Hellcat F6F nach Bauplan von Erkki Lusto

Hallo an alle
GEILES TEIL!
Ich bin schon sehr gespannt auf den Erstflug. Bitte mailt mich unbedingt an wenn es so weit ist damit ich das ja nicht verpasse.
Weiter so.:eek:
 
Hallo Scholly,
schön dich auch hier anzutreffen.Jürgen wird dich dann bestimmt anrufen wenn es losgeht mit dem Erstflug.Ich bin auch schon total hippelig weil ich es kaum abwarten kann das Modell zu fliegen...

@Jurba - Bild vom kompletten Modell kommt bald :D
 
Hallo,
habe vorhin mal wieder ein wenig weiter gebaut.Unter der Fläche fehlt ja noch ein Stück Rumpf.Da nahm ich den "Rest" der Schablone womit wir den Rumpf ausgeschnitten hatten und zeichnete gleich mal auf einem Styrodurblock an.
Hellcat40.jpg

Hellcat41.jpg


So,nachdem ich Anfangs ein kleines Problem mit den kleinen Schablonen hatte,klappte es dann doch noch.Das kam daher dass ich ein anderes Profil als das im Bauplan gezeichnete verwende.Und die V-Form ist auch ein wenig anders...
Hier mal das vorläufige Ergebnis meiner "Schneidkünste" wenn ich das alleine mache.Bei den nächsten Teilen muss Jürgen unbedingt wieder helfen :D
Hellcat42.jpg
 
Hallo,
heute habe ich mal an der Motorhaube angefangen.Dazu habe ich mir 2 Motorspanten aufgezeichnet und ausgesägt.
Hellcat43.jpg

Hellcat44.jpg



Danach die beiden Ausschnitte zusammengeklebt und dann "in etwa passend" an dem Rumpf angepasst.
Hellcat45.jpg

Jetzt muss ich nur noch etwas Platz für den Motor machen.Dann kann die Haube ebenfalls mit Papier eingewickelt werden.
 
Kabinenhaube abformen

Kabinenhaube abformen

Hallo Andre,
mit den Kabinenhauben fange ich an wenn die erste Hellcat ihren Erstflug bestanden hat.Bis dahin dauert es mit Sicherheit nicht mehr lange.Um die Zeit bis dahin etwas "abzukürzen" suche dir mal die FMT 10/2003 heraus.Da findest Du einen Bericht über die Tiefziehtechnik von Hilmar Lange.Genau nach dieser Methode werden dann die Hauben gemacht.Da ich aber seit Beginn des Bauberichtes immer nur ein paar Minuten an der Hellcat baue ist noch etwas Geduld angesagt.Ab Weihnachten habe ich 3 Wochen Urlaub,da werde ich dann auch mal 2-3 Stunden täglich bauen.Das geht halt leider zur Zeit überhaupt nicht...
 
Hallo,
heute habe ich den Bericht aus der FMT 10/2003 von Hilmar Lange "studiert" und dann gleich mal ein paar Platten Vivak bestellt.Wenn die da sind werde ich mich mal ans tiefziehen der Kabinenhauben machen.Vorher muss ich nur irgendwie die vorhandene Haube abformen.Hatte erst an eine Gipsform gedacht,aber scheint mir doch nicht so haltbar.
 
Thomas Wolf schrieb:
Hallo,
heute habe ich den Bericht aus der FMT 10/2003 von Hilmar Lange "studiert" und dann gleich mal ein paar Platten Vivak bestellt.Wenn die da sind werde ich mich mal ans tiefziehen der Kabinenhauben machen.Vorher muss ich nur irgendwie die vorhandene Haube abformen.Hatte erst an eine Gipsform gedacht,aber scheint mir doch nicht so haltbar.
Wo kann man besagten Bericht herbekommen?
 
Hallo,
hatte schon mal mit einer Gipsform für ein anderes Modell probiert.Nach 2-3 Hauben platzte immer mehr vom Gips ab.Naja,kann ja erstmal eine Gipsform machen,2-3 Hauben abformen und dann später eine die haltbarer ist machen...
 
Danke Daniel

Danke Daniel

Hallo,
heute ist bei mir ein Paket aus Ahlen angekommen.Vielen Dank an Daniel ! Ich werde mich in Ahlen dafür erkenntlich zeigen.
Hellcat46.jpg

An der Hellcat muss ich nun aber mal ein paar Tage pausieren da ich mir gestern einen Nerv geklemmt habe und meinen linken Arm nicht richtig heben kann.Sobald es einigermassen geht gehts hier auch weiter mit Bildern vom bespannen der Flächen,Motorhaube,Quer und Höhenruder und lackieren...
 

Ragnar

User
Haube abformen

Haube abformen

moin .............

was hällst du von flüssigsilikon?
das geht super und lässt sich auch extrem gut entformen.
findes du bei 3...2...1 oder auch bei R und G.
 
Hallo Ragnar,
das abformen stellt nicht so das Problem dar,eher aus welchem Material ich dann meine Form zum tiefziehen mache.Die Form soll auf alle Fälle haltbarer als Gips sein.
Wie machen das die anderen ?
 
Hallo Thomas,
hier sind dann die Bilder meiner neuesten Form:
z17.JPG
Der Klotz ist aus normalem 24 Std-Harz gegossen, damit er etwas härter wird habe ich da Alu-Pulver eingerührt, muß aber nicht sein, um Harz zu sparen kannst du auch einen Holz oder Kuststoffblock mit versenken. Wenn du Rahmen oder sonstige Details richtig scharfkantig darstellen möchtest, solltest du so eine Art Graben zum Luftabsaugen an der tieferen Seite der Detaillinien machen und dann mit Absaugbohrungen zu einem inneren Luftkanal machen, damit du mal den Aufwand siehst den ich so betreibe um so eine haube richtig hin zu bekommen habe ich mal in jedeAbsaugbohrung eine Nadel mit rotem Kopf gesteckt

z18.JPG
Leider oder zum Glück ist die Haube so klar das man die Details nur noch schlecht sieht.

z19.JPG

z20.JPG
Nobel geht die Welt zu Grunde, ne Quatsch, bei der Ausrüstung meiner Fräse mit Pneumatikelementen habe ich kg-Weise das Zeug im E-Bay geschossen und davon noch reichlich über, war einfach viel günstiger große Restbestände aufzukaufen als gezielt zu kaufen. Ein einfacher eingeklebter Schlauch oder Staubsaugeranschluß reicht auch.
Wie man da aber auch sieht habe ich die Form in der Höhe aufgestockt um etwas tiefer ziehen zu können als nötig,so muß man nicht ganz so genau arbeiten beim ziehen. Früher habe ich auch immer einen richtigen Gegenrahmen mit Auflage gebaut, das kann ich mir jetzt alles sparen, wichtig istnur das du die Aufstockung nicht senkrecht machst, so 3° bis 5° aus der Senkrechten heraus in die Breite geschliffen hilft zungemein beim Entformen. Der aufgeklebte Holzrahmen unten entspricht der Dicke meines Zierahmens, sprich die Haube selber ist nur so tief wie die Oberkante des Holzrahmens ist, ist das zu wenig oder zu viel kannst du da bedenkenlos einfach nacharbeiten.

Die gerade Gravuren mache ich mit einem kleinen Kreissägeblatt auf einen Dremel gespannt (Vorsicht mit den Fingern!), die Rundungen dann mit viel Gefühl und einem 0,8 bis 1mm Fräser, Da mein Kreissägeblatt nur 0,3mm Dick ist fräse ich die Nute dann von Hand noch mal mit einem 0,8er mit 1er Fräser nach, ach ja die Nute sollte mindestens 1,5mm tief sein, wenn es aber geht mache ich die bis zu 3mm tief, dadurch saugt die Luft gleicjhmäßiger und schneller ab. Mit so einer Form kann man gut 15-20 Stück direkt hintereinder tiefziehen, danach sollte man sie so 30 min. abkühlen lassen, wirst du aber schnell selber merken und ist von Form zu Form verschieden.
Gruß Daniel
 
Wie hast du denn den zentralen Absaugkanal plaziert, auf den alle Bohrungen treffen, oder hat jede Bohrung unter der Form einen eigenen Anschluß der dann auf einen Hauptanschluss zusammengeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,
danke,das hast Du ja absolut perfekt erklärt.Das werde ich mir gleich mal ausdrucken müssen damit ich da nichts vergesse.Da werde ich mir die Tage mal noch ein paar Sachen ordern müssen damit ich bald mit den Hauben loslegen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten