Lunak (Reichard): Erfahrungen?

bie

Vereinsmitglied
Hallo Tadej,

sehr cooles Video - sehr dynamisch durch die mitfliegende Kamera! Super!
 
Большой привет из Крыма всем пилотам "Lunak"

Большой привет из Крыма всем пилотам "Lunak"

Всем большой привет из Крыма !!! Недавно стал обладателем этого большого планера. Недалеко от того места, где я живу, есть отличный склон для полетов. Это гора Клементьева, или Узун-Сырт. Я очень люблю планера. В моей коллекции около 8 планеров разной модификации. В основном это горные планера F3F. У меня вопрос - насколько малым может быть ветер для склона с перепадом высот около 60 метров и 45 градусов наклона чтобы летать на этом планере ?
 

airshow

User
Всем большой привет из Крыма !!! Недавно стал обладателем этого большого планера. Недалеко от того места, где я живу, есть отличный склон для полетов. Это гора Клементьева, или Узун-Сырт. Я очень люблю планера. В моей коллекции около 8 планеров разной модификации. В основном это горные планера F3F. У меня вопрос - насколько малым может быть ветер для склона с перепадом высот около 60 метров и 45 градусов наклона чтобы летать на этом планере ?

Alles klar!?
 
Grüße aus der Krim an alle Piloten "Lunak"

Grüße aus der Krim an alle Piloten "Lunak"

Grüße an alle aus der Krim !!! Vor kurzem wurde der Besitzer dieses großen Segelflugzeugs. Nicht weit von dem Ort, an dem ich wohne, gibt es eine gute Steigung zum Fliegen. Dies ist der Berg Klementieva oder Uzun-Syrt. Ich liebe den Segelflugzeug. In meiner Sammlung gibt es ca. 8 Gleitschirme verschiedener Modifikationen. Im Grunde ist es ein Bergsegelflugzeug F3F. Ich habe eine Frage - wie klein kann der Wind für eine Steigung mit einem Höhenunterschied von etwa 60 Metern und einer Neigung von 45 Grad sein, um mit diesem Segelflugzeug zu fliegen?

So wird es besser sein ? Ich übersetze einfach alle Foren-Online-Übersetzer und alles ist klar.
Meine Hauptfrage war: Bei welcher minimalen Windkraft fliegt dieser Schirm am Hang?
 
Nach dem ersten Flug

Nach dem ersten Flug

6071f3ab-04a5-4ee7-8b11-7be2ddc942ac.jpg


Ich entschuldige mich für die Qualität des Videos. Die Dreharbeiten fanden abends am Telefon statt.
 
Hallo,

welcher Abfangbogen ist für den Lunak am besten? Gestern war mein Erstflug. Ohne Probleme. Die Höhenruderklappen stehen fast neutral - ein paar Trimm zacken nach Unten. Bei dieser Trimmung geht er beim anstechen wieder hoch.

Danke!
Grüße
Werner
 

gerwi

User
Supertolle Videos! Das über dem Bodensee ist vom Copter aus?
Ich habe den Reichard-Lunak seit mehr als 10 Jahren und bin superhappy mit dem Teil in jeder Hinsicht...aber nur Seglerschlepp (ich habe noch einen mit Flachstahl, keine Störklappen!)
 
Hallo zusammen,
habe meine Lunak nun auch auf FES umgebaut,
Hacker A50 L10 530KV
RFM 13x10
an 6s 5000
ich bin mal gespannt
bin nun hin- und hergerissen Bodenstart ( Grasspiste )
oder Startwagen habt Ihr ggf einen TIP ?
Grüße
Jürgen
 
Für alle die Lunak mochten.
Lunak CFK 5140mm
 

Anhänge

  • IMG_20220811_171912.jpg
    IMG_20220811_171912.jpg
    1 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_20220811_170447.jpg
    IMG_20220811_170447.jpg
    532,1 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20220811_172227.jpg
    IMG_20220811_172227.jpg
    952 KB · Aufrufe: 95

HOBAS

User
Für alle die Lunak mochten.
Lunak CFK 5140mm
1. Off-topic + Schleichwerbung - siehe Thema-Überschrift

2. Lieber Herr Munzar, vielen wissen doch, das es Ihren wunderschönen Lunak mit 5,14m gibt. Es ist ja der ehemalige Lunak von Herrn Strohal (ich habe selbst noch so einen), nur der von Ihnen ist jetzt in Voll-GFK für den fast 5 fachen Preis. 😇
 

gerwi

User
ich fliege diese Lunak nur als Segler im Schlepp - ich finde sie super. Aber mit einer 13er LS wirst Du wegen zu wenig Bodenfreiheit haben...nicht wegkommen. Werfen?->bei dem Gewicht (mit Motor/Akku)? ->mit Risiken...oder ev. Super-Power?! Also würde ich den Startwagen empfehlen.
 
1. Off-topic + Schleichwerbung - siehe Thema-Überschrift

2. Lieber Herr Munzar, vielen wissen doch, das es Ihren wunderschönen Lunak mit 5,14m gibt. Es ist ja der ehemalige Lunak von Herrn Strohal (ich habe selbst noch so einen), nur der von Ihnen ist jetzt in Voll-GFK für den fast 5 fachen Preis. 😇

Ja, du hast recht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten