neubauten winter 07/08

Na also...

Na also...

Hier steht sie nun. Meine erste 1Meter. Es handelt sich um die "Advance MK2". Eine amerikanische One Meter...
Rumpf aus Birnbaum, Deck Mahagoni. Baue seit September und habe nun die Schale fertig. Beginne nun mit dem Rigg und den Segeln. Bin immer noch guter Dinge, dass ich im Frühling segeln kann...;)
 

Anhänge

  • DSC00446.GIF
    DSC00446.GIF
    27,1 KB · Aufrufe: 47
  • DSC00448.GIF
    DSC00448.GIF
    33,5 KB · Aufrufe: 51
  • DSC00450.GIF
    DSC00450.GIF
    33,7 KB · Aufrufe: 46
Danke...

Danke...

Ich arbeite daran ;) ;) ;)
Denke das kommt schon gut. Komme vom Modellfliegen und auch da am liebsten aus Holz (die Flieger meine ich).
Macht aber riesen Spass so ein Modell zu bauen und wird bestimmt auch nicht das letzte sein. Finde das ganze eine absolut faszinierende Materie. Möchte an dieser Stelle allen, die mir in diesem Forum mit Tips geholfen haben danken. Waren allesamt sehr hilfreich. Und natürllich meiner Lebenspartnerin, ohne deren Verständnis der Bau nicht möglich gewesen wäre. (Küche als Bastelraum);) ;) ;) ;)
Freue mich aufs Segeln im Weiher der Grün 80 in Münchenstein bei Basel...
 

mc fly

User
Ein wunderschönes Boot was du da baust!!!:)

Hast du den Rumpf in Leistenbauweise erstellt und lackiert oder hast du zusätzlich noch laminiert?
Und die gleiche Frage auch noch mal für den Kiel.

Also wirklich ein tolles Projekt!:)

Gruß

Kristian
 
@Kristian

@Kristian

Also, der Rumpf besteht aus Leisten (wie gesagt Birnbaum) extrem zähe Sache zum schneiden :D . Der Rumpf (Innen und Aussen) und das Kielschwert sowie die Ruderflosse sind zur Zeit erst mit 49er Gewebe überzogen jedoch noch nicht lackiert. Dieser Schritt folgt noch.
 

smunck

User
glückwunsch, schaut schön aus! und gleich mal wieder die kritischste aller fragen: was wiegt der spaß?
sebastian
 
hab das Teil Gestern gewogen. Komme mit der Kielbombe, RC-Einbauten in diesem Zustand auf 4130 Gramm. Ich Weiss, ich Weiss...smile...zum regattieren vielleicht etwas schwer aber das ist auch (noch) nicht mein Ziel. Mir haben halt die schönen Holzrümpfe schon immer sehr gut gefallen und wollte unbedingt sowas mal selber bauen und auch segeln.
 

mc fly

User
Klabautermaennchen schrieb:
das Kielschwert sowie die Ruderflosse sind zur Zeit erst mit 49er Gewebe überzogen jedoch noch nicht lackiert. Dieser Schritt folgt noch.

Und sonst ist der Kiel massiv aus einem Stück bzw. aus mehreren Stücken verleimt?


Jetzt fehlt nur noch nen schöner Holzmast!:)
 
Der Kiel besteht aus einem Kern 5mm Flugzeugsperrholz. Habe dann beidseitig noch 2mm vom selbigen aufgeklebt und alles ins Profil geschliffen. Das bringt natürlich schon Gewicht und leichter wäre sicher möglich. Fürs Erste ist das schon OK und mir gefällt die Holzstruktur. Eben so habe ich das Ruder aufgebaut, jedoch nicht ganz so massiv. Zum Mast: Habe mir ein 12mm Alurohr vom Baumarkt zugelegt. Habe Traumhaft schöne Holzmasten an der Modellbau Bodensee bewundert....aber mich schreckt der Aufwand für so ein Teil noch etwas ab. Befasse mich jedoch bereits mit dem Gedanken als nächstes eine "Shamrock" zu bauen...Da wär das sicher Pflicht. Aber das ist in weiter Ferne und ich bleibe fürs Erste bei der Alu Version.

Grüsse aus der Schweiz und vielen Dank für Euer Interesse. Gebe gerne weiter Auskunft.

Heinz
 
Sali Heinz
Ja, weiter so. Ich hoffe schon gleich mit Dir in der G80 Regattieren zu konnen.
Wir brauchen noch verstärkung :D . Du hast wirklich ein schöhnes "Böötli" gebaut.
Sind wir uns schon mal begegnet?

Und: Heb no e schönii Fasnacht, bis denne!
 
@marcelmichel

War schon einige male zusehen. Habe 2 personen getroffen die mit "Woodies" segeln, einer hat eine acc aus neuseeland und der eine fährt mit einer selbstgebauten allinghi. wenn du einer dieser 4 personen bist, sind wir uns schon begegnet. freue mich auf die törns mit euch.

Danke, bin zwar emigrierter zürcher, habe aber extra frei genommen und gehe jetzt dann in die stadt an die fasnacht.

grüsse heinz
 
Sali Heinz
O.K. Ich bin der mit der weissen Woody:D
"Scheen das Du als Ziircher au an unseri scheeni Fasnacht chunsch;)"
Allso bis dann
 
@ marcelmichel

klar, warum nicht ? war echt toll... wenn nur das gepfeiffe nicht wär ;)

alles klar, in dem fall sind wir uns schon begegnet.
freu mich echt darauf mein boot endlich zu wasser lassen zu können. kanns kaum erwarten. aber erst ist noch etwas geduld gefragt, ist das ganze doch ein beträchlicher aufwand. aber es wird. hab da auch gleich noch eine frage: womit sind eure boote lackiert ? denke das eine mit 2-k lack und das andere "normal". was ist besser ?
und wie schauts aus, geht ihr am sonntag in die G80 ? wollte schon länger mal wieder vorbei schauen. würde dann die schale mal mitbringen. zwecks begutachtung.

grüsse heinz
 
@Heinz
Ich habe mein Boot mit dem Schoner von International-Bootsfarben (Lachenmeier oder so) im Holzigen bereich und mit den International-Bootsfarben Weiss teflonbeschichtete Farbe geschtrichen. Die andere Woody wurde mit 2K Klarlack auch von International gespritzt. Diese Oberfläch ist etwas härter, glätter und warscheinlich (wegen dem Spritzen) auch leichter. Das währe warscheinlich für Dich geeignet. Der Schohner ist auch durchsichtig aber weicher. Dafür lässt er sich besser Reparieren wenn es ein "Hick" in den Lack gibt;).
 
@ marcelmichel

danke für deine Antwort. Spiele schon mit dem Gedanken mit der 2-K Lackierung. Nur das mit dem aufspritzen ist so eine Sache... habe keine geeignete Spritze. Oder habt ihr das spritzen lassen ?
 
Gilbert mit der anderen Woody hat es in seinem Geschäft machen lassen. Vieleicht kann er Dir helfen? Ich werde ihn am Wochenende sehen und fragen. Leider sind wir zwei dieses Wochenende nicht in der G80. Wir sind in Biel und unsere Boote kriegen entlich den Messbrief.
 

stetson

User
Hallo,
da der Rumpf meiner Laerke fast fertig ist (Vordeck noch aufharzen),habe ich auch überlegt,als Finish eine 2K-Lackierung zu nehmen.Brauchte noch feines Naß-Schleifpapier,das bei uns nur in der Autolackiererei zu bekommen ist.Habe den Rumpf mitgenommen,um ein Angebot zu erhalten.Preis war ok,40 € incl. Schwert und Ruder.Aber das Gewicht.Unter 200 Gr. wäre nichts zu machen,wenn eine geschlossene,porenfreie Oberfläche erzielt werden soll.Das ist zuviel des Guten,auch wenn es kein Wettbewerbs-Boot werden soll.Also mache ich weiter mit Epoxy und Politur.
Gruß stetson
 
@stetson

Werde mich noch eingehend damit befassen. (wegen gewicht). Sehe das gleich wie du und werde vorerst auch nicht an regatten teilnehmen. Mit einer schön aufgebrachten 2K Lackierung ergibt sich halt schon eine wunderschöne Optik. Weiss nicht, ob der Aufwand mit epoxy nicht um sehr vieles grösser wird. Habe da jedoch keine Erfahrung. Aber 200 gr scheinen mir doch sehr viel an gewicht.

Grüsse aus der Schweiz Heinz
 

stetson

User
Hallo,
bin dabei ,das Kielgewicht meiner Laerke zu trimmen.Mit allen Einbauten,ohne Rigg (als Simulation eine Zinnstange von 220 Gr. in den Mastkoker gesteckt).Scheint etwas Hecklastig zu sein.Frage ist,wie sich das beim Druck auf die Segel auswirkt ?Bin für kompetente Ratschläge dankbar !!
Gruß stetson
 

Anhänge

  • IOM Laerke 2007-08 076 (2).jpg
    IOM Laerke 2007-08 076 (2).jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 37
  • IOM Laerke 2007-08 077 (2).jpg
    IOM Laerke 2007-08 077 (2).jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 36
  • IOM Laerke 2007-08 079 (2).jpg
    IOM Laerke 2007-08 079 (2).jpg
    102 KB · Aufrufe: 36
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten