Kurse für Modellflug

Hallo,

Aufmerksam geworden durch Spunki`s Beitrag mit dem Fail Safe, und die angefügten Beiträge, muß ich feststellen, daß es einen grundsätzlichen Defizit gibt.
Wo kann ein am Modellbau interessierter lernen, was die Grundlagen zu unserem "Handwerk" sind .

Viele beginnen heute den Modellbau mit Fertigmodellen und wissen eigentlich nicht was sie da tun und was die eventuellen Folgen sind. Auch die Luftrechtliche Seite bleibt zu Beginn völlig offen.

Wenn man sich als Händler darum bemüht, den Leuten verschiedene Dinge im Umfeld des Modellfluges nahe zu bringen, dann hat man in etwa die hälfte der Kunden verloren. Die wechseln dann zu dem Händler, der nicht so viel "Scheiß" erzählt und stehen dann bestenfalls mit einem Schaumwaffelsegler auf der Piste, der aber meist so überpowert ist, daß es beim Motoreinschalten den Rumpf halb abreisst.

"Auf die Dauer hilft nur Power"

Dann gibt es noch die "Modellflugprofis" die einem Einsteiger einen Charter verkaufen und die Empfehlung dazu abgeben:"Da muß ein 10ccmMotor rein, sonst macht er keinen Bodenstart"

Wäre es nicht an der Zeit, daß sich unsere Mittlerweile drei Modellflugverbände, dieses Themas mal annehmen.

Eine möglichkeit dazu wäre, ein Heft für die Vereinsinterne freiwillige Ausbildung.

Grundlagen für Anfänger die Modelle bis ca 5kg Abfluggewicht betreiben.

Grundlagen für Modellflug bis 25Kg Abfluggewicht

Grundlagen für Segelflug

Grundlagen für Turbinenfliegen, Helifliegen usw

Am Ende steht ein Zertifikat

Das sind nur Vorschläge und Gedanken von mir. In Österreich kann man übrigens fürs Fliegen solche Prüfungen ablegen.

Denkt doch mal darüber nach ob das sinnvoll ist. Über 25 Kg Abfluggewicht braucht man zur technischen abnahme ja auch einen fliegerischen Nachweis.

Gruß an alle die unser Hobby auch von der Ernsten Seite betrachten

Christian
 
Ein Auto mit über 400PS kann man auch einfach mal so fertig beim Händler kaufen... und viele wissen auch da nicht was sie tun :-)

Kann man glaub ich auf fast jedes Hobby/Ereignis übertragen. Kannste jeden Tag nen anderen Kurs besuchen.
 
Hallo,
Leute die Auto fahren wollen brauchen dazu einen Führerschein.
Du fährst deine 400 PS Kiste anscheinend ohne Pappe.

Verantwortungsvolle Menschen, die Kinder bekommen wollen, werden sich auch darauf vorbereiten.

Denkt mal drüber nach.

Vor dem schreiben Hirn einschalten

Viele Grüße Christian
 
ich finde den vorschlag gut .... geht mir selber ab un an so .. ich kenn mich bei der einen oder anderen rubrick auch nicht aus weil ich das ein oder andere noch nie gebraucht habe (z.b. ne akkuweiche)

ich glaub aber nicht das, dass von den verbänden kommen wird .. warum schreiben wir hier nicht alles zusammen und machen einen bericht /vorlage zur schulung/information daraus ?

alles für "grundlagen modellflug/sport" und für "erweitertes wissen" das dann für spezifisches Wissen für die einzelnen richtungen "heli/fläche/segelflug usw"

was haltet ihr davon ?

kann ja so gestaltet werden das es in den modellbauläden oder auf messen als auslage verwendet werden kann/soll oder auch im verein

richtigen untericht wird schwer durch/umzusetzten sein

gruß manuel
 
Hmmm...

Also Leute die sich für ein solches Hobby ernsthaft entscheiden, die gehen auch dahin wo Ihnen geholfen wird.

Meist ist das ja so, das dann in den Vereinen ein Modell für solche Zwecke vorhanden ist und auch die Leute selbst dort nicht abgeneigt sind, Angehörige für dieses Hobby zu begeistern.Und mit Hilfe eines Lehrer-Schüler Systems ist das in der Regel ziemlich erfolgreich auch für den Einsteiger.

Somit lernt der Anfänger auch was es heißt die Grundzüge zu begreifen.

Somit bekommt dieser auch die Regeln mit was es für den Sport/Hobby gibt.

Sollte das ganze jedoch mit einer Prüfung verbunden sein, so schreckt es Einsteiger immer gleich ab.

Außerdem steht der Spaßfaktor an vorderster Stelle.;)
 

Backe

User
Grundlagen kommen da her wo sie gemacht werden.
Mein Tip an alle Anfänger:
sucht einen ordentlichen Verein. Anfangen auf eigene Faust gibt zu 95% Crash und Frust.
Fahrt zum Modellflugplatz und sprecht mit den Leuten dort. Es kommt auch auf die Chemie an.
Es gibt ein paar Plätze auf denen ich gerne mal als Gastflieger blicken lasse. Dort sind dann einfach zu viele Leute mit denen ich nicht warm werde. Und weil das ja meine Freizeit ist, ist mir das auch besonders wichtig.
Sind da Piloten die das Fliegen was dich Interessiert? Möglichst mehr als einer.
Wie wird mit Gästen und Anfängern umgegangen? Lieber einen kleineren Verein als einen grossen Überlaufenden.
Als Anfänger will man natürlich Fliegen und nicht ewig warten bis der Kanal mal frei ist oder einen die Cracks gönnerhaft eine Runde drehen lassen.
Modellflugführerschein und Prüfungen für alle Modellflieger waren auch schon mal ein Thema. Zum Glück ist nix draus geworden.
Prüfungen für Modelle über 25 kg sind wichtig und eigentlich noch zu lasch. Wenn ich manchmal sehe was einem da vorgeflogen wird, kann man eigentlich nur noch das weite suchen.

Also, geht zuerst zum Verein und redet mit den Leuten. Die meisten Händler wollen in erster Linie sehen das sie ihre Ware loswerden. (Klingt komisch ist aber so). Im Verein sehen was benutzt wird, dann wird einem auch am besten geholfen. Es hilft keinem (ausser dem Händler ) wenn man mit irgendeinem Ladenhüter auftaucht und steht dann wieder alleine da.
MPX, Graupner, Futaba >> alles Glaubenssache. Alle "Top" Marken funktionieren gut und haben auch ihre Fangemeinde. Also nicht einschüchtern lassen von irgendwelchen "Groupies".

Frank;)
 
Hallo,

das mag ja alles so richtig sein.

Aber dann erklärt mir bitte mal, warum in den gewerblichen Flugschulen immer wieder Leute Kurse machen ? Wenn man dann fragt : Warum Flugschule für Geld, gibts doch, wie man so liest in jedem Verein für lau.
Ja heißt es dann, da war schon einer da, der gesagt hat er macht das mit mir, aber dann hatte er mal keine Zeit dann wieder keine Lust und dann wollte er endlich wieder mal sein eigenes Modell ausprobieren.
Und modellbaupraxis? Habt ihr am Flugplatz schon mal jemanden einen Flieger bauen gesehen? Wollt ihr jeden zweiten Tag einen Fremden in eurer Wohnung haben der euch beim Basteln ständig über die Schulter schaut?

Das ganze war eigentlich angedacht als Arbeitsunterlage für Vereine. Eventuell könnte man das auch über die Volksbildungswerk machen!

Gruß Christian
 
@bluethunder und Backe

ich glaub ihr schreibt über die falsche zielgrupp

ich denke, und hoff es richtig verstanden zu haben, ist das Christian leute meint die auch rechtlich aufgeklärt sind

ich galub nciht das ein gastflieger im verein fragt obs versicherungen usw gibt zumindest würde ich da als "ahnungsloser" nicht dran denken und die im verein für die ist das normal und läuft nebenher,

daher glaub ich das so ein thema nicht all zu oft zur sprache kommt

gruß manuel

p.s. da war Christian schneller ;-)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo zusammen, hallo Christian.

Seit unser Verein etwas mehr Öffentlichkeitsarbeit macht, haben wir auch wieder mehr Zuspruch von Jugendlichen. So weit, so gut. Was ich aber leider feststellen muss: die Wenigsten haben wirklich Interesse an dem, was hinter der Fliegerei steht! Mein neuester und 15 jähriger Flugschüler, der inzwischen auch ganz gut ohne Lehrer zurecht kommt, ist da (leider) das beste Beispiel. Wie? Ein Flugzeug bauen (er meint bespannen eines ARC-E-Seglers, der vom Verein gesponsert wurde)? Neeee, mag ich nicht, kann ich nicht, will ich nicht, das Ding verkaufe ich. Oder beim Lehrer/Schüler-Fliegen mit der vereinseigenen Schleppmaschine: Er gibt Vollgas und fängt an an den Knüppeln rumzureißen - Anpfiff von mir. "Wieso, macht mein Trainer doch auch" "Mag sein, aber bei dem Ding hier legen sich die Flächen an" "Echt, das kann passieren?". Wenn man dann versucht zu erklären, warum das so ist, läuft er plötzlich zum anderen Ende des Platzes. Auch die Tatsache, dass er nach einem Jahr seinen Motor zwar selbst starten, aber immer noch nicht einstellen kann, interessiert ihn nicht wirklich. Es wird zwar auf den Motor geschimpft, nur das das Ding zu mager war und was man dagegen tun kann interessiert ihn einfach nicht. Bücher oder Zeitschriften lesen? Neee, LEsen iss so anstrengend (O-Ton eines Anderen). Es ist ja immer jemand da, und immer hilft jemand beim Bauen oder Reparieren. Selber denken ist ja uncool ...

Leider ist das kein Einzelfall. Fliegen wollen alle, aber das dazu nötige Fachwissen aneignen oder gar selbst mal rumprobieren, wie ich es seinerzeit getan habe, nicht. Bevor man lernt einen Spant aus Sperrholz auszusägen, wird da lieber ein neues Modell gekauft. Wenn ein gebrauchter Flieger nicht so will, wie der Besitzer es gerne hätte, versucht man ihn zurück zu geben, weil das "Scheißding ja nicht fliegt"?!

Ich vermittle gerne mein vorhandenes Wissen, habe meist den ganzen Winter über irgendwelche Kiddies in der Werkstatt, die an ihren Möhren feilen - aber sie müssen Interesse zeigen, und auch mal selbst den Kopf anstrengen. Wer lieber in einem Forum fragt, wo ein Cutter angefasst werden muss, statt selbst zu überlegen, dem hilft keine noch so gute Unterweisung oder Schulung.
Da muss sich, zumindest meiner Meinung durch Erfahrung nach, die Grundeinstellung noch ne ganze Ecke ändern.

Das da oben waren extreme Beispiele, keine Frage, und wir haben auch ein, zwei wirklich pfiffige Kerlchen am Platz, die sich nicht nur alles erklären lassen, sondern auch selbst nachlesen, rumtüfteln und gute Ratschläge annehmen. Für diese Jungs würde sich sowas lohnen, sollte aber eigentlich im Laufe der Zeit automatisch geschehen. Für die anderen, so leid es mir tun möchte, wäre das vergeudete Energie.
 
Das gleiche wie Ingo habe ich auch schon feststellen müssen, das ist scheinbar der Nachteil von ARF. Man muß sich nur noch wenig Gedanken um alles machen.

Es wird z. B. allein, ohne Fluglehrer geflogen oder, obwohl vorher schon ein Modell abgestürzt ist und die Ursache noch unbekannt ist.
Daß das beim nächsten Mal ins Auge gehen kann und außer Sachschäden auch Personenschäden entstehen können, wird ganz übersehen.

Ich bin derzeit vor jedem Fliegen der Anfänger immer damit beschäftigt, den TÜV spielen und weise auf technische Verbesserungsmöglichkeiten hin. Ich nerve die Leute dann hoffentlich so, daß sie von selbst dran arbeiten.

Dabei sind es nicht nur die jugendlichen Anfänger, die es sich leicht machen.

Gruß
Oliver

übrigens: einige Sportwagenhersteller geben den Käufern ein kostenloses Fahrertraining damit die die 400 PS beherrschen.
 
da muss ich auch dir recht geben ingo

ich glaube allerdings das, dass immer eine sache ist wie man sowas schreibt, wenn man es stur nach rechtlichen und auch juristischem stiel schreibt legt man so etwas denk ich schneller weg als wenn es eben etwas lockerer geschieben ist

wie gesagt es muss die ziehlgruppe treffen und nicht eine lupenreine juristisch korrekte bibel werden

ein weiterer vorteil daran wäre man sieht wer wirklich intresse hat, den der intresse hat liest auch 5 seiten, so etwas sollte kein roman über 150 seiten werden das wäre glaub ich unangebracht
es wär auch nicht gut wenn man dann sagt " hier hast du das blatt und dann lass mich in ruhe " hilfe von kollegen wir ein buch oder ein blatt was auch immer nicht ersetzen

ich denk eher das es an hilfestellung und anreitz sein sollte über das eine oder andere mal nachzudenken. wie z.b. versicherung oder umgehensweise mit einem modell

ich hab schon oft erlebt das der flieger vor der funke an ist .. sowas sollte eigentlich nicht passieren und genau sowas sollte man als "handout" (oder wie immer man das nennt) für die etwas mehr interesierten haben

gruß manuel
 

PW

User gesperrt
Hallo Roter Baron,

also: einfach mal so ein Buch schreiben oder selber Kurse anbieten:

Die Idee finde ich gut; aber nicht danach "rufen", sondern "selber loslegen".

Als Autor mehrer Bücher weiss ich, wieviel Arbeit in so einem Buch stecken wird. Auch Kurse erfodern viel privaten Einsatz. Ich halte ja Punktwerterseminare und da geht auch viel private Freizeit drauf.


Der Winter ist doch lang !


Gruss

PW
 
@ Manuel

das meinte ich das einen Neuankömmling alles erklärt wird, von der Versicherung bis zu den Sachen was er selber braucht zum Fliegen.

Da wir bei uns öfters Zuschauer haben, die so sehr Interessiert sind, das sie sofart mitmachen wollen. Was natürlich guten Zuspruch findet ist, das wir immer einen Schülersender mithaben, und die leute damit erstmal selbst schauen können das es garnicht so leicht ist..."was meist das umdenken betrifft"

Bei Gastpiloten ist das ja wieder ein anderes Thema, da wird es ja vorrausgesetzt, dass diese versichert sind usw.
 
ich bin selbst wildflieger ;-)

bin aber schon ab und an als gastflieger im verein geflogen da wurde kein wort über eine versicherung gesprochen .. (p.s. ich bin versichert ;-))

wenn es immer so ist das der "gast" voll aufgeklärt wird, auf dem platz oder im modellbauladen, dann ist das thema unnötig, ich bin allerdings der meinung das dass leider nicht der fall ist.

deswegen solte man sich schon gedanken machen wie man so etwas realisieren kann

ich spin dasgnaze jetzt mal aufs extreme weiter ;-)
da könnte es z.b. eine art auszeichnung/zertifikat für den verein oder den modellbauladen geben (mach natürlich nur im ladengeschäft sin)

für firmen gibt es z.b. das iso norm (9001,9002 usw)

warum soll es das nicht für qualifiziertes (in dem fall aufklärendes und auch praktizierende vereine und läden geben)

eine prüfung für einsteiger oder sowas hallte ich nicht für realisierbar

im netz gibt es zig "awards" von online verlägen, zeitschriften usw

warum soll man nicht über ein "RCN zertifikat" nachdenken

wie gesagt das ist jetzt alles etwas aus den vollen geschöpft aber drüber nachdenken kann man ja mal

grüß manuel
 
Hallo,

ich will weder ein Buch schreiben , noch will ich irgendjemand bevormunden.
Wenn man heutzutage irgendetwas macht, bei dem außenstehende gefärdet werden können wird das vom Staat reglementiert.
Gut mir ist auch klar, daß wir Überreguliert werden.
Aber das soll noch lange nicht bedeuten, daß wir in einer Rechtsfreien zone leben.
Wir betreiben da ganz blauäugig ein Hobby, und ich nehme mich davon nicht aus, das ganz schnell in das besagte blaue Äuglen gehen kann.

"Das habe ich nicht gewußt " hilft uns dann keinen Zentimeter weiter.
Wie wird der Richter sagen: " Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!"

Und wenn ich dann im Forum Recht lese, daß nicht nur der jeweilige Flugleiter sondern auch der Vorstand haftet, und unter umständen der ganze Verein, dann ist unsere ganze Diskussion nichtig.

Wir dürfen auch nicht vergessen, daß wir im Land der Glückseligen wandeln, mit einem Luftrecht das zu Zeiten manifestiert worden ist, als ein Modellflugzeug mit zwei Meter Spannweite, fünf Kilo Gewicht und 10ccm Motor das Gröste im Modellflug erreichbare war.

Und dann lese ich die Foren im RC-Network.
Welche fragen da gestellt werden! UNd was da diskutiert wird!
Gott sei Dank, daß es Menschen gibt die sich fragen trauen. Da lerne sogar ich beim Mitlesen noch was.

Aber viele dieser Fragen zeigen uns doch, daß es dringend Notwendig ist in dieser richtung was zu unternehmen .

Wie einfach wird das Leben eines Flugleiters im Verein, wenn er seinen Laden im griff haben will wenn im eine Liste vorliegt, aus der er entnehmen kann wer die Vereinsinterne Ausbildung gemacht hat und wer nicht. Dijenigen die sie abgelehnt haben werden mit ziemlicher Sicherheit auch die Kandidaten sein, die man als Flugleiter im Auge haben muß.

Viele Grüße an alle
Christian
 
Zu unseren Verein...

Wir führen ein Flugbuch, wo sich eingetragen wird, mit Kanal und allen...die Flugleiter haben eine Schulung besucht und die Rechte und Pflichten gelernt.

Es wird mit einer Frequenztafel gearbeitet so das es eigentlich fast nie zu Problemen kommen kann.

Und den Gästen/Neueinsteigern wird dies genau erklart, welche Vorschriften es gibt und alles geht seinen Gang, im Gegenteil, die Leute sind sogar überrascht, was da alles dranhängt.

Natürlich ist das nicht bürokratisch sondern richtig familiär wo sich die Neuankömmlinge auch richtig wohlfühlen.

Dort wird auch untereinander ein Plausch gehalten und Tips und Tricks erklärt (verraten wäre das falsche Wort)

Den Hut des ganzen was dort fliegerisch abläuft hat immer der Flugleiter bzw. der Vortsand auf.
 
Hallo,

habe jetzt mal eine kleine Denkpause eingelegt.

Nun zu dem Thema weitere Anregungen:

Stellt euch vor, ihr seid ausnahmsweise mal der Flugleiter an eurem Platz. Sonntag Nachmittag wunderschönes Flugwetter.
Da fährt ein dickes Auto vor, gesteuert von einem sehr sportlich bekleideten älteren Herrn.
Dieser neue Gast kommt jetzt auf die Gruppe einheimischer Flieger zu und fragt nach dem Flugleiter.

Du meldest dich und übernimmst das weitere Gespräch.

Der sehr teuer aussehende Herr fragt, ob er hier als Gastflieger mal schnell sein Modell ausprobieren darf.

Ja, selbstverständlich, kostet für den Tag 5€ und die Versicherung muß vorgezeigt werden. Kommt auch prompt, eine Karte vom DMFV.

Außerdem möchtest du, als Flugleiter das Modell auch noch technisch überprüfen.

Da steht das gute Stück nun. Drei Meter Motormaschine vom allerfeinsten.
Nur das Beste an Servos verbaut.Eine sehr gute Steuerung.
Also technisch alles in ordnung.
Da du dir als Flugleiter wgen drei Meter Motormodellen nicht ganz sicher bist, ob sie auf deinem Platz fliegen dürfen, holst du gleich mal den Vorstand dazu, der gerade ankommt.
Der fragt nur kurz ob Modellmäßig und versicherungstechnisch alles ok ist, und gibt dann den Start frei, unter dem Vorbehalt, daß der Motor nicht zu laut ist.

Der Gastflieger beginnt an dem Motor zu drehen, bekommt ihn aber nicht zum laufen.
Da natürlich alle jetzt das Modell fliegen sehen wollen, geben die Ortsansässigen bereitwillig Hilfestellung.
Nach kurzer Zeit läuft der Motor in allen Gasstellungen einwandfrei.
Das Modell rollt an den Startplatz, der Eigner stellt sich in positur, gibt Vollgas, das Modell hebt fast sofort ab, hat ja super Motorleistung, macht ein paar unkontrollierte Rollbewegungen und kracht mit Vollgas in den Parkplatz.

Totenstille!!!

Dann kommt der Spruch des Modellbesitzers: " bei meinem Easy Fly im Computer war das viel einfacher!!"

Gott sei Dank "nur Sachschaden " fünf Autos schwer beschädigt.

Trotzdem der Flugleiter und der Vorstand alles richtig gemacht haben, sind sie voll in der Haftung.

Die flugfertigkeit des Modellbesitzers können sie nicht Prüfen!!!!

Für nahezu alles, was man heutzutage machen möchte, braucht man eine Lizenz. Die Kinder machen einen Fahrradführerschein, der Modellbauhändler braucht eine Lizenz, daß er Methanol verkaufen darf. Selbst wenn ich ein Minischwein in meiner Wohnung halten will muß ich zum Amtsveterinär!!

Diskussion.:!?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten