anmerkung zu meiner Katze ohne Namen: Das Blau ist doch sehr gut geworden.
 

Jurba

User
Hellcat

Hellcat

Hallo Thomas,

wie immer : Tolle Bilder :D :D :D

Da kann man den Erstflug kaum noch abwarten !!!

Montag oder Dienstag hole ich die Decals, ohne die wird nicht geflogen ;) !
Und das Styrodur gibt es bei uns, genau wie du es schon erwähnt hast, bis 10cm Stärke.

OK, dann bis diese Woche.

Gruß , Jürgen
 
Hallo,
schön zu hören dass der Baubericht gefällt.

@Klaus - die Bilder der einzelnen Segmente werde ich nachreichen wenn die nächsten Rümpfe geschnitten sind.Nicht dass da jemand verzweifelt versucht den Rumpf in einem Stück zu schneiden :D
Ansonsten baue ich ja nach Plan und Erkkis Bilder.Da waren auch einige Dinge (z.B. Servohalterung) zu sehen die ich nicht kannte...

@Jurba - wann schneiden wir die nächsten ?
 

Jurba

User
Thomas Wolf schrieb:
Hallo,
schön zu hören dass der Baubericht gefällt.

@Klaus - die Bilder der einzelnen Segmente werde ich nachreichen wenn die nächsten Rümpfe geschnitten sind.Nicht dass da jemand verzweifelt versucht den Rumpf in einem Stück zu schneiden :D
Ansonsten baue ich ja nach Plan und Erkkis Bilder.Da waren auch einige Dinge (z.B. Servohalterung) zu sehen die ich nicht kannte...

@Jurba - wann schneiden wir die nächsten ?

Servus Thomas,
ich hab in der Nikolaus-Woche ein paar Tage Urlaub ;) , da können wir schneiden wie die Weltmeister :D .
Kannst du nicht eventuell noch ein Bild des gesamten Fliegers zeigen :rolleyes: ?
Gruß , Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten