Segler mit klapptriebwerke

Isy81

User
Hi leute.
Mal ne dummer frage, ich fliege gern etwas größere segler und motorsegler.
Das problem bei uns, es gibt quasi keinen hang, keine winde und kein schleppmodell.
Nun kam mir der gedanken, mit im sommer einen schönen "echten" segler zuholen.
Aber wie gesagt, keine möglichkeit ihn hoch zugekommen. deswegen, dachte ich an ein klapptriebwerk.
Nun ist die frage, ob es möglich ist einen segler mit einem solchen triebwerk, per bodenstart in die luft zukommen. Oder per "gummi" hoch zugekommen und dann per klapptriebwerk weiter zufliegen.
Da ich noch kein modell genau ins auge gefasst habe, einfach mal ein paar eckdaten.
Ich dachte an einen segler ähnlich der DG600 mit 4 bis 5,5 meter spannweite.
Hoffe das reicht irgend jemandem um mir zusagen, ob sowas überhaupt möglich wäre, natürlich solte der segler auch noch gescheit seglen und nicht bei abgestelltem triebwerk senkrecht fallen :)
Mfg
Isy
 
Hallo Isy

Je nach wie die Kasse aussieht sind einige sehr schöne Modelle zu haben, aber ab 4.5m+ muss Deinen Sparschwein heftig abnehmen. Lenger hat zwar eine DG 600 voll GFK 4m bis 4.8m mit Ansteckohren die ich auch schon mit KTW gesehen haben. Die Modelle von Thommy (siehe oben) und Tun www.tun.ch ( DG 800, Ventus 2c, und Duo Discus) sind auch spitze und fliegen hervoragend, die kosten allerdings ein wenig mehr, aber die Qualität ist A1++. Die Ventus mit 4.8m ist vielleicht schon das was Du suchst.

Gruss

Daniel
 

Isy81

User
Hi
Woa danke für die schnellen antworten.
Das sind schöne modell und ziemlichgenau das was ich mir vorstelle.
@daniel: Bei der sache mit dem geld hast du allerdings recht. aber lieber ein paar euro mehr ausgeben und dafür was gescheites haben. ist ja kein modell was man jeden winter baut.
Deswegen, habe ich jetz auch schon nachgefragt, damit ich schon mal für den nächsten winter kalkulieren kann :)
Ist ja schon ne menge geld die man dann bewegt, (erst vom konto weg und dann in die Luft)
Also besten Dank
Mfg
Isy
 

M. Koch

User
Hallo Isy!
Werde diesen Sommer meine DG 1000 mit 5,25 m Spannweite mit Klapptriebwerk fertigstellen, wenn ich endlich mal zum Formenbauen kommen sollte GFK-Rumpf, Voll-GFK Höhen- und Seitenleitwerk und Winglets; Styro/Abachi-Flächen mit CFK-Einlage und CFK-Holm) .
Starten von einer Graspiste ist kein Problem. Bei uns in der näheren Umgebung sind sehr viele Großmodelle mit Klapptriebwerk ausgestattet, die alle Bodenstartfähig sind!

Ciao, Marcus
 
Hallo Isy,
fliege eine ASW28 mit 5m Spannweite, 10.5kg, 24 Zellen, Elicker-Klapptriebwerk und Ultra-Motor.
Bodenstart auf Gras bei Plätzen ab 80m kein Problem.
Nur Mut !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten