Lunak (Reichard): Erfahrungen?

gecu

User
Hallo Penzi,
hab' nochmal schnell im Keller nachgesehen bevor ich hier 'nen Blödsinn erzähl. Rechte Fläche sind alle Ruder noch voll im Strack, linke Seite ist das äußere Querruder leicht (ca.1,5mm) nach oben verzogen, werde ich nachher mal nachbügeln. Die Ruder sind mit Tesa angeschlagen, ist aber bis jetzt kein Problem gewesen. Meistens ist die Thermik bei uns eher schwach, dann fahr ich die inneren und mittleren Wölbklappen ziemlich nach unten, sie wird dann ganz langsam und hängt förmlich auf der Wölbklappe, hat aber keine Tendenzen zum ausbrechen solange man das mit der Höhe nicht übertreibt (dann kommt sie ganz zahm, leicht zum abfangen). Steil kurbeln bei entsprechender Thermik war aber auch kein Problem. Um die 6 Klappen der Lunak voll auszunutzen ist meiner Meinung nach unbedingt ein entsprechender Sender notwendig. Ich hab' mir nur wegen des Fliegers eine MC24 mit Profi-Rom angeschafft. Beispiele: Thermikeinstellung: Innere und äußere Wölbklappen runter und Kombiswitch Quer mit Seite. Acro-Einstellung: Wölklappen innen im Strak (auf keinen Fall nach oben, bringt nix!), Mittlere Wölbklappen werden vom Querruder mitgenommen, Tiefe nimmt Wölb und Quer nach oben mit. Übrigens ist meine Elektrifiziert, AXI413020 mit 7s4000 und RFM17x10, Handstart bei leichtem Gegenwind kein Problem.
Gruß
Georg
 
Griazi !!

Nachdem ja viel ausgetauscht wurde über die lunak ...wollt ich mal fragen ob ihr ein paar bilder zeigen könnt von euren scale cockpit ausbau ??

Wäre toll !!

mfg
 
Cockpitausbau

Cockpitausbau

Hallo Big Andy,
Cockpit ist Pflicht

image0001.jpg

Grüsse
Jürgen
 

bie

Vereinsmitglied
Lustig, wie verschieden die Meinungen zum Cockpitausbau sind – und alle haben Recht!

Ich halte es wie Georg: Im Flug sieht es keiner. Allerdings sitzt bei mir ein (Denu-)Pilot im Cockpit, der macht schon einiges her (auch in anderen Modellen), vor allem, wenn man am Hang in Augenhöhe vorbeifliegt.
 

gecu

User
Gute Idee

Gute Idee

Danke Andy,
hab gerade den Piloten meiner (gebraucht mit Pilot gekauften) ASW24 in die Lunak gesetzt. Passt einwandfrei. Wieso bin ich da eigentlich nicht selber drauf gekommen? Freu mich schon auf den nächsten Vorbeiflug.:)
Grüsse Georg
 
Hallo

bei mir ist es der einzige Scale Segler. Sonst flieg ich nur Steckenflieger. Beim Lunak bietet es sich einfach an: Denu Pilot reingesetzt und drumherum die Sitzmöbel eingebaut. Hat Spaß gemacht, denn Platz hat man da genügend.

image0002.jpg

Grüsse
Jürgen
 
Hello!!

Also ich find so ein Cockpit ausbau macht den Flieger erst zum Flieger ...ich find so ein schöner ausnau macht schon was her.

Riebeaux sieht schön aus dein ausbau ...aber frage is ie Puppe nicht ein bissal zu groß ?

Ist das die lunak von Reichard die du da hast?
 
Hallo BIG Andy,

ist eine Reichard Lunak (Staufenbiel). Pilot und Flugzeug im Maßstab 1:4. Mit geschlossener Haube sieht der Pilot nicht zu groß aus.

image0003.jpg
 
Igittigitt!!!

Igittigitt!!!

das würd gerade noch fehlen:

Scale Ausbau mit tollem Piloten und Propeller in der Nase,
was schlimmeres kann ich mir einfach nicht vorstellen!!!

Gruß
 
So Leute !!

Ich möcht mich mal bedanken für die hilfe von euch und den tipps ...wenn ich dann meine Lunak hab soll mitte dieses monats kommen,werd ich euch am laufenden halten und berichten .

Danke nochmal !!!

mfg Andy
 

Mooney

Vereinsmitglied
Cockpitbilder

Cockpitbilder

Hab am WE mal die Knipse draufgehalten.
So, sieht das bei meinem Lunak aus.
Ist nicht scale, aber eben soon bissi und besser als nix. Figur ist von Denu.
 

Anhänge

  • 04.JPG
    04.JPG
    175 KB · Aufrufe: 122
  • 03.JPG
    03.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 259
  • 02.JPG
    02.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 106
  • 01.JPG
    01.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 274
  • 001.JPG
    001.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 237

Mooney

Vereinsmitglied
Eins hab ich noch....

Eins hab ich noch....

...hier ist es
 

Anhänge

  • 05.JPG
    05.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 198
Super Thomas

Super Thomas

Ich mach es genau so wie thomas: Scale muß nicht sein, ich hab einfach nicht den Anspruch, aber ein Cockpit ist in solch einem Flieger für mich Pflicht. Und ich meine, Thomas hat das hervorragend gelöst. :)

gruß
 
Sieht ja toll aus Mooney ...so stell ich mir das auch vor muß ja net bis aufs kleinste teteilchen scale sein aber ein bissal was solls schon her machen .

Das mit den Plan find ich totall geil ...wie hast den das gemacht stückerl von ner karte abgeschnitten oder wie ??.

Was mich ein bissal iritiert is die Kabinenhaube is die so original bei Lunak von Reichard ?.

Weil bei Riebeaux sieht das ja verdammt GEIL aus ...vielleicht kannst ja mal beschreiben wie du das gemacht hast das sie zum aufschieben geht wär mir verdammt wichtig ....weil das gefällt mir unheimlich GUT.

Vielleicht hast ja noch ein paar Bilder vom bau ...aber wenn nicht beschrei es bitte .

DANKE
 
Hallo BIG Andy,

ich habs so gemacht, wie Oliver Blasche. Ich gebe mal seine "Bauanleitung" hier wieder (ich hoffe, er hat nichts dagegen):
"Hallo Jürgen,


Hier ist das was ich Karl damals geschrieben habe :

Das große Problem bei meinem Lunak ist, das die Haube etwas angehoben werden muß wenn sie zurückgeschoben wird.
Also habe ich im Rumpf zwei U-Schienen eingelassen die sich auf den ersten 2 cm etwas anheben. (siehe Bilder)
Hinten im Rumpf habe ich ein Messing 4-Kantrohr von einer Flachstahlsteckung eingelassen, in der ich oben einen Schlitz ausgefräßst habe.
In dieser Schiene läuft ein T-Stück, welches im hinteren Bereich des Haubnerahmens eingeklebt wurde.
Ganz hinten ist die Schiene oben offen, um die Haube abnehmen zu können. Vorne ist die Schiene unten offen, um beim schließen die Haube abzusenken.
Zum öffnen wird die Haube also hinten angehoben und dann nach hinten in die Führung gezogen.
Ich hoffe mit den Bildern erklärt sich das ganze :-)
Übrigens : unter www.lunak.de gibt es sehr viele Infos rund um den lunak. Dort siehst du auch wie es im Orginal gemacht wird (Haube).



Sodele Jürgen, ich hoffe das hat Dir etwas geholfen...
Gruß

Oli"

und ein paar Pics von ihm (die hab ich grad auf dem Rechner)
Oli hat einen Lunak von Ralf Jüde http://www.rj-modellbau.eu/
lunak16.jpg

lunak24.jpg


Grüsse
Jürgen
 

SB 13

User
Ok,
ich trau mich trotz den gezeigten innenausbauten (bin schon ein wenig neidisch) meine version zu zeigen!
innen.JPG
innen3.JPG
Innen2.JPG
flaeche.JPG

Die art der fahrwerksaufnahme hat sich uebrigens super bewaehrt, zusammen mit dem fema rad wartungsfrei und absolut altagstauglich!

Auf dem bild mit der flaechenanformung kann man die lackabloesungen erkennen die leider immer groesser werden.

Gruss
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten