Lunak (Reichard): Erfahrungen?

Ja Wetter könnt mal langsam besser werden (freundlich ausgedrückt :mad:). Freu mich wahnsinnig auf die Saison und darauf die Lunak, wie auch die anderen "Großen" aus dem Winterschlaf zu erwecken.
Fliegerkumpel Markus baut extra einen neuen Schlepper. Die Schlepptage sind die, an die man sich am Ende der Saison am liebsten erinnert.
 
Hallo Andreas,
was hast denn Du für ein Setup ( Servos, Stromversorgung )
irgendwie bin ich mit dem Servosetup von meiner nicht zufrieden .

Gruß
Jürgen
 
Hallo,
ich habe auf allen Rudern GWS IQ-200MG bis auf Seite und Kupplung, da sind DES 707 von Graupner. Stromversorgung über Jeti Max BEC-2 mit 2 x Lipo 2s 2100mAh und Jeti 12Kanal Empfänger.
Was passt bei dir nicht?
 
Hallo,
aktuell habe ich folgendes Setup:
Seite habe ich 645 Hitec
Höhe 1x 645 Hitec möchte ich noch ändern auf 2x Rudermaschinen wie ist das bei Dir angelenkt
Quer je 225 hitec
mittlere Klappe Savöx 0225 => neu
Mich stören aktuell die inneren Klappen dort habe ich Graupner DES 567 drin
aber irgendwie passt das nicht von der Stellkraft
Was ich noch machen muss ist die Stromversorgung da sind aktuell
2x 4 Zellen Nmh drin an einer Vario Powerweiche => ich hoffe das das mein Problem ist
Wenn ich die klappen fahre kann ich die sehr sehr leicht halten das ist schon beunruhigend
Wie ist das bei Dir mit dem halten

Gruss

Jürgen
 
Hi
Höhenruder habe ich jeweils ein Servo mit Kohlestange von vorne angelenkt. Funktioniert auch prima.
Haltekraft ist ausreichend, mit etwas Kraft kann man die natürlich trotzdem auslenken. Mir langt es aber so.

Stimmt bei dir die Kinematik der Anlenkung, also die optimale Ausnutzung des Servoweges? (Servo schön weit innen, am Ruder möglichst weit außen)
Ansonsten sind das doch alles gute Servos?

Ansonsten Würde mal bei der Stromversorgung ansetzen, die Servos haben mehr Drehmoment je höher die Spannung ist. Kabel sollten bei den Längen auch gut dimensioniert sein vom Querschnitt her.
 

Mesche

User
erfolgreicher Erstflug

erfolgreicher Erstflug

Hab meine Lunak am Sonntag eingeflogen. Butterfly geht total gut. Mit 10mm Tiefenruder beigemischt bäumt sie sich beim Setzen der Klappen noch nicht einmal auf.
Werde mal in den nächsten Tagen ein paar Fotos einstellen.
Mir ist lediglich aufgefallen, dass die in der Thermikstellung (inneres und mittleres Ruder um ca 10mm abgesenkt) die Flugleistungen eher abnehmen. Aber nach 2 Flügen kann man das vielleicht noch nicht wirklich abschließend beurteilen.
Meine Lunak ist elektrifiziert. Mit 1700 W Eingangsleistung verläßt sie den Startwagen nach 10 m Rollstrecke.

Rest später.

VG
Markus
 

gecu

User
Thermikstellung Lunak

Thermikstellung Lunak

Hallo Markus,

denke das 10mm viel zuviel sind, habe bei meiner nicht gemessen sind aber eher 2-3mm. Beim Umschalten auf Thermik wird sie dann nur ein bisschen langsamer und steigt einfach weg. Habe mit meiner erst vor 2 Wochen den ersten 100Min Flug diesen Jahres am Hang gemacht. Immer wieder beeindruckend wie langsam das Teil trotz der 8Kg geflogen werden kann.

Viel Spass noch mit deiner Lunak,

Grüße
Georg
 

Mesche

User
Hallo Georg,

erst einmal noch einmal vielen Dank für alle Deine Tipps vom vorigen Jahr. ich habe die alle verbaut inkl. Deiner Empfehlung zu einem Kohlefaserpropeller ! :-).
Ja, Du hast recht, ich muss das noch einmal alles genau erfliegen. Meine wog beim Erstflug 8,2kg und ich habe jetzt für die nächsten Flüge weitere 400 gr. in Form von einem Flachstahl and den Hauptspant geschraubt. Ich denke das kann sie locker vertragen.

Hast Du eigentlich auch mal eine Speedstellung getestet (Klappen leicht nach oben). Ich meinen Du hätteste mal geschrieben, dass das nichts bringt, bin mir da aber nicht mehr sicher...

VG
Markus
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

wie Georg schreibt: 10 mm Klappenstellung nach unten für Thermik ist viel zu viel. Probiers mit zwei bis drei Millimetern aus.
 

gecu

User
speedstellung

speedstellung

Hallo Markus,

Eine Speedstellung bei der Lunak habe ich ehrlich gesagt noch nicht getestet. Ich fliege in der Acro-Stellung mir SnapFlap, das Höhenruder nimmt also die Wölbklappen und Querruder gegensinnig mit. Damit gehen negative Loops und Rückenflug wesentlich besser als in der Normalstellung. Beim Rollen muß während der Rückenflugphase deutlich weniger gedrückt werden. Kann ich dir nur empfehlen. Zum Gewicht: meine hat mit den 8A123 ca. 8kg. Bin aber auch schon mit 24x3000NiCD geflogen. Dann sind's ca. 9,5kg, das verträgt sie auch noch gut, sind ja auch gerade mal 75gr Flächenbelastung.;)

Nochmal viel Spass mit deiner Lunak,

Grüße
Georg
 

Mesche

User
Speedstellung

Speedstellung

Hallo Georg,

Danke für Deine Antwort. Habe meine am WoE noch einmal bei sehr schön ruhigem Wetter ausgiebig geflogen. Ich habe jetzt eine "Speedstellung" (hört sich bei der Lunak ein bischen bescheuert an, ich weiß :-) ) bei welcher alle 6 Ruder in der Fläche um ca 3mm nach oben gehen. Ich bilde mir ein, dass in dieser Einstellung bei Ablassern der Flügel ruhiger steht und sie noch ein wenig besser geht.
In der Thermikeinstellung fahren die 4 inneren Klappen um ca 3-4mm nach unten (Querruder bleibt wo es ist) und das hat sich sehr gut bewährt. Da fliegt sie wunderbar langsam und sehr eigenstabil. Meine wiegt jetzt ca. 8,7 kg (mit 400 gr. Flachstahl am Spant) und so werde ich sie erst einmal lassen.
In der Rolle muss ich relativ früh Tiefenruder geben, um eine ansatzweise Fassrolle komplett zu unterbinden. Hier dürfte aber noch ein wenig mehr Querruderdifferenzierung helfen. Aber das wird jetzt wirklich finetuning.
Die Lunak ist ein richtig guter Allrounder und macht echt viel Spaß.

VG
Markus
 
Hallo zusammen,
ich habe nun meinen Erstflug auch hinter mir ........ fliegen tut Sie wirklich gut
Schleppen => sehr Brav
Kunstflug sah auch toll aus vor allem sehr schnell
konnte leider nur 2 Schlepps machen um mehr zu testen
beim landen musste ich das HR mit Dualrate versehen da sie sehr schnell reinkommt und
dementsprechend schnell wieder weg steigt wie ist das bei euch bzw. evtl bin ich auch zu flach rein gekommen
muß ich beim nächsten mal noch testen

Gruß
jürgen
 
Ja Landungen musste ich auch ein paar üben, nicht zu steil und nicht zu flach anfliegen :D und das Butterfly ganz gefühlvoll dosieren. Nimmt man die Bremse zu schnell raus fällt sie etwas durch und baut wieder Fahrt auf. Morgen kommt meine mal wieder ans Seil hoffentlich.
 

Andi77

User
Hallo !
Ich wollt mal fragen ob jemand von euch in eine Lunak einen Ausfahrbaren Impeller eingebaut hat ...bzw falls ja bitte ich um bilder und einen kleinen bericht.

Hab mir auch eine Lunak gekauft und irgendwie freunde ich mich mit einen prop in der Nase nicht an.

Gruß Andi
 

Andi77

User
Hallo !
Frage mit welchen Gelben Lexanspray ...habt ihr eure Kabinenhaube lackiert ...find kein cub gelb lexan spray .

Vielleicht könnt ihr mir bitte helfen.

Danke und Gruß Andi
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Namensvetter,

Hallo !
Frage mit welchen Gelben Lexanspray ...habt ihr eure Kabinenhaube lackiert ...find kein cub gelb lexan spray .

Vielleicht könnt ihr mir bitte helfen.

Danke und Gruß Andi

eigentlich kannst du für den Kabinenhaubenrahmen jeden Farbton nehmen, der dir gefällt - es muss nicht Cub-Gelb sein. Siehe Lunak.de und dort in der Galerie.
 

Andi77

User
Hallo !

ja ich weiß ...aber ich würd halt schon gerne die umrandung in den selben oder sagen wir halt mal ähnlicher farbton machen.

gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten