Seitenruder anlenken oder nicht?

Hallo,
baue gerade die SU 27 von Liebetrau / Air Tech und überlege, ob ich die Seitenruder überhaupt anlenken soll. Ist nicht wenig Arbeit, kostet zwei Servos, wo aber liegen die Vorteile bei diesem Modell? Falls ich sie doch anlenke, welche Servos verwendet ihr? Reichen Hitec HS 85MG, oder sollten es lieber digitale, z.B. JR DS 368 sein (höhere Haltekraft). Turbine wird bei 16 kp liegen.

Vielen Dank,
Bernd
 

Spunki

User
16kg Turbine und 3kg Servo am Seitenruder passt

16kg Turbine und 3kg Servo am Seitenruder passt

irgendwie nicht zusammen Bernd, das Seitenruder soll ja dann auch Wirkung zeigen (z.B. im Messerflug) und nicht nur eine potentielle Gefahrenquelle für das gefürchtete Ruderflattern darstellen ...


Grüße Spunki

PS: unter 10kg (100Ncm) würd ich nicht gehen ...
 
Nimm analoge 645 von Hitec und gut ist.Die Seitenruder bei meiner waren auch nicht 3 D fähig:D und dann reichen die.
Weißt du wie schön das sein kann, wenn man bei starkem Seitenwind gegensteuern kann.Geht aber ohne Seitenruder nicht.
Gruß Dirk
 
Hallo,
danke für die super-schnellen Antworten. Das Problem ist, dass der Einbau der Servos in die Dämpfungsfläche vorgesehen ist und da passen nicht mehr als 13mm Servos rein, also DS 368, Hitec 5125, HS 85 und Co.. Da ich die Leitwerke abnehmbar mache, ist mir eine Anlenkung aus dem Rumpf zu aufwändig.

Grüße,
Bernd
 
SU 27

SU 27

Hallo Bernd

Mein Kollege Marcel und ich haben in unsere SU27 jeweils Hitec 5125 eingebaut.
Brauchen wirst Du sie nur bei Seitenwind und im Messerflug :-).

Die Lösung funktioniert aber ganz gut.


Gruß Joachim
 

Anhänge

  • CIMG1582-4.JPG
    CIMG1582-4.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 33

airtech-factory

User gesperrt
In meiner Ex-Liebetrau F15 werkeln 2 HS80 oder HS85 seit einigen Jahren. Der Kollege Schleudersitz hier aus dem Forum fliegt die inzwischen nicht sehr schonend mit ner P160. Geht wohl einwandfrei, man muss eben auch mal die Rudergröße in Relation zum Servo sehen.

Jörg
 

pjotr

User
Hallo Bernd,

in meiner Susi sind 2 analoge Hitec 125 MG drin. Bei ausreichend Speed brauchst du fast kein Ausschlag im Messerflug. Die haben 3 kg und das ist völlig ausreichend. Ruderflattern ???? Hab meine Seitenleitwerke noch zusätzlich kraftschlüssig mit einem Alurohr inkl. Buchenstab in die Fläche geschäumt (Fermacell Kleber) und dann in den Rumpf gehartz. Hält bombig und ist vollgasfest im horizontalflug mit ner 70-16.

Gruss Peter
 

Anhänge

  • 2007_0214Bild0002.jpg
    2007_0214Bild0002.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 43
Hallo,
habe mich entschieden, Hitec 5125 MG kommen rein, für die Tailerons wohl HS 5955 TG.

Hallo Peter,
mit der Befestigung der Leitwerke schwebt mir eine ähnliche Lösung vor, ich denke an zwei mal zwei Kohlerohre, die ich ineinanderstecken und im Rumpf bzw. Leitwerk verharzen kann. Ralph Losemann hat das mal in der FMT 04 in einem Testbericht über die SU beschrieben. Leider hat er keine Angaben zum Durchmesser der Rohre gemacht, ich gehe mal von 10 + 12 mm aus, sollte doch reichen, oder?

Schöne Grüße,
Bernd

www.mfg-porz.de
 

Spunki

User
runin ...

runin ...

Hallo Bernd

Speziell hitec-digis solltest Du einem sorgfältigen "runin" unterziehen, die Suchfunktion hier spuckt verhältnismäßig viele Probleme aus wonach meist schachtelneue ohne Last plötzlich abfackeln oder auf Endanschlag laufen, siehe z.B. nur:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=32384
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=35369
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=732051#post732051
usw. ...

Aber falls sie mal laufen dann ewig, bin mit meinen sehr zufrieden, allerdings stammen meine noch aus einer älteren Serie ...


Grüße Spunki
 

pjotr

User
Hallo Bernd,

der Durchmesser von meinem Alurohr ist 10mm, da kommst Du fast bis oben hin im Seitenruder. Must halt vorsichtig stochern dass du nicht seitlich rauskommst wird schon mächtig dünn im oberen Teil.

Gruss Peter
 
Hallo,
wie immer danke für die Tipps. Ein Forum mit so viel brauchbaren Antworten erspart doch jede Menge Ärger im Nachhinein.

Grüße
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten