Hellcat F6F nach Bauplan von Erkki Lusto

Hallo,
ich nehme da ganz normalen Acrylklarlack aus dem Baumarkt.Hatte noch nie irgendwelche Probleme dass sich Farbe auflöst...
 
Hallo,
heute haben wir mal wieder ein wenig geschnitten.Brauche ja Material für den Wettbewerb in Ahlen...
Hellcat75.jpg

Und hier wartet schon Nachschub...
Hellcat76.jpg

Jetzt muss ich mich nur mal so langsam um die Hauben kümmern.Form und Tiefziehbox sind ja mittlerweile fertig...
 
Hm, du willst jetzt aber ganz auf Nummer sicher gehen (,das du auch eine wieder heile mit nach hause nimmst:D ). Sieht eher irgendwie nach einem zarten Anfang von Serienproduktion aus. Ich glaub bei der Farbe füll ich mir 5 Liter ab und du nimmst den Rest dann mit, reicht dann bestimmt für die nächsten 200 Flieger.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,
die ganze Zeit hatte ich es immer so gemacht dass ich fast immer kurz vor den Wettbewerben Modelle gebaut habe und den Erstflug dann im ersten Durchgang gemacht.Dieses Jahr will ich mir mal einen kleinen "Vorrat" anlegen damit ich dann nur noch Motor und Rc einbauen muss.Dann habe ich auch mal wieder Zeit ein paar andere Modelle zu bauen.Habe ja noch genügend "Baustellen" hier herum liegen...
 
Hallo,
das grüne nennt sich Styrodur.Ist etwa doppelt so schwer wie das weiße Styropor,aber um ein vielfaches stabiler und sehr druckfest.Wird von BASF hergestellt.Es gibt auch so Material in rosa und hellblau.Wie das heisst weiss ich nicht genau,meine aber Jackodur oder so ähnlich...
 
2008 - das Jahr der fetten Fighter!!

2008 - das Jahr der fetten Fighter!!

Hallo,

ich bin auch auf die F6F umgestiegen - ist einfach größer und stabiler als meine Zeros. Nach 2 Prototypen ist das nun die Vorserie.

190_9011.JPG

Meine haben zwar keinen richtigen Motor (nur son Elektroding), aber einen Flügel mit Doppelknick :D!

190_9013.JPG

Freue mich schon auf das erste Zusammentreffen.

Grüße aus Augsburg,

Bernhard
 
Hallo Bernhard,
sehen echt gut aus.An den Knickflächen "arbeite" ich noch dran.Werde ich bald mal welche bauen müssen.Freue mich auch schon auf Ahlen,da kann man dann mal verschiedene Bauweisen mit verscheidenen Antrieben sehen.Wie sieht es vom Gewicht her bei deinen aus ?
 
Bauweise

Bauweise

Hallo Thomas,

das Startgewicht ist etwa 1300g. Ich war etwas großzügig mit dem Kleber und Farbe.
Fliegerisch ist sie mit Joachims Typhoon vergleichbar , nur etwas massiger.

Mit den alten Zeros ist sie aber nicht vergleichbar, ist eben ein richtiges Dickschiff.

@Korbi
Natürlich in der Luft :D , am besten frontal :mad: . Aus dem Ergebnis lernt man das meiste für eine Neukonstruktion :cry: .
Aber im Ernst, gegen ein Modell aus Styrodur mit beplankten Holzflächen bleibt mein Styropor-Papier-Flieger immer nur zweiter Sieger. Hab ich letztes Jahr ausgiebig im Training mit Joachim getestet :cry: - 2 Nanzans in 2 Wochen vernichtet, seine Typhoons flogen weiter und hatten nur Kratzer.

Freue mich auch auf Ahlen,

Bernhard
 
Hallo Bernhard,
da haben wir ja identische Gewichte.Ich hätte schwören können die befinden sich so im Bereich von 1000-1050g.Na dann müssen wir dem Rainer sagen dass wir zusammen in einer Runde fliegen um vergleichen zu können...
 
Hallo ihr beiden
Hellcat Piloten, bei knapp 30 Piloten und 3 Runden dürfte da nicht viel zugehören das ihr mal in einer Runde aufeinander trefft, klasse wäre dann noch wenn Klaus die beiden Zero's klar bekommt und die Dinger in der Runde dann auch noch mitmischen, dann noch Lutz seine Mig und am besten der Rest der Runde auch mit Neuerscheinungen. Sollten wir vielleicht ganz am Anfang machen und Neuheitenrunde taufen......
Gruß Daniel
 
In der Runde sollten wir dann auch nicht den Korbi und seine Bloch vergessen, hab ich noch wen vergessen? Da wäre ja noch eine 262 von Timo, die Lagg von Rainer ( hat bisher auch nur Demoflüge mit gemacht), dann noch die Russen Kiste von Christian, die 4-Takter P38 von Thomas usw. ....
Ich glaube wir könnten eine ganze Runde mit neuen Maschinen ausfliegen, nur ob die da alle mitziehen?
Gruß Daniel
 
Nicht zu vergessen die Skyrocket.....am allerbesten simultan 2 Maschinen fliegen...ach ja die Masse machts möglich. Gerne würd ich wieder ne 2 mot Runde fliegen. Vielleicht ausserhalb der Wertung oder mit eigenem Finale.

Skyrocket hat sich verabschiedet und wird die Tage durch Me 410 elektrisch ersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabinenhauben sind fertig...

Kabinenhauben sind fertig...

Hallo,
vorhin habe ich endlich mal an den Kabinenhauben angefangen.Die Tiefziehbox habe ich mit 25x25cm Grundfläche gebaut.Da kann ich aus einer 0,5mm Vivakplatte (50x25cm) problemlos 2 Kabinenhauben ziehen.
Backofen auf 150 Grad eingestellt und gewartet bis die Platte anfängt sich zu wellen.Kurz darauf strafft sich das Ganze wieder und beginnt dann langsam durchzuhängen.Wenn der "Bauch" so 4-5cm herunterhängt schalte ich den Staubsauger ein,öffne den Backofen und lege den Rahmen auf die Tiefziehbox.Dann wird die Luft herausgesaugt und die Haube muss dann nur noch "beschnitten" werden...
Hellcat77.jpg

Hellcat78.jpg

Hellcat79.jpg
 
Die Hauben wirden schon um einiges schöner als die mit der PET Methode... aber der Aufwand bis man die mal so rausbekommt und die Kosten :\

Sieht wirklich super aus, aber wie lange warst/bist du damit beschäftigt?

Gruß
Korbi
 
Hallo Korbi,
danke fürs Kompliment.Hatte lediglich zwei Hauben (1 Platte) "vertestet" bis es dann geklappt hat.Wenn der Backofen auf 150 Grad vorgeheizt ist dauert es maximal 4-5 Minuten bis ich die nächste Haube tiefziehen kann.Das geht wirklich sehr schnell und kostet wirklich nicht viel.Die Giesskeramik kostet knapp 5 Euro/Kilo.Davon habe ich nicht mal die Hälfte gebraucht und Vivakplatten kosten auch nicht die Welt.Lediglich Nerven hat es gekostet bis ich mal eine Form gemacht hatte...
Ach so,die Box ist aus 8mm Sperrholzresten gebaut.Dann noch eine Aluminium Lochplatte (ca 5 Euro) und etwas Fensterdichtungsband (3 Euro).
 

Jurba

User
Hauben

Hauben

Hallo Thomas,

die Hauben sehen Top aus :) , klasse gemacht. Wie weit bist du mit deiner "Hellcat-Staffel" ? Wenn ich dir noch was helfen kann sag einfach bescheid.

Gruß , Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten