Hellcat F6F nach Bauplan von Erkki Lusto

Hallo,
heute habe ich mal wieder ein wenig weiter gemacht.Die Ruder habe ich mit Clou Schnellschliffgrund 3x eingepinselt und zwischendurch jedesmal mit feinem Schmirgel geschliffen.
Hellcat47.jpg

Zum trocknen wurden die dann mit Nadeln und Klammern ans Regal gehängt.
Hellcat48.jpg

In der Zwischenzeit habe ich mal den Motor zur Probe eingebaut.Genauen Zug und Sturz muss ich dann eh erfliegen.
Hellcat49.jpg

Danach konnte ich die Motorhaube "anpassen" und mit Papier bespannen.Damit sich da nichts verzieht habe ich die Haube mit Stecknadeln auf dem Baubrett fixiert.
Hellcat50.jpg
 
Hallo Klaus,
die Absaugkanäle, sind übrigens 4 Stück, sieht man ja an Hand der Festo Schraubanschlüsse, habe ich mit einem 8mm Bohrer auf der Säulenbohrmaschine gemacht. Als Unterlage ein altes 5mm Balsabrettchen gelegt damit es keine Kratzer gibt und den Tiefenanschlag auf 4-6mm über Balsagrund gestellt, damit ich die Haube nicht durchbohre. Dann die Haube auf dem Rücken darunter gehalten, alles Pie mal Auge und zwar so das ich unten immer Mittig zur Längsachse einbohre und dann die Haube so gehalten das der geplante Bohrgrund zwischen den Absaugfräsungen endet. Der Kabinenrücken sollte dazu dann an der geplanten Stelle parallel liegen, sprich die Bohrungen sind nicht senkrecht sondern kreuz und quer.

Ach ja noch zum Schichtaufbau des Formklotzes, reines Harz ist nicht so stabiel und vor allem schlecht zu schleifen, denn es verklebt meist ganz schnell den feinen Schmirgel beim nachbearbeiten, von daher mische ich da immer was rein, meist Alu Pulver, aber bloß keine Microballons! Glaspulver ist auch schlecht. Da ich immer nur Reste nehme um die Form zu füllen und bei der Zerohaube in absehbarer Zeit keine Teile mehr laminiert werden sollten habe ich zur auffüllung der Form M5 Schrauben rein geschmissen, war eine ganz dumme Idee. Das erste Harz was ich da rein kippe ist pur, damit sieht man besser die Absaugkanäle knapp unter der Oberfläche! Ach ja und niemals die Form auf einmal voll kippen, Harz wird in der Menge ganz schön warm beim abbinden und die Hauben bleiben meist nur bis 100° Formstabiel! Bei jedem neuen Auffüllen mit einem Restschluck Harz schwenke ich auch immer einmal die Form aus, so habe ich garantiert keine Blasen knapp unter der Oberfläche. Wegen der Blasen sollte auch ein eventueller Füllkotz schön glatt geschliffen sein, damit die da nicht hängen bleiben können.
Gruß Daniel

PS: der Haubenklotz der Zero wiegt fast 1kg, Harz (70%) und Pulver (30% Volumenanteil) ist teuer und von daher lohnt es mit Resten zu arbeiten oder einen Füllklotz aus Holz oder Kuststoff zu machen. Die Kosten für diesen Klotz würde ich mal auf ca.30 Euro schätzen.
 

Ragnar

User
Abformen

Abformen

Hi Thomas,

achso, Du willst Tiefziehen. Ich habe angenommen, die Hauben sollen aus GFK gebaut werden.

@ Daniel................klasse Beitrag :D
 
Hallo,
gestern habe ich mal bis spät in die Nach hinein "gebastelt".Fläche wurde mit Japanpapier und Wasser/Weissleim Mischung bespannt.Lackiert wurde ebenfalls gleich...
Hellcat51.jpg

Hellcat52.jpg
 
Andre aus weinheim schrieb:
Ja Thomas das fliegerchen sieht ja 1A Sahne aus:D . Freue mich schon auf den Erstflug. Was muss den noch alles an der Hellcat gemacht werden?

Gruß André


Hallo Andre,
dann lassen wir jetzt mal langsam die "Katze" aus dem Sack :D
Der Erstflug soll jetzt am Sonntag stattfinden...

Die 10mm Rundhölzer für die Gummiringe zur Flächenbefestigung sind eingeklebt.
Hellcat53.jpg

In der Zwischenzeit wurden dann auch gleich mal die beiden Kugeln für die Querruderanlenkung angelötet.
Hellcat54.jpg

Höhenruder wurden anscharniert.Zur Fixierung verwende ich Vierkanthölzer damit die Ruder in gleicher Stellung sind.Diese Idee hatte ich von Mooney (Thomas K.) im Baubericht der Jak9 gefunden.
Hellcat55.jpg

Querruder wurden ebenfalls gleich anscharniert
Hellcat56.jpg
 
Hallo Klaus,
das hoffe ich doch stark dass da einiges an Streamern hängenbleibt.Die "Fanghilfen" kommen Sonntag morgen noch dran...
 
Hallo Klaus,
danke,die drücke ich dir natürlich auch dass alles klar geht.Wind ist mir ja am Sonntag egal,Hauptsache es regnet nicht.Wenn bei der Hellcat alles passt dann werden wir gleich loslegen und an den anderen weitermachen.Die sollen ja auch bald in die Luft...
Eine Videokamera wird beim Erstflug auch dabei sein (aber am Boden...),den Link zum Video werde ich dann hier online stellen.Ausser es gibt gleich beim Start Bruch :D
 
Erstflug war erfolgreich

Erstflug war erfolgreich

Hallo,
heute morgen hat es öfters geregnet,aber pünktlich für den Erstflug hatte es dann glücklicherweise aufgehört zu regnen.Aber dafür hatten wir Wind ohne Ende der relativ konstant aus einer Richtung kam.Motor machte im Leerlaufbereich ein paar Probleme und ging öfters aus.In der Luft bei Vollgas lief er aber bis der Sprit leer war.Da muss ich noch ein wenig mit Glühkerze und Sprit experimentieren,dann sollte er ordentlich durch alle Drehzahlen laufen.
Nun zum Erstflug: Nachdem der Motor mit Vollgas lief warf Jürgen ihn gegen den Wind.Das Modell stieg echt gut gegen den Wind und ich musste nur ganz minimal Querruder trimmen.Höhenruder passte auf Anhieb,nur die Ausschläge musste ich um 50% reduzieren da die wirklich heftig waren.Zu den Flugeigenschaften kann ich bis jetzt nur sagen dass sie sehr eng gekurvt werden kann.Die Geschwindigkeit scheint auch zu passen.Mit Rückenwind wird es schon fast "kriminell",wobei es gegen den Wind erstaunlicherweise flott vorwärts geht.Das hatte ich eigentlich nicht so erwartet,dachte durch den dicken Rumpf wäre die Geschwindigkeit gegen den Wind viel geringer.Alles in allem hat es heute sehr viel Spaß gemacht und ich habe bestimmt 4-5 Flüge gemacht.Scholly war mit der Kamera vor Ort und hat gefilmt (auch die Jak9 von Jürgen).Das Video wird es also auch bald hier zum downloaden geben...
 
Go Hellcat go!

Go Hellcat go!

Ja dann herzlichen Glückwunsch und schon mal herzlich Willkommen auf allen kommenden Aircombat Events.
Aber eigentlich hat doch niemand an der Flugtauglichkeit gezweifelt, oder?
 
Klaus Petersen schrieb:
Ja dann herzlichen Glückwunsch und schon mal herzlich Willkommen auf allen kommenden Aircombat Events.
Aber eigentlich hat doch niemand an der Flugtauglichkeit gezweifelt, oder?


Hallo Klaus,
die einzigsten Bedenken hatte ich wegen dem Wetter.Aber der "Wettergott" muss Ober Ramstädter sein :D
Bin gerade (schon fast verzweifelt...) dabei den Film so zurechtzumachen dass man den anschauen kann...
Scholly hat das mit einer Super8 (?) Kamera gefilmt und auf einem DVD Recorder zur DVD gebrannt.Nun muss ich irgendwie sehen dass ich die DVD auf ein "normales" Format bekomme.Bisher ist aber alles gescheitert was ich versucht habe...
Sobald es aber irgendwie geklappt hat kommt der Link zum downloaden...

EDIT: Hat funktioniert - Link kommt wenn ich fertig mit hochladen bin
 
Video online

Video online

Hallo,
hier ist es nun: Einfach rechte Maustaste und "Datei speichern unter"... http://www.flugwolf.de/Hellcat.wmv

Das Problem mit dem Motor ist nun auch klar - die Leerlaufnadel hat sich selbstständig gemacht und beim letzten Flug war die dann endgültig weg...
Schreibt mal eure Meinung zu der Hellcat
 
Nicht schlecht Herr Wolf.
Das wird eine harte Nuß als Gegner.
Man sieht zwar die meiste Zeit nur den Hinweis wegen dem Videoprogramm aber ansonsten sehr guter Anzug, gute Manövrierfähigkeit und Speed ist doch voll o.k.
Gelungener Wurf!
 
Klaus Petersen schrieb:
Man sieht zwar die meiste Zeit nur den Hinweis wegen dem Videoprogramm

Hallo Klaus,
ich werde mal zusehen dass ich irgendein Freeware Programm bekomme wo das dann nicht drin steht.Dann tausche ich das Video gleich aus.
Wegen den Flugeigenschaften bin ich mal gespannt wie es bei Windstille aussieht.Den Wind hört man an manchen Stellen sehr gut...
 
Hallo HaJue,
irgendwie komme ich mit dieser Seite nicht so ganz klar.Ich bräuchte ein Programm mit dem ich eine DVD in ein anderes Format (z.B. .Avi oder .Mpeg) konvertieren kann.Und am besten noch kostenlos :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten